LiMa-Kette - Ausgleichskette - Steuerkette???

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Gast

LiMa-Kette - Ausgleichskette - Steuerkette???

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

ich stehe grad voll im dunkeln!

Ich habe hier 3 Begriffe mit denen ich durcheinander komme bzw. mir nichts darunter vorstellen kann: LiMa-Kette - Ausgleichskette - Steuerkette???
Was sind die 3 für Ketten und wo sitzen sie?

Um Vorzubeugen, ich weiss welches die Antriebskette ist! =))

Aber die anderen?
Oder sind das alle 3 die Selben, nur anders bezeichnet?

Danke für die Aufklärung...

Grüße
Sandor

sollte nicht anonym sein, o.g. Beitrag ist von mir!

Beitrag von Sandor »

sollte nicht anonym sein, Beitrag LiMa-Kette - Ausgleichskette - Steuerkette ... ist von mir!
Habe nur den Namen vergessen einzutragen...

Sandor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6577
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Hi Don Sandor,

wie war's auf dem Festival?

... und registrier' dich mal...

Zu Deiner Frage:

Ich fang' mal beim Antrieb an:

Auf der Kurbelwelle ist ein Duplex-Zahnrad (2 Zahnkränze) aufgeschrumpft.
Auf dem einen Zahnkranz läuft eine Kette, die die Nockenwellen antreibt. Über die Nockenwellen werden bekanntlich die Ventile gesteuert. Deshalb nennt man diese Kette "Steuerkette".
Der KLR-Motor hat zwei Ausgleichswellen. Auf der unteren sitz u.a. auch die Wasserpumpe (rechte Seite). Auf der oberen ist weiter nix. Um die Ausgleichswellen anzutreiben gibt es verschiedene Systeme. Beim KLR-Motor sind diese Ausgleichswellen kettengetrieben. Daher auch "Ausgleichskette" oder "Lima-Kette" (weil das Teil halt hinter der Lima steckt).
Mehr als diese zwei Ketten gibt's im KLR 650-Motor nicht. Am Motor dran ist dann noch die Antriebskette...

Vielleicht steuert willik ein Bildchen bei? :wink:
Zum besseren Verständnis.

Gruß Chef
donSandor

Beitrag von donSandor »

Servus Chef!

Danke!
Für die Mühe, die Du Dir bei Deinen Erklärungen machst!

Das verdient (jetzt mal ganz nebenbei, aber dennoch hochoffiziell! ;)) echten Respekt und einen Sonderorden für besonderen Einsatz in diesem Forum!


Meinen Beifall als KLR´ler hast Du mal auf jeden Fall!


Grüße
Sandor
donSandor

@ Chef!

Beitrag von donSandor »

@ Chef!

Auf dem Sziget-Festival war es absolute Klasse!!

Danke der Nachfrage :D :D

Es fand mitten in Budapest (Ungarn) auf einer der Donau-Inseln statt.

6 Tage campen und feiern, habe Tito&Tarantula, die Ärzte, Funlovin Criminals, Busta Rhymes, Bloodhoundgang, Mardi Gras BB, Faithless und viele andere gesehen.
Insgesamt waren da über 250 Auftritte in der Woche - mehr als jeder sehen kann...

Essen war auch Hammer! Habe ne ganze Hinterbacke vom Ferkel frisch vom Spieß gegessen (wars erste Mal für mich=)), dann auch mal Indisch, Thai, Vegetarisch, Griechisch und vieles mehr...

Die Preise waren die andere geile Sache!!
Teils wie zu alten D-Mark-Zeiten ;)
Frischgezapftes Bier 0,5l für umgerechnet € 1,10...!


Also, wie Du und alle anderen es lesen können, mache ich echt positive Werbung für dieses Festival und kann es für nächstes Jahr jedem nur bestens empfehlen!


@ Alle die Gute Laune haben:

Gemeinsam mit den Moppeds darunter fahren...??!´

Ist ja noch ein bissl hin bis zum nächsten Jahr..., aber merkts doch schonmal in Eurem Terminkalender vor!


Grüße
donSandor
Antworten