mahlende Geräusche unterm Generatordeckel

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Sandor

mahlende Geräusche unterm Generatordeckel

Beitrag von Sandor »

:cry:
Einen großen Schrecken bekam ich beim letzten Starten meiner kleinen KLR (KLR650A Bj. 1988).

Ich startete den Motor wie immer.
Plötzlich fielen mir mahlende Geräusche auf - vom Klang her, als wenn der Zahn eines Zahnrades abgebrochen wäre und durch die anderen Rädchen mahlt.
Also gar nicht tolles!!! :?

Habe natürlich gleich wieder ausgestellt, um weiteren Schaden zu vermeiden.

Wer kann mir sagen, was das ist oder sein kann, und vorallem, ob ich das ohne Erfahrung aber mit hilfsbereiten Kumpels wieder beheben kann?
Und am besten, wo das so einfach herkommt?
(Bin tags zuvor noch 200km am Stück gefahren, am nächsten morgen zur Arbeit und in der Mittagspause kam es dann soweit...also ohne vorheriger Ankündigung =)?!)
Und wenn im Falle eines kaputten Zahnrads, wo kann ich mir die Teile besorgen?

Ich habe schon versucht den Generatordeckel abzunehmen. Ich weiss über die Magnetwirkung des Deckels, aber nach dem Lösen aller 10 Schrauben, liess sich das Teil nicht abnehmen. Weiss da jemand Hilfe?
Muss ich ruckeln bis der abgeht?

Ach ja, seit ich die KLR habe (März ´04) will ich die Steuerkette spannen, und schaffte es nie weil ich dachte, auch dabei den Generator öffnen zu müssen. Davor hatte ich berührungsangst.
Jungs, das ist nicht so schwer! =)
Wenn jemand vor dem selben blöden Problem steht, fragt mich!
(ggf. an 650mopped@web.de)


KLR-Freunde, lasst Tipps hören

Euer Sandor :D
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Ja, ja...da muss man schon etwas ruckeln.
Oft hält die versteinerte Dichtung fast mehr als die Verschraubung.
Evtl. auch die Halteschraube des Spannersystems der Ausgleichswelle rausschrauben (sitzt unten links unter einem Gummistopfen - muss aber nicht raus).

Wenn Du über den "Magnetpunkt" heraus bist (ca. 5 cm) geht der Generatordeckel aber plötzlich ganz leicht ab. Also Rübe weg – sonst knockst Du dich selber aus!
Es gibt an dem Deckel aber auch richtig schöne Ansatzpunkte zum "raushebeln".
Vorsichtig raushebeln bitte!
Ganz sanft abnehmen und möglichst gerade! Wie einen Queck-silberschalter mit Bombe dran!
Haben sich doch schon viele die Dichtflächen versemmelt, weil Sie einen Schraubenzieher in den Spalt zwischen den Deckeln (äußerer und innerer Deckel) gesteckt haben und so das ganze "aufhebeln" wollten.
Ob's dann wieder dicht wird? Man weiss es nicht. Also Vorsicht walten lassen.
Grobes "Geschrubbe" auf den Dichtflächen ist verboten und wird sonst mit Undichtigkeit bestraft.

Ersatzteile gibt's beim KAWA-Händler. Zur Reparatur des Duplex-Zahnrads muss man aber den ganzen Motor zerlegen, da die Kurbelwelle raus muss. Das Zahnrad kostet rund 50,- EUR. Das "Aufschrumpfen" beim Fachmann nochmal das gleiche. (Teuer ist da das Abziehen, da es selbst mit Spezialabzieher bei meinem Fachmann nicht ging --> Abflexen war dann die Lösung - und das dauert halt.)

Wenn man schon dabei ist, könnte man ja gleich neu lagern.... und dann noch...und dies und jenes...

Aber erst mal den Fehler suchen! (Dann über die KAWA-Preise meckern.)

Ich hab' jedenfalls eine Vermutung...und habe bereits mehrfach darauf hingewiesen... aber mir glaubt ja keiner...schnüff...

Bis dann Chef
Zuletzt geändert von Chef am 22.09.2004, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

ach so, noch was:

die KLR 650 hat doch einen automatischen Kettenspanner.
(Oder besser 2?)

Die Steuerkette spannt sich bei intaktem Kettenspanner automatisch.
Der sollte in der Version ab KLR 650, also Bj. '87, eigentlich keine Probleme mehr machen.
Ganz im Gegenteil zum Spannersystem der Ausgleichskette!!!!!!! Grmpf!

Ich weiss ehrlich gesagt nicht ganz, von was Du da sprichst???

Gruß Chef
donSandor

Beitrag von donSandor »

@ Chef

Hallöchen!

Sorry, wenn ich so lange nicht antworte.
Ist nur, weil ich noch nicht viel neues weiss.

Nachdem ich bis vor 10 Tagen immernoch nach dem Fehler suchte, hab ich dann doch den nächsten Kawa-Händler aufgesucht.

Seitdem steht die bei dem rum und wir warten auf die Ersatzteile, die extra aus Japan angeliefert werde müssen. Kann im schlechtesten Falle noch bis zu 6 Wochen dauern :?

Als voraussichtliche Kosten kommen € 500,00 auf mich zu :x

Ursache ist irgendwas an der Kurbelwelle, genaueres teile ich gerne mit, wenn ich mein Baby wieder abhole...!

Heja, ist jetzt schon ne besch** Sache!
Aber melde mich freudestrahlend zurück, wenn ich das erste Mal wieder ausgeritten bin...

Bis dahin, an Alle, Gute Fahrt!


Grüße
donSandor
Benutzeravatar
Bernd
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2004, 10:59
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bernd »

:shock: :shock: 500 Euronen :shock: :shock:

Wäre da nicht ein Austauschmotor von Ebay oder so günstiger gekommen?

Gruß
Bernd
Ein Heim für Kawa´s
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Hm, wenn man sich den Motor vorher nicht angucken kann (und vielleicht so'n bischn zerlegen-vielleicht...räusper...) steckst Du da auch nicht drin.
Dann kaufst Du im Prinzip wieder die Katze im Sack.
Wenn der ATM läuft bist Du glücklich. Macht auch der nach 3 tkm schlapp, ärgerst Du dich grün über das rausgeschmissene Geld.
Das ist immer so 'ne Sache. Muss jeder selber abwägen.

Mein Tipp: Wer nicht selber dran rumschrauben kann - Finger weg.
Das wird sonst so teuer, dass man sich gleich wieder 'ne komplette Gebrauchte holen kann.

Gruß Chef
Benutzeravatar
Bernd
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2004, 10:59
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bernd »

Ja, das stimmt leider.
Zudem nimmt die "Bescheiß-Tendenz" bei Ebay stetig zu :?
Aber hin und wieder liegt bei den Händlern im Lager noch der ein oder andere Motor, ist halt Glückssache.
Ich hatte letzten Herbst einen ZXR 750 Motor, allerdings ohne Vergaser und Anlasser, für 550 Teuros beim bekannten Kawaschrauber erstanden. Aber wie gesagt, das sind dann wahrscheinlich eher die Ausnahmefälle.

Gruß
Bernd
Ein Heim für Kawa´s
Antworten