Versuche mit anderem Vergaser - wer hat Erfahrung?

alles rund um den 250er Motor
Antworten
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Versuche mit anderem Vergaser - wer hat Erfahrung?

Beitrag von nomdma »

Moin zusammen!

Habe mir mal zum Testen bei Ebay den Vergaser einer KL 250 A gekauft, da bei diesem der Choke noch direkt am Gaser betätigt wird (und nicht über diesen anfälligen Hebel am Lenker).
Im Zuge dieser Aktion habe ich mich gefragt, ob einer von euch schon mal Versuche mit anderen Vergasern gemacht hat und welche Ergebnisse daraus resultierten.

Gruß
Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Das kann nicht gut gehen.... :nein: ....alles anders bei der luft- und wassergekühlten..angefangen von der Bedüsung bis hin zur Aufnahme...usw. usw.... - wenn Du die anständig zum laufen bringen solltest dann :gut: !
Grüße,
Martin
nomdma
Regelmäßig da
Beiträge: 196
Registriert: 28.04.2008, 19:11
Wohnort: 79350

Beitrag von nomdma »

Hi Martin,

die Durchmesser habe ich noch nicht verglichen bzw. gemessen. Sollten die passen, dann sollte es eigentlich klappen, Hinsichtlich Bedüsung kann man ja variieren.
Hast Du das schon mal ausprobiert?

Gruß
Frank
KLR 250, BJ 1986, originaler Zustand - verkauft am 03.04.11
Aktuell nur eine K100 RT und kein Platz in der Garage.
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Was willst du mit dem Vergaser eine KL 250 an der KLR? Die hatte doch nur 17 PS. Also ich wäre froh wenn ich an meinem 92er Modell einen "alten" Auspuff und die "alte" Vergaserbestückung hätte.
Martin16

Beitrag von Martin16 »

@ Frank
ja, hatte ich - bin aber schon an einer anständigen Verbindung Luftverbinder-Vergaser-Ansaugstutzen gescheitert... hab's dann aufgegeben.
@ Harry77
der Auspuff war über alle Baujahre gleich. Um die Drosselung von 27 auf 23 PS zu erzielen hat man (genau wie bei der GPZ 500 S von 60 auf 50 PS) einen anderen Vergaserdeckel genommen (dadurch wurde einfach nur eine Verringerung der Drehzahl erzielt). Kann mir aber nicht vorstellen das man die 3-4 PS Leistungsdefizit im Fahrbetrieb spürt.
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

oh ja, die spürt man. faustformel: je geringer die gesamtleistung desto eher merkst du kleine leistungsunterscheide. bei einer cbr1000 fallen 5 ps bestimmt nicht auf, zumindest nicht im alltag, bei einer 250er schon.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

@Martin16: Das mit dem Auspuff kann ich nicht glauben. Hab mir alle ABE´s der KLR´s vom Tuev-Dekra-Server runtergeladen und am Auspuff wurde ab 1990 etwas geändert, weil da die ECE 40.01 eingeführt wurde und sich die Kennzeichnung geändert hat. Auch am Vergaser wurde irgendwas geändert. Na ja 140 km/h bin ich schon gefahren, aber dann ist so ein Ar... mit seinem 4er Golf vor mir rumgegurkt...
Martin16

Beitrag von Martin16 »

Meine kratzen an der 150km/h Marke - lt. Tacho - also bleiben ca. echte 130 übrig. Sag' ich doch, das merkt man kaum. Habe einen Auspuff aus einer 92er als Reserve und sieht kein bisschen anders aus oder fährt sich geschweige anders als ein 86er oder 89er. Kawa hat nur andere Vergaserschieber und Deckel verbaut.
Grüße,
Martin
Antworten