Kühlwassertemperatur

alles rund um den 600er Motor
Antworten
thothie

Kühlwassertemperatur

Beitrag von thothie »

Bei meiner 600er (KL600A) wandert die Temperaturanzeige für das Kühlwasser innerhalb weniger Minuten in den roten Bereich. Ich hab' danach schon einiges getestet:
- Kühlsystem ist entlüftet
- Temperaturanzeige ist korrekt (Fühler am Motor okay)
- auch der Lüfter schaltet sich kurz vor dem roten Bereich ein (Fühler am
Kühler also auch okay)
- Thermostat öffnet zumindest im Kochtopf (hab ich aber vorsichtshalber
ausgetauscht)
- Wasserpumpe scheint auch okay zu sein (Welle und Schaufelrad
sind in Ordnung)
- trotzdem ist der Kühler nach kurzer Zeit knalleheiss und die Schläuche
an der Wasserpumpe (Zu- und Ablauf) kühl

Also...hat noch jemand ne Idee, woran's liegen kann ? Das Phänomen trat von einem auf den anderen Tag auf (Kühler kann also auch nicht dicht sein). Klingt irgendwie alles nach Thermostat, aber das sich der neue auch nicht öffnen soll - naja.

Bin gespannt, ob Ihr schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht habt bzw. wißt, was hilft. Danke vorab....
Benutzeravatar
bundy
Öfters da
Beiträge: 66
Registriert: 13.10.2006, 18:36
Wohnort: 97209 veitshöchheim

Beitrag von bundy »

hallo searchandrescue,

schraub doch den thermostat raus und lass das ding mal im stand laufen.

welcher kühler wird dann zuerst warm?

wird der motor nach längerem lauf auch so heiß?

läuft der Lüfter an?

ach ja, wenn thermostat montiert ist, gurgelt sie dann wenn du ausmachst und der kühler wird schlagartig warm.( kurz vor rotem bereich )


( hab fast das gleiche prop wie du. bei mir tippe ich auf kopfdichtung )


bin gespannt auf deine info

gruß bernd
Benutzeravatar
bundy
Öfters da
Beiträge: 66
Registriert: 13.10.2006, 18:36
Wohnort: 97209 veitshöchheim

Beitrag von bundy »

welcher kühler wird mit thermostat bei hohen drehzahlen, also während der fahrt zuerst warm, war eigentlich die frage.

sorry
thothie

Beitrag von thothie »

Ich hab's jetzt einfach mal ganz ohne Thermostat probiert. Leider überhitzt das Ding trotzdem nach einigen Minuten wieder.
Wenn's die Kopfdichtung ist, müsste doch eigentlich das Wasser im Kühlsystem weniger werden und das Öl verunreinigen, oder ?

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Die nächste Kawa Werkstatt freut sich schon :-(
thothie

Beitrag von thothie »

Ach ja, welche Kühlerhäfte zuerst heiss wird, könnte ich so leider nicht feststellen. Aber gekocht haben beide nach ein paar Minuten...
gpzeric
Öfters da
Beiträge: 20
Registriert: 04.12.2006, 12:46

Beitrag von gpzeric »

Hi hatte genau das gleich Problem,

du hast zwar geschrieben, daß dein Wapu OK wäre, aber check nochmal ob das rad WIRKLICH fest auf der Welle ist.
Bei mir sah das auch gut aus, konnte aber das rädchen mit dem finger auf der welle drehen habe das dann mit einer neuen unterlegscheibe und einer selbstsichernden mutter (M6) wieder ordentlich festgezogen und alles war OK mit der Temp.

Hoffe es hilft

Gruß Eric
Antworten