Lack entfernen?!

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Antworten
Genaumann
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2010, 16:48

Lack entfernen?!

Beitrag von Genaumann »

Hallo,

Ich bin neu hier und seit einer Woche stolzer Besitzer einer KLR 600 a BJ. 1984. Das gute Stück ist soweit jetzt auch wieder startklar und die wichtigsten technischen Dinge wie Bremsen, Vergaser gereinigt, Motor eingestellt, Kupplung.... sind erledigt. Ich bin sehr zufrieden und war auch froh günstig eine Maschine mit nur 25.000km Laufleistung gefunden zu haben. Optisch ist sie allerdings leider eine Katastrophe, da der Vorbesitzer meinte er müsse die Plastikteile und den Acerbis Tank mit mattschwarzer Sprühdose "pimpem". Hat jemand einen guten Tip wie ich die bereits abbröckelnden Lackreste schonend und günstig entfernen kann ohne den Plastik zu sehr anzugreifen? Oder hilft da nur 400er Papier und schleifen, schleifen, schleifen?
Kann man das schöne Grün das drunter ist wieder aufbereiten, bzw. erwärmen und polieren, dass sie auch wieder gut aussieht?
Danke für Eure Tipps:)
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Hallo, habe zwar nicht so den Ultra Tipp, doch ich habe ähnliche Probleme. Bei mir ist das schwarz auf den Plastikteilen mehr weiß, also von der Sonne total ausgenudelt :/

Habe dann wie im Thread weiter unten es mit erwärmen versucht, doch da braucht es viel Gefühl und vor allem Zeit. Danach habe ich 3 Silikonsprays genommen und drüber gesprüht und dann mit einem Tuch poliert.

Doch die Sonne bringt es dann ans Licht :/ total ungleichmäßig, obwohl ich an der Stelle nur mit einem gewerkelt habe. Auch ist es sehr matt. Würde da eine Art Politur oder Wachs helfen, dem Ganzen etwas mehr Glanz zu verleihen?

Wenn ich die Teile von einigen hier so sehe, kippe ich echt fast vom Stuhl, die sehen ja aus wie neu.

Eine Lackiererei würde mir alle Plastikteile, wenn ich sie bringe für 500 Steine lackieren, als wohl auch mit Weichmacher und so. Nur mal so als Vergleich.

Würde da eine Poliermaschine helfen? Obwohl, wenn ich dann die guten Mittelchen ala 3M oder so nehme kann ich es gleich lackieren lol ;)

Habe leider immer noch keinen Foto, sonst könnte ich mal was hochladen :/

Dieter
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

mattschwarz ist in 99% aller fälle nitrozelluloselack weil einfach am billigsten. und wie löst man das zeug wieder auf? richtig, mit nitro 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Chef »

:lol: ... und ich dachte mit Zellulitis :stumm: ... :lol:
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Genaumann
beteiligt sich
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2010, 16:48

Beitrag von Genaumann »

Erst mal vielen Dank für den Tip, aber Nitroverdünnung löst auch Plastik auf oder greift zumindest die Oberfläche an, und ich will die Teile ja nicht in Grün matt.....:) Aber ich habe noch einen guten Tip bekommen und es funktioniert hervorragend. Der Lack ist allerdings auch ohne Grundierung aufgetragen und nicht mit Klarlack versiegelt worden. Hab alles mit Backofenspray(weiss nicht ob ich sagen darf von wo der her war, wenn es jmd wissen will fragen) eingesprüht und 5 h einziehen lassen, danah konnte ich den allergrössten Teil einwach nass abwischen, der Rest ist wieder behandelt worden was sich dann noch nicht löst wird geschliffen.
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Genaumann hat geschrieben:Erst mal vielen Dank für den Tip, aber Nitroverdünnung löst auch Plastik auf oder greift zumindest die Oberfläche an, und ich will die Teile ja nicht in Grün matt.....:) Aber ich habe noch einen guten Tip bekommen und es funktioniert hervorragend. Der Lack ist allerdings auch ohne Grundierung aufgetragen und nicht mit Klarlack versiegelt worden. Hab alles mit Backofenspray(weiss nicht ob ich sagen darf von wo der her war, wenn es jmd wissen will fragen) eingesprüht und 5 h einziehen lassen, danah konnte ich den allergrössten Teil einwach nass abwischen, der Rest ist wieder behandelt worden was sich dann noch nicht löst wird geschliffen.
Komm bloss nicht mit dem Backofenreiniger an die Felgen! Den Fehler hab ich leider auch schon gemacht...
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

also backofenreiniger greift die kunststoffoberfläche mit sicherheit mehr an als das nitro. die klr plastiken sind aus thermoplaste und keine duroplaste. zudem nicht lackiert sondern durchgefärbt.
aber mach du mal... 8)
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten