elektronischer Tacho, Drehzahlmesser etc.

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Antworten
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

elektronischer Tacho, Drehzahlmesser etc.

Beitrag von meier13 »

Hallo,

wollte mich mal aus Spaß daran setzen, einen elektronischen Tacho mit Drehzahlmesser Öltemperatur etc. zu bauen.

Hat da jemand Interese dran, Vorschläge, Mitarbeit?


Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
AL2
Regelmäßig da
Beiträge: 169
Registriert: 07.06.2007, 14:31
Wohnort: Mansfeld Südharz

Beitrag von AL2 »

Ich habe mal nen Drehzahlmesser mit nem Microcontroller gebaut. Hat funktioniert aber das Stadium Schreibtischaufbau aus Zeitmangel nie verlassen. Die Teile wurden dann im Handel preiswerter, da habe ich mir einen bei Polo gekauft.

Andreas
KL650C Bj. 1996 | Lenker; Räder; Hupe - alles dran
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

@ meier13

Von der Idee her sicher reizvoll. Für vertretbares Geld gibt es da aber schon das volle Programm mit Schaltblitz, Ganganzeige, und, und, und.

Technisch ist das alles gelöst und auch bezahlbar. Nur die mechanische Geschichte ist bei der KLR noch so ne Sache. Ich hatte mal nen Drehzahlmesser von Tante Louise drauf. Wenn der Eintopf richtig brodelt was da nichts mehr mit gescheiter Anzeige.

Von TOURATECH gib es mittlerweile aber auch da fertige Konzepte. Damit habe ich ohne jegliche Vibration mein Zümo 550 auf den KLR-Lenker gesetzt. Die haben auch ein entsprechendes Instrument im Programm, das fast alles kann. Nur Kaffee kochen nicht – Gibt’s aber als Zusatzmodul :lol:

Ne prima Idee, aber bei den üblichen Verdächtigen gibt es reichlich. Und wenn´s was Besonderes sein sollte, TOURATECH, … Einfach mal googeln !

Solltest Du es trotzdem durchziehen, :schreiben: mit vielen Bildern :ja:
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich hab langsam das gefühl das forum macht bildergeil 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Ja, natürlich gibt es alles schon irgendwie zu kaufen. Aber da ist ja auch ein bischen der Weg das Ziel.

Ich habe auch schon mal gesucht, hatte aber bis jetzt nicht so ein allinone gefunden, sondern nur Einzelinstrumente. Außerdem könnte man ja noch einige Spielereien wie Gang, Drehzahl, Speed, GPS, ... wärend der Reise mitschreiben und auswerten. Der Fantasie sind da ja kaum Grenzen gesetzt.

Werde mal sehen, was die Winterabende so hergeben.

@ Thomas Habe mir gerade mal die Touratech Cockpits angesehen, sind schon toll, optisch eher nicht mein Geschmack, aber kosten mehr als meine KLR gekostet hat, so fällt das für mich aus.

Gruß
Ulrich
Antworten