Ölverbrauch nach Duplexritzelwechsel

alles rund um den 650er Motor
Antworten
Dalvarlem
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2007, 04:22
Wohnort: Kiel

Ölverbrauch nach Duplexritzelwechsel

Beitrag von Dalvarlem »

Hallo zusammen!
Habe grade mein Duplexritzel gewechselt, werde noch genauer berichten!
Kurze Version:
Duplexritzel 65 Euro, altes entfernen und neues raufschrumpfen lassen 85 Euro, Dichtungssatz 42 Euro, Dichtungsmasse 12 Euro, Schraubenkleber 4,5 Euro, Polradabzieher 4,5 Euro, 32 Maulschlüssel 16,95 Euro, den Schlüssel biegen lassen 5 Euro. Ich glaube das wars!
Nebenbei noch ein weiteres Ritzel der Steuerkette gewechselt 85 Euro, Ölwechsel 20 Euro, ein Ventil eingestellt 14,5 Euro für das Plättchen (die haben sie echt nicht mehr alle).
Jetzt habe ich das Gefühl, dass meine KL 650c nicht grade wenig Öl verbraucht. Erste Schätzungen wären ca. 0,8 Ltr. auf 1000 km. Kann mir jemand sagen, wieviel Ölverbrauch in Ordnung geht?!
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Den grössten Einfluss auf den Ölverbrauch hat meiner Meinung nach die Einfahrt des Motors von beginn an und weiters, ob der Motor immer schon warm gefaahren wurde, bevor so richtig Stoff gegeben wird. (Wenn da der Vorbesitzer was vermurkst hat, kann man das nicht mehr gutmachen)

Generell brauchen die Kawa-Einzylinder etwas mehr Öl als die anderer Hersteller, die 0,8 l auf 1000 km schrecken mich aber überhaupt nicht. Einfach immer nur dahintersein bei der Ölstandkontrolle und rechtzeitig nachfüllen.

Anm.: bevor ich den Motor meiner KLR600 mit ca. 80.000 km durch einen stärkeren 650-er ersetzt habe, hat der bei 250 km Hetzerei (Grossteil Autobahn) einen ganzen Liter benötigt (natürlich habe ich nicht gewartet, bis ein ganzer lLter auf einmal fällig wird, sondern habe in der Hecktasche immer Öl dabeigehabt und beim Tanken auch gleich Öl nachgefüllt) - der Motor ist aber bis zum Ausbau einwandfrei gelaufen!

Grüsse in den Norden!

Kawalex
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6576
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Grundsätzlich ist der KLR 650 Motor kein Ölfresser.

Bin mal nach Spanien gefahren und wollte dort dann Öl nachfüllen -
hat aber so gut wie nichts verbraucht. Vielleicht 100ml auf 1500 km.

Bei Vollgasetappen nimmt sich jeder Einzylinder sein Öl. Das ist nichts besonderes. Aber sonst - wenn alles in Ordnung ist - braucht sie nicht viel Öl.

Wenn ein Einzylinder anfängt Öl zu brauchen, ist es meist der Kolben/Zylinder bzw. die Kolbenringe. Tritt gerne ab ca. 50 tkm auf (nur ein grober Richtwert).


Gruß Chef
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

habe auch sehr wenig öl verbrauch auch wenn ich den hobel trete wie blöde.... denke auch so 100ml höchstens auf 1000km :lol:
Dalvarlem
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2007, 04:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von Dalvarlem »

Vielen Dank, ich muss das mal weiter beobachten. Habe jetzt voll gefüllt und werde nach 500 km mal nachschütten. Eigentlich hatten wir den Motor grade komplett auseinander und alles sah gut aus, incl. Kolben, Zylinder und Ringe. Habe mich auch gewundert, dass gar nicht 2,5 Ltr. Öl nach der Montage reinpaßten, sondern nur ca. 2,2 Ltr. Am Schauglas sah es aber voll aus, auch noch nach 20 km. Dann habe ich erst wieder nach ca. 350 km geschaut und plötzlich fehlte eine ganze Menge.
Benutzeravatar
maddin_650
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2007, 09:43
Wohnort: Biere

Beitrag von maddin_650 »

Mir selber ist es zwar noch nicht passiert, aber "mein Mechaniker" meinte das mann das Öl IMMER mal beobachten sollte; er Wortwörtlich:

" Ich soll den Ölstand immer mal beobachten, aber mich nicht erschrecken wenn plötzlich Öl fehlt,
das kommt manchmal vor das das Öl sich in Irgendwelchen :?: ecken des Motors 'verkriecht' ! "

Bis jetzt bin ich schon gut 500Km seit der letzten Ölstands-angleichung gefahren ohne das sich der Ölstand üb
Benutzeravatar
maddin_650
Öfters da
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2007, 09:43
Wohnort: Biere

Beitrag von maddin_650 »

Sorry zu schnell OK geklickt!

...überhaupt sichtlich verändert!
Dalvarlem
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2007, 04:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von Dalvarlem »

" Ich soll den Ölstand immer mal beobachten, aber mich nicht erschrecken wenn plötzlich Öl fehlt,
das kommt manchmal vor das das Öl sich in Irgendwelchen ecken des Motors 'verkriecht' ! "

Also es gibt, wenn ich das richtig beobachtet habe, Kammern zwischen den verschiedenen Motordeckeln die scheinbar keine Funktion erfüllen, da sie keinen Zugang besitzen. Damit meine ich nicht die Belüftungskammern, denn die haben ja einen. Habe überlegt, dass wenn dort an irgendeiner Stelle die Dichtung hin ist, könnte in diese Kammern Öl entweichen ohne dass es stören würde. Ich beobachte mal den Verbrauch weiter. Nach den ersten 100 km habe ich keinen Verbrauch feststellen können und nach meinen ersten Schätzungen müssten schon wieder 80ml fehlen. Das sollte man eigentlich zumindest minimal am Schauglas sehen denke ich.
Benutzeravatar
P-Freak
Foreninventar
Beiträge: 1952
Registriert: 01.09.2004, 20:37
Wohnort: Odenthal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von P-Freak »

und immer dran denken nicht das schauglas voll machen sondern immer nur bis zur hälfte... sonst kann es anfangen zu schäumen
Dalvarlem
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2007, 04:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von Dalvarlem »

ich dachte das mit dem halbvollen Schauglas gilt nur für die klx?!
Antworten