Nochmal Reifen

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Wotan
Regelmäßig da
Beiträge: 103
Registriert: 19.03.2009, 21:00
Wohnort: Kreuzlingen (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wotan »

andere frage... wie lange muss man einen neuen reifen in km einfahren, bis er richtig greift?? hab seit heut neue drauf...

dank und gruss beni :D
KLR?? find ich klasse...
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Beim Auto sind es wohl so 50 bis 100 km, Da steht die Reifenfläche aber auch immer ganz auf.
Beim Motorrad ist die Mitte schon ok, und weil man (oder frau) sich ja wegen der neuen Reifen nicht direkt so tief reinlegt, ist der Rand dann noch nicht angefahren.
Ich würde sagen, langsam immer schneller (tiefer) bis der Knieschutz gewechselt werden muss, dann ist ok :D
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
wühlsau
Öfters da
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2010, 18:55
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von wühlsau »

Also ich fahr einfach so ca. 100km und danach geh ich mal auf nen abgesperrten Platz und fahr immer engere Kreise, natürlich vorher und nachher den Reifen inspizieren, man sieht ihm ja an wo er noch neu ist und wo nicht. Beim Kreisefahren merkt man ja schon wie weit man gehen kann, ob er noch rutsch oder nicht mehr. Hab halt dann aufgehört als die Rasten geschliffen haben. :wink:
Aber prinzipiell würde ich schon noch n bisschen vorsichtiger fahren solang ich dem Reifen noch ansehen kann, dass er noch nicht vollständig eingefahren ist, auch wenn die Rasten schon zum schleifen gerbacht werden können.
Aber naja, muss ja jeder selber wissen wie vorsichtig er sein will, ich machs halt so.

mfg wühlsau
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Ich setz mich drauf und fahr los...
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

lowbudget hat geschrieben:Ich setz mich drauf und fahr los...
Uuuuuhhhh - ich würde das Thema nicht unterschätzen!

Ich habe schon von gestandenen Moppedfahrern gehört, die ihr neues Motorrad beim Händler abgeholt haben und 3 Kurven weiter dann plötzlich auf dem Bordstein hingen....
....nich' so doll.... :roll:
Langer Krankenhausaufenthalt + Reha + Mopped neu aufbauen... :?

Lieber die ersten 50-100km etwas langsamer angehen lassen.


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

so sehen neue reifen auf den ersten 1000 metern aus:
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

:lol: :lol: :lol: :lol: :D :D :D jepp...so kanns gehen... Da werden von den Rennsemmeln Burnoutvideos en masse ins Netz gestellt....und er gibt halt einfach so Gas....
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Wotan
Regelmäßig da
Beiträge: 103
Registriert: 19.03.2009, 21:00
Wohnort: Kreuzlingen (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wotan »

danke schon mal... hoff ich überleb die 100km mit halbgas :D muss doch alles perfekt sein für die tour nach korsika...

dank und gruss beni
KLR?? find ich klasse...
Antworten