Hallo zusammen,
erst mal wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007.
Nun zu meiner Frage: Ich hab mir ne wirklich schöne KLR600 hergerichtet, sie sieht wirklich aus wie neu, hat nur 15800Km auf der Uhr. Aber gerade hier ist mein Problem. Sie ist Baujahr 1984, stand die letzten 20 Jahre mehr in der Ecke rum als dass man damit gefahren wäre.
Wenn die KLR nun einige Wochen steht, trennt die Kupplung nicht mehr. Das heißt, ich mach sie an, ziehe die Kupplung und gebe den ersten Gang ein, dann macht es einen lauten Schlag und die KLR ist aus. Dann starte ich sie erneut und dann trennt die Kupplung auf einmal. Ich kann dann den ersten Gang einlegen und los fahren.
nun meine Frage: Weiß jemand, wie man hier Abhilfe leisten kann ohne gleich ne neue Kupplung kaufen zu müssen?
Ich danke für alle Antworten.
Gruß Markus
Kupplung der KLR600
Ja ne Ölkupplung trennt die Scheiben auch nicht richtig - sie drückt ja nur die Federn auseinander. Dadurch kann es vorkommen, dass die Beläge auch weiterhin an den Kupplungsscheiben festkleben. Die Billiglösung die seinerzeit in D.R.M stand lautet:
WilliK
Der Post passt ja sogar zur KLRVon: Alexander Staff - Profil anzeigen
Datum: Mi 28 Jun. 2000 00:00
E-Mail: Alexander Staff <alexander.st...@gmx.de>
Gruppen: de.rec.motorrad
Hallo,
Dirk Siewert wrote:
> [Kupplung klebt bei kaltem Motor]
alter Trick: Im kalten Zustand den ersten oder zeiten Gang einlegen und
bei gezogener Kupplung die Karre vor- und zurückschieben bis die
Kupplung trennt.
ca. 5 mal vor- und zurück sollten genügen.
Die Karre muss nicht vollkommen widerstandsfrei zu schieben sein, es
genügt, wenn's nur irgendwie geht.
Dann die Karre anlassen und den ersten Gang (fast) seidenweich einlegen.
Hat damals (damals, wie sich das schon anhört) bei meiner KLR 600 1a
funktioniert.
Ciao
Alexander Staff, Moto Guzzi LM III mit trockener und daher nicht
klebender Kupplung
WilliK
Re: Kupplungsproblem bei der KLR
Hallo Bernd,
danke für Deinen Tip.
Ich werds im Frühjahr mal probieren, ob es so besser funktioniert.
MfG Markus
danke für Deinen Tip.
Ich werds im Frühjahr mal probieren, ob es so besser funktioniert.
MfG Markus
- InTheY2K
- Regelmäßig da
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- Registriert: 02.11.2006, 09:58
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Bei meiner 650A kleben nach längerer Standzeit die Kupplungsscheiben auch zusammen. Ich lege darum immer VOR dem Starten des Motors den ersten Gang ein, halte die Kupplung gezogen und rolle etwas vor und zurück, bis die Kupplungsscheiben trennen. Erst dann starte ich den Motor. Gar kein Problem.
Cheers,
Sascha
Cheers,
Sascha
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
Hallo Markus,
kann es sein das du Synthetisches Motorenöl benutzt ?
Hab ich bei meinem neuen Ersatzmotor auch gemacht.
War aber nicht gut. Wie dir ja bekannt ist hat die KLR Motoren- und Getriebeöl in einem. Laut meinem Werkstatt Fuzzi kann es sein, dass sich die Kupplung bei Synthetischen Öl nicht korrekt trennt. Das war bei meiner auch so. Ich hatte den gleichen Effekt, dass das Bike einen Satz nach vorn macht und aus geht. Habe das Öl gewechselt und wieder Mehrbereichsöl 15/W40 genommen und das Problem war weg.
Gruss crissi
kann es sein das du Synthetisches Motorenöl benutzt ?
Hab ich bei meinem neuen Ersatzmotor auch gemacht.
War aber nicht gut. Wie dir ja bekannt ist hat die KLR Motoren- und Getriebeöl in einem. Laut meinem Werkstatt Fuzzi kann es sein, dass sich die Kupplung bei Synthetischen Öl nicht korrekt trennt. Das war bei meiner auch so. Ich hatte den gleichen Effekt, dass das Bike einen Satz nach vorn macht und aus geht. Habe das Öl gewechselt und wieder Mehrbereichsöl 15/W40 genommen und das Problem war weg.
Gruss crissi