Problem Elektrik

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Antworten
Benutzeravatar
H8mut
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2010, 16:46

Problem Elektrik

Beitrag von H8mut »

Hallo,
ich hab ein Problem:
Heute bin ich ein paar Touren mit meiner KLR gefahren. Alles war am Anfang ok.

Auf dem Heimweg meiner letzten Tour hupt mich dann ein hinter mir fahrendes Auto an als ich abgebogen bin. Stellte sich raus, dass mein Blinker nicht mehr funktionierte. Beim Fahren hab ich dann mal die Hand vor mein Abblendlicht gehalten: Dunkel.

Zuhause alles geprüft. Das Fazit: Blinker (vorne und hinten), Licht (vorne und hinten) und die Hupe funktionieren nicht mehr.
Am Anfang hat das alles noch funktioniert. Gibt es da ne Sicherung, die rausgeflogen ist?
Oder weiß jemand was das sonst sein könnte?

Brauche dringend Hilfe, weil mein Auto abgemeldet ist und ich Montag vor Sonnenaufgang wieder zur Arbeit mit der Maschine muss.

Danke :)

MFG H8mut

PS: Achso, nach Durchlesen der anderen Elektrik-Problem threads hier im Forum möchte ich noch hinzufügen, dass der E-Starter noch tadellos funktioniert.
Benutzeravatar
boarder73f2
Öfters da
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2010, 11:33
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Problem Elektrik

Beitrag von boarder73f2 »

Hi,

hab gerade den Schaltplan von der KLR600 vor mir. Die einzigste Sicherung die ich auf die schnelle gefunden habe sitzt vor der Batterie.
Wenn die kapput wäre dürfte da gar nichts mehr gehen.
Alles was du aufgezählt hast, hängt mit der linken Schaltereinheit zusammen. Da gibt es einen Stecker, der sitzt bei der Vorderlampe. Einfach vom Lenker links dem dicken Kabel nach. Hat sich vielleicht gelockert? Wenn du den Stecker tennst, kannst ja mal das schwarze Kabel und das schwarz/gelbe überbrücken dann sollte die Hupe gehen.

Gruß boarder73f2
Benutzeravatar
H8mut
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2010, 16:46

Beitrag von H8mut »

Besten Dank boarder! :)
War tatsächlich der untere der beiden Stecker auf der linken Seite... der war komplett ab. Einfach die Maske abgeschraubt, wieder draufgesteckt und tadaaaa, es geht wieder :D

also besten dank nochmal!
Benutzeravatar
boarder73f2
Öfters da
Beiträge: 91
Registriert: 28.03.2010, 11:33
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Problem Elektrik

Beitrag von boarder73f2 »

Hi,

freut mich, daß die Mühle wieder läuft. kannst ja beruhigt wieder schaffen fahren. :tanz:

Meine steht nun in der Garage, beide Nockenwellen draußen, muß warten bis ich hoffentlich am Montag :( die passenden Shims bekomme. Ich hätte am liebsten heute schon die Kiste wieder zusammengeschraubt und ausprobiert.

Bis zum nächsten Mal.

Gruß boarder73f2 :teddy:
Benutzeravatar
H8mut
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2010, 16:46

Beitrag von H8mut »

sooo also nach der Stecker Sache hatte ich ein paar Tage Ruhe.
Allerdings war ich neulich beim Training (war noch ganz normal hingefahren) und als ich wieder nach Hause wollte ging gar nichts mehr.
Kein grünes Leerlaufzeichen, kein Licht, kein Starter...
Dann hab ich ca. 10 min versucht die Maschine per Kickstarter zu starten, ging auch nicht. Hab sie dann nach Hause geschoben (war zum Glück nur 1km oder so). Zuhause dann am Wochenende alles abgebaut und siehe da:
Die 10A Sicherung in dem kleinen Gehäuse war durch.
Hab dann alle Kabel nach vorne hin nach Isolationslücken durchsucht und ein paar Stellen an denen ich mir nicht ganz sicher war Schrumpfschläuche drumgemacht. Dann ne neue Sicherung eingebaut. Es war dann auch wieder Strom und alles da, allerdings hat es die nächste Woche fast nur geregnet, sodass ich sie seit letztem Sonntag nicht wieder gefahren bin. Heute will ich wieder los:
Wieder alles aus, wieder Sicherung durch. Wie kann das sein? Woran kann es liegen? Hat jemand sowas schon einmal gehabt und vielleicht einen Tipp woran es liegen kann? Massefehler? Gibt ja scheinbar häufiger einen Kurzen.

Wäre für alle Tipps äußerst dankbar!!
Schöne Grüße,
H8mut
Benutzeravatar
H8mut
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2010, 16:46

Beitrag von H8mut »

Achso, grade nochmal in dem Werkstatthandbuch die Stromkreise durchgeguckt und festgestellt, dass überall nur 20A Sicherungen erwähnt werden. Ist vielleicht die 10A Sicherung an sich Schuld?
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

kann nich, oder? :D
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
H8mut
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2010, 16:46

Beitrag von H8mut »

Hast recht :D

jetzt wo ich nochmal drüber nachdenk ergibt es sinn ;)

10A ~ 120 watt
20A ~ 240 watt

hehe gutgut haste vielleicht einen anderen Tipp?
Antworten