Langeweile... oder der Winter ist lang...

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6575
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

... an dem Problem hab' ich mir auch schon mehrmals die Zähne ausgebissen... :(

Hab' dann zuletzt die große Axt vom Papi geholt und draufgedroschen was geht. Die Achse ging dann millimeterweise raus. Musste dann beim einen mal eine neue Achse kaufen (knapp 30,00€) da die Achse am Gewinde einen rund 4 mm größeren Durchmesser hatte (ich erinnere mich - ich musste ca. 5 mm abflexen sonst hätte die vergrießknaddelte Achse gar nicht durch die Aufnahme gepasst).
Damals war mit ebay zwecks Ersatzteilen noch nicht so viel los (oder gab's damals ebay überhaupt schon? :roll: ).

Das Problem ist, dass die Hülsen der Schwingenlager sich auf der Achse festfressen, bzw. der Motorblock sich mit der Achse vereinigt. Ging weder mit chemischen Mittelchen was, noch mit der Erhitzungsmethode (kann man ja aber trotzdem versuchen).
Auch einen Versuch wert: Große Schraubzwinge aufsetzen und kräftig zudrehen, dann mit einem schweren Hammer draufhauen - hat aber bei mir auch nix gebracht.

Wie vom Bernd schon erwähnt: wenn das Teil über mehrere Jahre nicht ausgebaut wurde, hilft auch meiner Erfahrung nach nur noch rohe Gewalt.
Hau drauf - auch wenn man's nicht glauben mag - es geht.

Drücke die Daumen

Gruß Chef
Benutzeravatar
willik
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: 26.05.2004, 19:50
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von willik »

@chef: Genau so ist es - die Schwinge wurde vor 4 Jahren zuletzt ausgebaut (Kettenwechsel). Danach wurde sie nicht mehr demontiert (War halt ne saugute Kette).
Betr. Axt, draufdreschen und so... Wird bei mir bestimmt auch helfen - aber ich werde es demnächst erst mal mit ner Hydraulikpresse versuchen.

BTW: Ich hab mir mal den Clymer gekauft. http://www.cyclemanual.com/C/Ka/474.htm

Also der ist besser als alle anderen WHBs die ich bisher gesehen habe. Gute Anleitungen, Tricks, Fehlersuche und Behebung.
Gibts/gabs bei Amazon gebraucht ab EUR 15.- Aber: Nur in Englisch!

Bis denne Wilfried
'Steffen'

Beitrag von 'Steffen' »

Gibt es das Werkstatthandbuch auch auf Deutsch?
Antworten