MHD für organische Bremsbeläge???

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Passatfahrer
Regelmäßig da
Beiträge: 202
Registriert: 22.01.2009, 20:28

MHD für organische Bremsbeläge???

Beitrag von Passatfahrer »

Moin Jungs!

Bitte lacht mich nicht aus, aber haben eigentlich die Originalen oder Zubehörbremsbeläge ein Mindesthaltbarkeitsdatum?
Ich glaube jedenfalls das ich noch die original verbauten Beläge drin hab (13'000km).
Sollte ich mal auf Verdacht wechseln?
race.war
Öfters da
Beiträge: 70
Registriert: 24.12.2009, 14:55
Wohnort: 63853 Mömlingen

Beitrag von race.war »

Ein MHD wäre mir nicht bekannt...
Wie ist denn deine Bremswirkung?
Solange die in Ordung ist, ist doch alles ok!

Aber die Bremsflüssigkeit gehört alle paar Jahre mal gewechselt, manche meinen alle 2 Jahre... das find ich allerdings übertrieben....
Passatfahrer
Regelmäßig da
Beiträge: 202
Registriert: 22.01.2009, 20:28

Beitrag von Passatfahrer »

Bremsflüssigkeit ist regelmäßig gewechselt und die Bremswirkung ist auch gut, so weit ich das beurteilen kann. Habe leider keinen Vergleich mit neuen Belägen.
Benutzeravatar
michelmania
KLR süchtig
Beiträge: 342
Registriert: 22.03.2009, 16:38
Wohnort: Forst / Karlsruhe

Beitrag von michelmania »

Eine Faustregel ist in etwa, je teurer die Marke umso dicker und beständiger ist der Belag. Im Zweifelsfall, einfach öfters neu machen, das ist ja nicht viel Arbeit. Gerade bei Nässe zeigt sich die dosierbare Wirksamkeit. Ergo, wie tief ist der mittlere Einschnitt im Belag in mm? (hinten ist mitunter kein Einschnitt vorhanden, je nach Typ) ... :tach:
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

von einem MHD bei bremsbelägen ist mir nichts bekannt, bei reifen schon eher.
wenn du dir nicht sicher bist kannst du ja mal neue beläge drauf machen und selbst testen ob eine verbesserung eintritt. ich würde aber die alten einfach weiter fahren und ab und zu mal einen blick wegen der verschleissgrenze darauf werfen, du sagst ja selbst an der wirkung gibts nichts auszusetzen.
Antworten