Licht spinnt bei Nässe

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
InTheY2K
Regelmäßig da
Beiträge: 216
Registriert: 02.11.2006, 09:58
Wohnort: Tønder (DK)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Licht spinnt bei Nässe

Beitrag von InTheY2K »

Hallo Herrschaften,

hab schon rumgesucht, aber noch nichts gefunden, was meinem Problem entspricht.

Also: Es ist schon eine Weile her, aber das möchte ich nicht nochmal erleben.

War auf Tour und geriet in einen Regenschauer. Hab in einem Lokal Halt gemacht, was gefuttert und gewartet, bis es aufhörte zu regnen. Mopped stand natürlich die ganze Zeit draußen. Mittlerweile war es dunkel geworden, als ich wieder losfuhr. Um den Heimweg abzukürzen, nahm ich die Autobahn.

Nach ca. 20km Fahrt auf der Bahn (Straße immer noch feucht), ging mir plötzlich in voller Fahrt sämtliche Beleuchtung aus. D.h., Scheinwerfer, Tachobeleuchtung, Rücklicht, Nummernschildbeleuchtung.

"Scheiße", dachte ich und fuhr rechts ran. Im Standgas ging das Licht wieder an. Rücklicht, Tacho, Scheinwerfer, alles hell. Kaum aber gab ich ein bißchen Gas, ging das Licht ab einer bestimmten Drehzahl wieder aus.

Die Blinker gingen wenigstens noch. So fuhr ich im Stockdunkeln auf dem Standstreifen bis zur nächsten Ausfahrt. Mein Dank an dieser Stelle für die vielen freundlichen Autofahrer, die mich mit (Licht-)Hupe darauf aufmerksam machten, daß ich kein Licht habe. Ja, nee, is klar, darum fahr ich auch mit 30 auf dem Standstreifen lang.

An der nächsten Ausfahrt war zum Glück ein Autohof und ich rief den ADAC. Der kam ca. 30min. später und prüfte als erstes meinen LiMa-Regler, aber der brachte stramme 12,9V. Die Batterie war auch topfit. Natürlich -Vorführeffekt- konnte ich das Problem jetzt nicht mehr reproduzieren. Also fuhr ich die restlichen 50km nach Hause. Das Problem trat nun nicht mehr auf.

Ich vermute, daß durch die Motorwärme eingedrungene Feuchtigkeit irgendwo wieder getrocknet ist und den Kurzschluß(?) beseitigt hat.

Frage: Wie kann das denn sein, daß bei höherer Drehzahl (ab ca. 2500/min) das Licht ausgeht und bei Standgas wieder an??? Ich sehe da den Zusammenhang nicht.

Und wie verhindere ich, daß mir das nochmal passiert?

Kennt jemand das Problem?

Grüße,
Sascha
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
Steffen
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 07.10.2004, 21:29
Wohnort: Holzmaden

Beitrag von Steffen »

Kann dir leider auch nicht helfenk aber du kannst ja eine Taschenlampe einpacken
!!!! Keine Macht den ROLLERN !!!!
Benutzeravatar
InTheY2K
Regelmäßig da
Beiträge: 216
Registriert: 02.11.2006, 09:58
Wohnort: Tønder (DK)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von InTheY2K »

Steffen hat geschrieben:Kann dir leider auch nicht helfenk aber du kannst ja eine Taschenlampe einpacken
Danke, sehr hilfreich!

Noch irgendwelche guten Tips, irgendjemand?
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

ich worde mal alles teckverbindungen kontrollieren (säubern und vieleicht im zusammen gesteckten zustand dann mit isolierband abdichten) das ist immer so ne fehlerquelle....

so damit auch ein sinnvoller tip dabei ist :lol:
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

HA, HA witzig!
:lol: :lol: :lol:

Der übel teure Blinkerschalter meines A-Modells ist bei ca. 40 Tkm, so irgendwann in den '90ern, völlig ausgeleiert gewesen, hat aber noch einigermaßen funktioniert.
Bin zwar noch 'ne Weile so rumgefahren - mit der Zeit kriegt man raus, wie's geht - hab's dann aber mal repariert.

Dabei hab' ich den kompletten Schalter demontiert - Chockezug weg usw... und anschließend wieder montiert. Der Blinkerschalter war zwar dann nicht wie neu, hat aber fortan zuverlässig funktioniert.

Das Problem war aber jetzt, dass wenn man morgens startete, das Licht nicht gleich anging, obwohl ich den Lichtschalter nicht bewegt habe.
Kurz dran geruckelt - oder auf Standlicht zurück - und wieder an - und siehe da, das Licht hat während der Fahrt dauerhaft geleuchtet.

Dachte ich.

Nachts, so gegen 23.00 Uhr, irgendwo in Frankreich, weit außerhalb einer Stadt und noch weiter entfernt von irgend einer Lichtquelle, mitten im Wald, in einer schönen langgezogenen Linkskurve, so bei 120 km/h geht plötzlich das Licht aus.

Da macht sich schlagartig eine gewisse "Hektik" bzw. "Nervosität" breit.

Kurz dran geruckelt - und schon ging's wieder. Kurs korrigiert und nochmal heil davongekommen...

Was ich damit sagen will: überprüf' mal den Lichtschalter :wink:


Gruß Chef
Benutzeravatar
InTheY2K
Regelmäßig da
Beiträge: 216
Registriert: 02.11.2006, 09:58
Wohnort: Tønder (DK)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von InTheY2K »

Moin Chef,

hmm... klingt plausibel. Du meinst, in Verbindung mit Nässe und einem gerüttelt' Maß an Vibrationen setzt der Lichtschalter aus? Den hatte ich noch gar nicht in Verdacht. Aber stimmt, jetzt wo Du's sagst :shock: Manchmal ist es wirklich das naheliegendste. Zumal der Lichtschalter ja damals den ganzen Tag Regen (und Schnee! es war Januar in der Eifel) ausgesetzt war.

Den knöpf ich mir bei Gelegenheit mal vor!

Danke für die Hilfe.

Grüße,
Sascha
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
Steffen
Regelmäßig da
Beiträge: 109
Registriert: 07.10.2004, 21:29
Wohnort: Holzmaden

Beitrag von Steffen »

Ihr habt an euerer KLR einen lichtschalter??

Oder meint ihr den Schalter zwischen abblend und Fernlicht??
Ich hab sonst keinen weiteren Schalter mit dem ich mein Licht an und aus schalten kann.
!!!! Keine Macht den ROLLERN !!!!
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

die älteren haben einen lichtschalter ich glaube die ab 2000 nicht mehr!!!
Matthes
Foreninventar
Beiträge: 958
Registriert: 29.06.2005, 18:06
Wohnort: tief im Spessart
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthes »

Ich meine, es war ab 2003 bei Kawasaki so in Mode gekommen, dass man das Licht nicht mehr ausschalten kann.

Das gab's in der DDR übrigens schon in den 80-ern, dass das Licht gleich mit der Zündung anging. War ja eh Lichtpflicht, wozu also einen Schalter?
CU on the road,
Matthes

Erst stirbt der Hai, dann das Meer !
Bild
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

naja weil ein birne die an ist im gelände auch sehr viel anfälliger ist als eine birne die nicht an ist... :roll:
Antworten