Klr 600 Lackieren

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Antworten
serge

Klr 600 Lackieren

Beitrag von serge »

hi wollte meine klr 600 a ausernander schrauben und wieder vernüftig aufbauen. (stand 3 1/2 Jahre draussenrum).

wollte alle lackteile in neuer farbe tauchen.

habe mal einen tank lackiert sah auch gut aus, das einzige problem war das beim ersten mal tanken die farbe vom tank sich aufgeöst hat.:D

wollte den fehler nicht wiederholen.

wie behandele ich die kunststoffteile um den lack ans halten zu bringen ?

wie behandele ich den tank damit er seine farbe behält ?

den rahmen wollte ich auch noch entrosten und neu besprühen, weis nicht ob ich ihn sandstrahlen soll.

na dann mal her mit den tips.

gruß serge
Benutzeravatar
Kartman
Öfters da
Beiträge: 90
Registriert: 26.04.2005, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Kartman »

ich hoffe der tank ist nicht aus kunststoff
Bild Bild
Benutzeravatar
crissi
Regelmäßig da
Beiträge: 177
Registriert: 27.07.2006, 13:40
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von crissi »

Hallo serge,

beim Rahmen kommt es auf den Grad der Verschutzung an würd ich sagen. Leichter Flugrost bekommt man mit ner Lamellenscheibe o.ä. weg.
Wenn´s weiter fehlt, weil schon übel Rostig würd ich auf jedenfall das Sandstrahlen vorziehen.
Nur so wird der Rahmen vor allem an den kritischen Stellen auch tatsächlich sauber. Und nur mit einem sauberen Ergebnis macht auch ne Lackierung Sinn. Der Aufwand lohnt sich also. Außerdem kannst bei der Gelegenheit noch das eine oder andere Teil gleich mit machen lassen.

gruß crissi
serge

Beitrag von serge »

@ kartman

ne, war schon der original tank.

hab den tank grundiert lack und klarlack drauf.

muss ich speziellen klarlack draufsprühen ?

@ crissi

der rost ist an den schweissstellen, werde probieren ob es per hand weggeht.

gruß
serge

Beitrag von serge »

frohes fest!

keiner da, der ein paar tips hat fürs lackieren ?


gruß serge
Benutzeravatar
willik
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: 26.05.2004, 19:50
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von willik »

Schau mal hier:
http://www.rrr.de/~agento/technical/lack.htm
Ist zwar schon was älter....

WilliK
serge

Beitrag von serge »

thx

gruß serge
moschelek

Beitrag von moschelek »

Hallo serge,

nach den ersten Versuchen mit meinem Tank habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Den grünen Lack hatte ich vom Fachhändler, funktionierte einwandfrei. Der Klarlack aus der Sprühdose löste sich anfangs beim Tanken beim Kontakt mit dem Sprit auf. Wenn der Lack etwas älter ist, ca. 4 Wochen, bleibt auch dieser resistent gegen den Sprit.

Beim Rahmen habe ich dann Nägel mit Köpfen gemacht. Erst sandgestrahlt und dann mit Grundierung und Lack aus der Lackiererei, mit dem jeweils passenden Härter und der passenden Verdünnung. Super Ergebnis. Ist jetzt 3 Jahre her und sieht immer noch aus wie neu. Habe die Farbe übrigens in mehreren Schichten gespritzt (Pistole und Kompressor). Vom Tauchen halte ich nicht viel. Den Tank würde ich heute genau so behandeln.

Zu den Kunststoffteilen:
Die Kunststoffteile sind aus HDPE und so gut wie nicht zu lackieren. Selbst mit einem hochwertigen Reiniger und Primer wird der Lack auf Dauer nicht halten. Zum wieder Aufpolieren ist der Kunststoff wiederum zu weich. Ich will jetzt versuchen mit Autofolie ein ordentliches Ergebnis zu erziehlen. Wie der Versuch ausgeht, werde ich noch berichten.


Gruß
moschelek
Antworten