Frage zum Stossdämpfer

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
KLR-Chaot
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2010, 10:49

Frage zum Stossdämpfer

Beitrag von KLR-Chaot »

Habe mir am Wochenende nochmal meinen hinteren Stossdämpfer genau betrachtet...
Trocken ist er ja, das ist ja schonmal ein gutes Zeichen,
aber ich habe am unteren Ende so eine Art Schaumstoffhülse entdeckt, die ziemlich zerbröselt ist :eek: .
Ist das evtl. der "Anschlag" , wenn das Federbein durchschlägt??
Oder ist das nur so eine Art Schmutzfänger?
Ist das Teil sicherheitsrelevant, oder kann ich mir damit erstmal Zeit lassen...?

Bin für jeden Rat dankbar.. :hallo:
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Das Teil kenn ich garnicht :eek:
Benutzeravatar
Meinecke KLR600A
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 04.05.2009, 08:30
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Meinecke KLR600A »

Hallo,
ist ein Anschlag, denke das es auf den meisten KLR¸s nicht drauf ist. :(
Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernuft
fam_ark
Foreninventar
Beiträge: 807
Registriert: 17.06.2008, 08:46
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von fam_ark »

Meinecke KLR600A hat geschrieben:Hallo,
ist ein Anschlag, denke das es auf den meisten KLR¸s nicht drauf ist. :(
Ist wohl meist beim Reinigen mit dem Hochdruckreiniger abgeflogen :)
2015er Yamaha WR250_____1969er Schwalbe KR51/2_____1984er KLR 600
Der schlimmste Feind der KLR ist ihr Vorbesitzer!

www.fortbewegungsfreunde.de
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

kannste wegballern das schäbige dingen. kommt erst zum tragen wenn der dämpfer komplett auf block geht.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Hmm, da häng ich doch gleich mal eine Frage dran; einige haben ja Wilbers oder sonst was verbaut, was ist denn da anders, außer der Preis? Bin jetzt mit den 3 Klr´s insg. ca. 120.000km gefahren und hatte nie das Gefühl, dass da was fehlen würde.

Oder kommt sowas erst ab 40.000km zu tragen?
KLR-Chaot
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2010, 10:49

Beitrag von KLR-Chaot »

Vielen dank für die schnellen Antworten !
Dann bin ich ja erstmal beruhigt...

Nachdem ich in den letzten Tagen mal das komplette Werkstatthandbuch gelesen habe, haben sich die meisten Fragen schonmal erledigt. Vorerst.
Allerdings würde ich mich durchaus als Schrauber - Anfänger bezeichnen, auch wenn ich mal vor ca. 15 Jahren den Beruf des KFZ - Mechanikers erlernt habe. Aber Moped ist halt was anderes...
Jedenfalls fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben. :)

Da ja hier wohl einige aus dem Ruhrgebiet kommen wollte ich mal fragen,
ob man mir in der Gegend (am besten Raum Essen) einen guten und günstigen Schrauber empfehlen kann...nur keine Vertragswerkstätten, da zahlt man ja meist fast das doppelte.

So, nu muss ich erstmal ein bisschen arbeiten...

CU
Franki
Regelmäßig da
Beiträge: 106
Registriert: 18.02.2005, 00:23
Wohnort: Münchner Norden

Beitrag von Franki »

der beste mech bist Du wahrscheinlich selbst, wenn Du Dich ein bißchen einliest und trainierst. Warum auf andere verlassen, wenn Du Dir selbst helfen kannst? Oder hast Du kapitalere Reparaturen vor, die über das normale Mass der Wartung hinausgehen?

Grüße
Franki
KLR-Chaot
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 21.04.2010, 10:49

Beitrag von KLR-Chaot »

Nee, Frankyboy. Hab da zwar im Moment nichts kapitaleres vor, aber es kann ja nicht schaden für den Fall der Fälle einen Anlaufhafen zu kennen.
Ich werde auf jeden Fall versuchen, so viel wie möglich selber zu machen.
Bin aber nach wie vor ganz Ohr für Werkstatttips...
Antworten