Originallenker okay oder nicht?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Originallenker okay oder nicht?

Beitrag von Matthes »

Hallo KLR-Fahrer.
Mal wieder eine Laienfrage von mir.

Wie sieht es mit dem Lenker der KLR aus?
Passt der von der Geometrie oder sollte man den schnellstmöglichst ersetzen?

Hatte ja noch keine Enduro, aber bei der Zephyr und der ZR-7 war der Umstieg auf einen Superbikelenker ein Riesenschritt vorwärts.

Freu mich auf Eure Meinungen!
Axel
Öfters da
Beiträge: 53
Registriert: 25.04.2005, 22:48
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Bin zwar kein KLR-Fahrer aber ich muss da mal meinen Senf dazu geben.
Ich kenne ne menge Leute, die fahren schon seit Jahren mit dem originalen Lenker herum, ohne Probleme.
Andere wiederum haben sich einen anderen Lenker aus dem Zubehör geleistet, weil sie eben mit der Geometrie des originalen Lenkers nicht zurecht kamen.
Auch ich wechselte den Lenker meiner KLX.
Das empfindet jeder anders. Optimal ist es, wenn Du Dich mal mit einem KLR-Fahrer triffst, der einen anderen Lenker verbaut hat und probierst es mal aus.
Das spart auch ein wenig Geld, wobei wenig in den meisten Fällen stark untertrieben ist. :D
Bild
Benutzeravatar
willik
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: 26.05.2004, 19:50
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von willik »

Hi Matthes,

ich habe seinerzeit den Lenker gewechselt- war krum - hat der Vorbesitzer wohl mal auf die Seite fallen lassen.
Da ich oft lange Strecken und wenig Enduro fahre habe ich mir einen Tomaselli Lenker drangeschraubt. Ist ca. 5 cm höher aber auf längeren Strecken hat man ne angenehme Sitzposition.
TÜV hat nichts bemerkt (Aufkleber abgemacht ;))
Je nach Einsatzgebiet (Enduro->flach - Strasse-> höher) musst du selber testen wass besser für dich ist. Ich will den "hohen" jedenfalls nicht missen.

hth... Willik

evtl. mal die Neigung (nach vornr oder hinten ändern)
Benutzeravatar
Bernd
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2004, 10:59
Wohnort: Kassel

Re: Originallenker okay oder nicht?

Beitrag von Bernd »

Matthes hat geschrieben: Passt der von der Geometrie oder sollte man den schnellstmöglichst ersetzen?
Nichts für ungut, aber das kannst nur du ganz allein entscheiden. :wink:
Ich für meinen Teil (190 cm) komme mit dem Serienlenker gut zurecht. Man kann ihn ja notfalls noch ein bißchen nach vorne oder hinten neigen.


Gruß
Bernd
Ein Heim für Kawa´s
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Hi Leute.
Danke für die Antworten.

Was die Geometrie angeht, da habt Ihr sicher recht.
Das kann nur ich erfahren.

Aber der ZR-7-Lenker hat zum Beispiel so eine blöde Kröpfung, dass bisher jeder mit einem anderen Lenker zufriedener war.

So etwas scheint bei der KLR wohl nicht zu sein.

Mal sehen, am Sonntag schau ich mir eine an und die wird es vielleicht auch.

Dann hätten wir schon mal EINE KLR im Haus und können mit dem Basteln beginnen. :)
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

so ich habe jetzt den Alu Lenker von TRW (Lucas) drauf und ich bin damit voll zufrieden.. ich persönlich finde ihn besser als den Orginalen von der Ergonomie wie auch Optik :lol:
Jens

Beitrag von Jens »

Mein jetziger Lenker ist sehr breit, finde ich.Farbe ist blau. Woran erkennt man ob er original ist oder nicht?

Gruß
Jens
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

Wo ich diesen Thread nochmal lese muss ich leider mal den Willik verbessern..

Für Straße flach für Enduro hoch

Weil: Beim Enduro fahren Stellt man sich öfters mal hin.. dadurch ein hoher Lenker weil man da dann besser mit stehen kann!!! (Weil man nicht so gebückt steht)

Für die Straße ist ein flacher Lenker vom Vorteil (habe ich drauf) weil dann das Gewicht mehr auf die Gabel verlagert wird was dazu führt das das Vorderrad besser am Boden bleibt (Sumo fahrer haben auch meist Flacherer Lenker). Was dann besseren Grip in Kurven und beim Beschleunigen mit sich bringt!!!
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Und ich denke mal, wenn er blau ist, dann ist es kein Originallenker.
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Antworten