Nur 4,5 bar Kompression / Dekompressor defekt????

alles rund um den 600er Motor
Antworten
gpzeric
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 04.12.2006, 12:46

Nur 4,5 bar Kompression / Dekompressor defekt????

Beitrag von gpzeric »

Hi, bin neu hier und stelle mich kurz vor, ich heiße Eric bin 41 jahre und komme aus der nähe von mainz.
Nun zu meinem Prob. ich habe als 2 möpi eine KLR600E und bin bisher sehr zufrieden (bis auf den ölverbrauch) aber am sonntag während des fahrens hat das daing im 5 gang ab 5000 umdrehungen keine kraft mehr(als ob der benzinhahn zu wäre, isser aber nicht) in den kleineren gängen dreht sie noch etwas höher aber dann das gleiche.
Ich habe kompression gemessen und hat nur 4,5 bar.. allerdings springt sie ganz normal an, läuft auch im leerlauf ganz normal und ruhig (soweit man daß bei einem Eintopf behaupten kann) und zieht auch bis zu diesem punkt ganz normal und kraft voll durch????? ich habe was gelesen von einem dekompressor??? könnte der sowas verursachen?? oder hat jemand diese problem schonmal gehabt und kann mir helfen???

hoffe halt nicht daß ein ventil verbrannt ist oder noch schlimmeres!!! aber dafür läuft sie eigentlich noch zu rund????????

Sorry für den vielen Text

Gruß Eric
Benutzeravatar
Kartman
Öfters da
Beiträge: 90
Registriert: 26.04.2005, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Kartman »

wie hast du die kompression getestet?

hat die 600er auch eine autodekomechanik?
Bild Bild
gpzeric
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 04.12.2006, 12:46

Beitrag von gpzeric »

Na ja Zündkerze raus, kompressionsmesser drauf, vollgas gegeben und gestartet.....

Mit dem dekompressor steht im rep-handbuch???? also denke ich schon daß der motor sowas hat???? aber ich laß mich gerne von euch belehren...

Ich hatte den motor noch nicht auseinander deshalb kann ich es nicht 100% sagen???

Sonst noch hinweise wie ich jetzt am besten vorgehe?????

Danke

Eric
Benutzeravatar
Kartman
Öfters da
Beiträge: 90
Registriert: 26.04.2005, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Kartman »

na, ich meine folgendes:

wenn das möppi eine autodeko hat, dann öffnet es bei langsamen drehen, also beim starten, ein ventil. dann kann man doch keine kompression messen, da alles durch das auslassventil rausgeht.

hast du einen dekohebel am moped, oder startest du einfach ohne was anderes du drücken als den starterknopf/kickerhebel?
Bild Bild
gpzeric
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 04.12.2006, 12:46

Beitrag von gpzeric »

Hi Kartmann,

ja ich drehe einfach den schlüssel rum zieh den choke und drück auf den startknopf und dann läuft das ding...

Ob das möpi diesen komischen dekompress hat und ob der den fehler evtl. verursacht daß möchte ich doch eigentlich von euch wissen......

Ich sagte doch an dem ding hab ich noch nix auseinandergebaut, und deshalb wollte ich mir bevor ich irgendwas mache was evtl. unnötig ist biß informieren.....

Gruß

Eric
Benutzeravatar
Kartman
Öfters da
Beiträge: 90
Registriert: 26.04.2005, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Kartman »

ich meine, dann hast du so auf jedenfall KEINE chance die kompression zu messen
Bild Bild
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

Hallo Eric,

vielleicht kann ich dir weiterhelfen, gleiches oder ähnliches Prob. habe ich auch schon gehabt.
Zuerst einmal, die KLR600 hat ein automatisches über Fliehkraft geregeltes Deko.-System und sitzt auf der Auslaßnockenwelle. Diese verhindert dass im Niedrigdrehzahlbereich das Auslaßventil nicht schließt, erst im Bereich von ca. 6-700 U/min (habe die genaue Zahl jetzt nicht im Kopf) ist dann die volle Kompression vorhanden. Dies dient dazu dass sich der Motor leichter anwerfen lässt. Bei diesen System müssen die Gewichte die durch die Feder gehlten werden ohne zu haken verschiebbar sein, dann ist es in Ordnung. Das Deko-System ist ansonsten Wartungsfrei.

Wie sich das bei einer Kompressionsmessung verhält weis ich jetzt leider auch nicht.

Dein Kompressionsverlusst könnte auch von dem Seitenständerschalter herrühren, was ich aber auch nicht glaube weil i.d.R. dieser den Zündstrom komplett unterbricht und die Mühle ausgeht.

Bei meiner KLR600 gab es folgende Symtome während des Fahrens, egal bei welcher Drehzahl oder ob der Motor warm oder kalt war verlor er die hälfte der Kompression und verlor oder beschleunigte dementsrechend an Geschwindigkeit. Dies hielt manchmal für kurze Zeit manchmal über mehrere Kilometer an.

Problembehebung:
Austausch der Zündspule und der CDI, hatte beide Teile noch daheim rumliegen, deshalb habe ich mir nicht die Arbeit gemacht ob es wirklich an beiden Teilen oder nur an einem gelegen hat. Jedenfalls hats geholfen und die KLR lief wieder mit voller Kraft.
Ich glaube aber eher dass es an der Zündspule lag, denn die CDI funktioniert i.d.R. ganz oder garnicht.

Gruss
Jürgen
Roadrunner
Öfters da
Beiträge: 49
Registriert: 26.08.2006, 03:47
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner »

Ich denke die Kompression dürfte in Ordnung sein und wird nur vom Deko-System verfälscht, vor allem auch weil der Motor ja noch gut anspringt und im unteren drehzahlbereich gut läuft. Ich tippe eher auf Vergaser. Entweder der Schieber hängt bzw die Membran vom Vergaserschieber hat einen Riss, dadurch macht der Schieber nicht ganz auf, ähnlich wie bei einer gedrosselten Variante. Soviel ich weiß gibt es auch noch einen Unterdruckschlauch der vom Ansaugstutzen zum Benzinhahn führt, ist dieser vielleicht ab oder defekt?

Gruß Ingo
Antworten