Hallo KLR Gemeinde,
meine KLR 600 (Baujahr 1985) hat nun schon ganze 25000 Kilometer gelaufen.
Im großen + ganzen ein prima Mopped.
Nur der Steuerkettenspanner macht mir Sorgen. Der Motor "pfeift" ein wenig beim Beschleunigen.
Ich tippe auf einen verschlissenen Steuerkettenspanner.
Wo kann ich so ein Teil günstig beziehen...ich habe den Eindruck, beim freundlichen bekommt man beim Kauf noch Aktien von KAWA mit dazu....so teuer ist das Teil.
Ist es Sinnvoll noch mehr zu tauschen oder reicht der Steuerkettenspanner erst mal aus?
Grüße, Olaf
Steuerketenspanner
-
- beteiligt sich
- Beiträge: 15
- Registriert: 09.08.2009, 14:09
das pfeifen kommt eher von den gleitscheinen oder der kette oder der a-wellen kette-der spanner an sich erzeugt kein pfeiffgeräusch.
wenn du das ding noch lange fahren willst, würde ich den ganzen motor aufmachen. da gibts nämnlich noch mehr versteckte mängel.
einen spanner bekommste überalle. oft auch bei egay oder bike-teile.de. gebraucht kann man son teil für 10-25 euro bekommen. lass dir blos nicht wieder das alte teil andrehen mit dem schneckenmechanismus. du brauchst die ratschentype.
wenn du das ding noch lange fahren willst, würde ich den ganzen motor aufmachen. da gibts nämnlich noch mehr versteckte mängel.
einen spanner bekommste überalle. oft auch bei egay oder bike-teile.de. gebraucht kann man son teil für 10-25 euro bekommen. lass dir blos nicht wieder das alte teil andrehen mit dem schneckenmechanismus. du brauchst die ratschentype.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
-
- beteiligt sich
- Beiträge: 15
- Registriert: 09.08.2009, 14:09
sicher ist das sinnvoll. was nutzt dir der geilste spanner wenn die kette am ende ist? ausgleichswellenkette und führungs-, spanneinheit solltest du dir genauso ansehen. ist ja alles auf einer seite
auf der anderen seite befindet sich das primärsieb. darin findet sich meistens ein ganzer haufen schmökes und dichtmassenreste von den grobmotorigen kawasaki-monteuren, der dann irgendwann dazu führt das die pumpe nichtmehr genug öl ansaugt. also am besten auch das mal reinigen.
auf der anderen seite befindet sich das primärsieb. darin findet sich meistens ein ganzer haufen schmökes und dichtmassenreste von den grobmotorigen kawasaki-monteuren, der dann irgendwann dazu führt das die pumpe nichtmehr genug öl ansaugt. also am besten auch das mal reinigen.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
-
- beteiligt sich
- Beiträge: 15
- Registriert: 09.08.2009, 14:09
also:
der freundliche hat das mal begutachtet:
Es wurden in den 25000 Km schon mal die Kolbenringe gemacht.
Steuerkettenspanner istt auch schon ein anderer drin.
Das Geräusch kommt definitiv nicht vom SK Spanner.
Hängt mit dem Auspuff (Staudruck) zusammen...
Man lernt ja nie aus.
Laut anraten des "Göttlichen" werde ich nun erst mal weiterfahren.
Grüße, Olaf
der freundliche hat das mal begutachtet:
Es wurden in den 25000 Km schon mal die Kolbenringe gemacht.
Steuerkettenspanner istt auch schon ein anderer drin.
Das Geräusch kommt definitiv nicht vom SK Spanner.
Hängt mit dem Auspuff (Staudruck) zusammen...
Man lernt ja nie aus.
Laut anraten des "Göttlichen" werde ich nun erst mal weiterfahren.
Grüße, Olaf
Wer später bremst, ist länger schnell.........