dat Biest will und will im kalten Zustand nisch

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Antworten
jotteff

dat Biest will und will im kalten Zustand nisch

Beitrag von jotteff »

Servus Ihr Fachleute...

ich brauch ma dringend nen heißen Tip wie ich di e KL 250 D zum laufen bekomme wenn sie kalt is. Irgend einen Trick muss es doch da geben. nach mehrmaligen ankicken bekomm ich nur ein lautes FATSCH und nen schmerzenden Fuß.
Ich hab mich öfters von einem Kollegen anschleppen lassen (aber nich verraten) da springt sie schon nach wenigen Metern an und läuft auch gut. Wenn sie dann warm is reicht auch ein leichter Kick und sie springt sofort wieder an.
Das war Vormittags... Nachmittag (also im kalten Zustand) hab ich dann nach 15 Minuten entnervt aufgegeben.
Hilfe könnt ich echt ma gebrauchen! Sie stand jetzt ein halbes Jahr und ich habe Filter, Benzin und Kerze erneuert. Was mach ich nur beim Ankicken Falsch????

bis denne! Jörg
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

wenn meine was gestanden hat will sie auch meistens nciht gleich.. ich schiebe sie dann ertmal 3 meter damit der kolben erstmal durchdreht ( im 2. gang) dann geht sie meistens auf den ersten knopfdruck an... gut habe auch eine KLR 650 c aber so würde ich das versuchen.. das wirklich der kolben vielleicht erstmal eine runde drehen muss bevor du ihn gut gekickt bekommst... sonst keine ahnung vom kicken... :wink:
Benutzeravatar
Kartman
Öfters da
Beiträge: 90
Registriert: 26.04.2005, 10:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Kartman »

beim kicken bewegt sich der kolben doch auch.....

ist der vergaer richtig eingestellt?
Bild Bild
Benutzeravatar
Denny
Öfters da
Beiträge: 92
Registriert: 24.12.2004, 20:17
Wohnort: CH - 5018 Erlinsbach AG

Beitrag von Denny »

Hallo jotteff

Wie sieht das mit dem Benzinhahnen aus, ist der Unterdruckgesteuert (Sprich, hat der eine Vakuumleitung von der Ansaugung zum Benzinhahnen?)
Wenn ja könnte auch ein Versagen der Schliessfeder im Hahnen vorliegen. Ich hatte letzhin die gleichen Probleme bei meiner 650 C, kalt wollte sie nicht, und warm lief alles rund.
Zuerst dachte ich an die Zündeinheit, aber beim demontieren des Tankes lief mir der ganze Benzin aus (obwohl der Hahnen auf on stand; das heisst der sollte nur offen sein wenn der Motor läuft.)
Anzeichen für einen offenen Hahnen ist auch ein "Ölfleck" an der Stelle wo sie immer steht.

Gruss Denny
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jungs....

danke für die Tips! Der Benzinhahn is n'ganz normaler zum auf und zu drehn und ner Reserve-Stellung. Ich denke dass ICH irgend etwas falsch mache. So mit der Dosierung des Schock's z.B. ... gibt es da nich paar Erfahrungs-Werte in welcher Reihenfolge und welcher Dosierung man dat alles ablaufen lassen sollte...
Ansonsten haben wahrscheinlich auch meine Kollegen recht. Sie meinen, dass das Mopped mit 20 Jahren auf dem Buckel halt eine Charackter-Maschiene is und wir uns erstz ma zusammenraufen müssen. Mit dem Raufen hab ich kein Problem.... is halt blöd dass das Mopped mir nich sagen kann wie seine Kaltstart's am liebsten hätte..

Also... wenn noch jemand Tip's hat... ich freu mich darüber!

Ciao Jörg
armpas
Öfters da
Beiträge: 68
Registriert: 28.09.2005, 11:11

Beitrag von armpas »

...habe mit meiner neuen gerade erst lernen müssen, wie man so ne Kiste ankickt... ohne das richtige vorgehen ist das wirklich schwer - und natürlich ist nicht jede Kiste gleich!

Normalerweise geht das so bei den "Kickern":

1) Gas ganz auf (Deko wenn vorhanden ziehen) ev. Zündung aus und mindestens 3 mal langsam durchkicken (nennt sich spülen und soll erst mal zündfähiges Gemisch in den Zylinder bringen).

2) Deko Hebel los lassen (so keine Auto-Deko) Gas ganz zu und OT (Kickstarter bis zum schwersten Punkt durchtreten) suchen... nun ein kleines Stück weiter kicken (eine Raste)...

3) Nun Zündung an und ohne sonstiges einfach voll durchkicken...


Wenn´s nicht klappt - ganzes Spiel wiederholen... viel Erfolg :roll:
KLR aber verkauft...
jotteff

Beitrag von jotteff »

ich dank Dir...
jetzt hab ich erstma den Vergaser ausgebaut und gründlich sauber gemacht. hab sie wieder bloß mit anschleppen losbekomm... lief dann aber wieder wie ne eins. Was mir nicht so richtig aufgeht ist, dass, wenn ich während der Fahrt den Shock ziehe (probeweiße) irgendwie nichts passiert... müsste sie da nich schlucken, stottern oder wenigstens eine merkbare Leistungseinbuse haben? die Düsen sind alle in Ordnung und frei genau wie die Kanäle.... kann es sein, dass sie irgend wo Falschluft zieht?
Noch eine andere Frage: wie is das mit der Leistungssteigerung. Einige haben da nen größeren Schieber drinn und somit 27 PS... wo bekommt man den her? muss man da noch was modifizieren?

naja... bin stolz auf euch Männer!

bis denne! Jörg
Franki
Regelmäßig da
Beiträge: 106
Registriert: 18.02.2005, 00:23
Wohnort: Münchner Norden

Beitrag von Franki »

Hi Jörg,

ist der Chokezug ausreichend geölt und leichtgängig? Oder ist das direkt ein Hebel am Vergaser? Müßte sich schon bemerkbar machen, wenn Du während der Fahrt den Choke betätigst.

Zum Ankicken: Wie schon der Kollege beschrieben hat, ohne Zündung den Kolben hinter den oberen Totpunkt drehen und dann mit eingeschalteter Zündung und gezogenem Choke die Kiste anwerfen - müßte dann sofort anspringen, wenn Zündung, Vergaser und Ventile richtig eingestellt sind. Lernt man alles, wenn man XT 500 gefahren ist und geschraubt hat...

Viel Erfolg!
Franki
jotteff

Beitrag von jotteff »

Dank Euch für die vielen Tip's...

Hab jemand in der Nähe gefunden der ma drüber geschaut hat.
Und... was soll ich sagen... war eigentlich ganz simpel. Das Ventilspiel hat nich hin gehaun... besser gesagt konnte man es gar nicht so nennen da überhaupt keins da war...
Ich hatte dies nur von vorn herein ausgeschlossen, weil laut Rechnung das Spiel der Ventile vor nich ma ganz 3000 Kilometern eingestellt wurde... wohlgemerkt von einer Fachwerkstatt!!! Naja... bei den alten Kisten dürfen da bestimmt auch ma die AZUBI's bissl schrauben...
Wenn noch jemand ne Ahnung hat wie ich die Drosselung rückgängig machen kann dann informiert mich bitte.

Ansonsten besten Dank und viel Spass Euch!!! Jörg
Benutzeravatar
gerdvonrunkel
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2007, 00:38
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Beitrag von gerdvonrunkel »

also ich hab das teil ja zimlich lage gefahren.
und das kenne ich.
das ist ein kikfehler.

stell das ding auf den seitenständer, und steig auf die fußrasten. schocke nur halb ziehen, und das teil tüllen.
solheißen das du langsam tritst, bis du das blub am auspuff hörst.
dann zündung an schocke ganz zeihen, un dann drauftreten !!!!! und zwar durch bis unten hin... bis anschlag.
in aller regel leuft sie dann.
ich hab mir das auch mal zeigen lassen weil ich das gleiche problem hatte.
macht alles und nix richtig
Antworten