Gabelfrage

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
-Kawa-
Öfters da
Beiträge: 80
Registriert: 25.01.2007, 21:18
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Gabelfrage

Beitrag von -Kawa- »

Für euch vllt. ne dumme Frage aber ich bin mir nicht ganz sicher:

Bei der A sind auf den Gabelbeinen Ventile. Was kann ich damit einstellen? Und ganz normal mit Luft ?


Mfg
Verheiz deine Reifen,nicht deine Seele !
Roadrunner
Öfters da
Beiträge: 49
Registriert: 26.08.2006, 03:47
Wohnort: Mainz

Beitrag von Roadrunner »

Auf die Gabel kann man über die Ventile Luft geben, dadurch taucht sie nicht mehr soweit ab und wird etwas straffer. Im allgemeinen wird aber eher davon abgeraten da die Luft sich mit der Zeit verliert und das unter umständen ungleichmäßig L+R. Es macht daher er Sinn den Ölstand etwas zu erhöhen und eventuell etwas dickeres Gabelöl zu verwenden,dadurch wird die Dämpfung etwas straffer.
Benutzeravatar
crissi
Regelmäßig da
Beiträge: 177
Registriert: 27.07.2006, 13:40
Wohnort: Gröbenzell

Beitrag von crissi »

Hey Kawa,

möchtest du denn eine straffere gabel ?
Tausche doch deine Original Gabelfedern gegen Progressive vom Rennsport ?
Das Eintauch-Verhalten bei meiner 600er ist seitdem super.

gruss crissi
Benutzeravatar
gerdvonrunkel
Öfters da
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2007, 00:38
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Beitrag von gerdvonrunkel »

das mit der luft hat auch nachteile.
der lufdruck presst die gabelsimering fest an, und das losbrechmoment ist dann sehr hoch.
besser spannringe auf die feder packen
macht alles und nix richtig
Benutzeravatar
Black-ZRX
Öfters da
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2019, 12:42
Wohnort: Seevetal (südl. von Hamburg)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gabelfrage

Beitrag von Black-ZRX »

Ich wärme die Leiche mal auf... :lol:

Welche Abmessungen sollten die Vorspannhülsen bei den Originalfedern denn haben? Muss man da was anfertigen oder gibt es z.B. Im Baumarkt was fertig verwendbares (z.B. Kupferrohr)?

Wenn Luft, bis zu welchem Druck geht man da? Bei der GPz soll man z.B. zwischen 0,6 und 0,8 Bar geben.
Nobody knows what I do, until I don't do it... ;D
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Gabelfrage

Beitrag von Chef »

Da soll nur der atmosphärische Druck rein.
Da kräftig Druck drauf zu geben wird mit verfrühter Undichtigkeit der Simmeringe bestraft.
Manch einer wechselt so seine Simmeringe in unzerlegtem Zustand der Gabel - hab' ich spaßeshalber auch mal versucht, hat aber nicht geklappt :nein:
Und beim Zerlegen kann man die ganzen Teile dann ja auch mal säubern :idea:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Black-ZRX
Öfters da
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2019, 12:42
Wohnort: Seevetal (südl. von Hamburg)
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gabelfrage

Beitrag von Black-ZRX »

Danke für die Antwort Chef. :gut:
Dass der Standardwert atmosphärisch ist, weiß ich aus dem WHB, aber ich dachte, dass da schon vorgesehen ist leichten (siehe GPz-Werte) Druck zur Einstellung der Härte zu geben. Ansonsten hätten sie sich in Akashi ja die Ventile komplett sparen können, oder ich verstehe den Sinn nicht.

Beste Grüße,
Heino
Nobody knows what I do, until I don't do it... ;D
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabelfrage

Beitrag von KLR650Tengai »

Black-ZRX hat geschrieben: 19.10.2019, 06:58 Danke für die Antwort Chef. :gut:
Dass der Standardwert atmosphärisch ist, weiß ich aus dem WHB, aber ich dachte, dass da schon vorgesehen ist leichten (siehe GPz-Werte) Druck zur Einstellung der Härte zu geben. Ansonsten hätten sie sich in Akashi ja die Ventile komplett sparen können, oder ich verstehe den Sinn nicht.

Beste Grüße,
Heino
Hallo Heino,
die Ventile sind nicht, um Druck drauf zu geben, sondern um Überdruck abzulassen und auf "atmosphärigen" Druck zu kommen. :irre:
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Gabelfrage

Beitrag von Chef »

Eine leichte Druckerhöhung wirst Du kaum merken.
Und weil das alles so marginal ist und so Ventilchen ja auch Geld kosten, hat man sich die Ventile an der 650C auch komplett eingespart und das Geld lieber in eine stabilere Gabel investiert :D

Bei all dem Kosten-Nutzen Abwägen halte ich immer noch progressive Gabelfedern für die beste Lösung.
Du kannst natürlich auch mit der Viskosität und etwas mehr Füllmenge rumprobieren - die Feder bleibt aber trotzdem die Gleiche.
Und wenn man da eh schon dran rumbastelt und alles zerlegt hat, kann man auch gleich progressive Federn einbauen.
Die kosten doch heute keine 100€ mehr. Mit der Oktoberrabattaktion so um die 80€, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
KLR650Tengai
Foreninventar
Beiträge: 892
Registriert: 28.02.2010, 07:11
Wohnort: Nahe Freiburg im Breisgau
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gabelfrage

Beitrag von KLR650Tengai »

Vielleicht hilft dir das bei der Frage zu den Ventilen der Gabel :lupe:
Bild

Grünen Gruß


.
:hallo: www.klr650tengai.de.rs :hallo:
Antworten