Unterschiede KL 650 A und Tengai

alles was es sonst noch an der 650er gibt
-Kawa-
Öfters da
Beiträge: 80
Registriert: 25.01.2007, 21:18
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Unterschiede KL 650 A und Tengai

Beitrag von -Kawa- »

Wo genau bestehen da die Unterschiede? Also von der Technik her ?

Mfg
Verheiz deine Reifen,nicht deine Seele !
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

wenn ich mich rein auf den Motor beziehe, habe ich bisher nur folgende Unterschiede entdeckt:

* Farbe (Tengai-Motor hat einen Grünton und nur der Ventildeckel ist schwarz)

* CDI ist anders (Tengai-Motor läuft mit 650A-CDI nicht und umgekehrt)

Ansonsten ist mir wirklich noch kein Unterschied aufgefallen und man kann bei beiden Motoren sogar viel vom alten 600-er Motor verwenden! (z.B.: Starter, Vergaser, Auspuffkrümmer, Stator (Rotor nicht!), ...
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

hmm bsit du dir bezüglich er CDI sicher ??

Bördy
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

bin mir nicht 100% sicher, aber folgendes habe ich bereits probiert:

habe in meine 600-er einen 650-er-Tengai-Motor eingebaut und der ist mit der 600-er-CDI nicht angesprungen; habe auch eine CDI des 650C-Modelles probiert: ist auch nicht gegangen. (Anm.: mit der Tengai CDI funkioniert alles einwandfrei)

weil ich letztes Jahr mal Elektronikprobleme hatte, habe ich mit Hilfe eines Freundes noch weitere Versuche gemacht: der hat einen 650-er-A-Motor in seine 600-er eingebaut und mit dessen CDI ist meine auch nicht angesprungen. Er war sich ziemlich sicher, dass bei seinem 650-A-Motor die 600-er CDI verwendet wird. Da er den Umbau aber nicht selbst gemacht hat, sondern die Maschine von einer Werkstatt so gekauft hat, sind wir uns nicht sicher, ob der Motor 100% der A-Version entspricht oder vielleicht doch auch noch Änderungen am Rotor/Stator usw. vorgenommen wurden.

Grüsse

Kawalex
-Kawa-
Öfters da
Beiträge: 80
Registriert: 25.01.2007, 21:18
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von -Kawa- »

CDI ???? Was bedeutet das ?

Mfg
Verheiz deine Reifen,nicht deine Seele !
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

das ist das ding was für den zündzeitpunkt zuständig ist und ist eine box an deinem motorrad
cb1

Beitrag von cb1 »

hab ne 88 klr a da ist auch die cdi von der 600 drin und läuft
Benutzeravatar
InTheY2K
Regelmäßig da
Beiträge: 216
Registriert: 02.11.2006, 09:58
Wohnort: Tønder (DK)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von InTheY2K »

-Kawa- hat geschrieben:CDI ???? Was bedeutet das ?

Mfg
Capacitor Discharger Ignition (Kondensator-Entladungs-Zündung) :)

Grüße,
Sascha
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
Benutzeravatar
Andree
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 15.03.2007, 12:35
Wohnort: Rhön
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede KL 650 A und Tengai

Beitrag von Andree »

-Kawa- hat geschrieben:Wo genau bestehen da die Unterschiede? Also von der Technik her ?

Mfg
Hallo,
die Tengai hat kürzere Federwege, ich meine 3cm vorne und hinten. Der Motor ist dann mit den Jahren und Abgasbestimmungen gedrosselt worden von 48PS auf zum Schluß ??? 44PS weiß nicht genau.

Tengai hat vorne größere Bremscheibe und anderen Sattel.

Gruss Andree
Bördy
Regelmäßig da
Beiträge: 249
Registriert: 29.09.2006, 11:30
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Bördy »

außerdem passen die kabelbäume der a und der tengai nicht!

der tengai baum hat nen stecker mehr(frag mich nicht wofür !!!) und an der baterie ist auch nen bissel anders!

Bördy
Antworten