GPZ 550UT springt nicht an

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Antworten
Benutzeravatar
TobiMontana83
Öfters da
Beiträge: 46
Registriert: 13.11.2008, 22:37
Wohnort: Münster

GPZ 550UT springt nicht an

Beitrag von TobiMontana83 »

Hallöchen zusammen,

da ich hier einige gesehen habe die auch eine GPZ ihr eigen nennen dachte ich,ich versuchs mal hier mit einer Frage.
Ich mache gerade eine GPZ 550UT für meine Freundin fertig.
Jetzt zum Problem:Das gute Stück springt nur schwer mit Choke an,läuft dann extrem hoch an(um die 4000-5000 u/min),läuft kurz,dann geht die drehzahl einmal kurz runter und dann geht sie aus.Und das wars dann :(
Kerzen sind neu,Startrelais ist neu,Zündfunken kommt auch auf allen Zylindern.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Mit eurer Hilfe habe ich ja meine KLR schon wieder zum laufen bekommen,vielleicht klappts ja diesmal auch ;)
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

sind die vergaser anständig synchronisiert?
werden alle krümmer warm?
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Wir hatten ein ähnliches Problem bei ner 600er Suzi...

das saß der Chokezug fest. Mann konnte ihn ziehen und dachte daher der wär in ordnung aber in wirklichkeit hatte die Mühle DauerChoke.

Ansonsten tippe ich auch auch Vergaser. Nicht syncronisiert, verdreckt, etc.
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Martin16

Re: GPZ 550UT springt nicht an

Beitrag von Martin16 »

Jetzt zum Problem:Das gute Stück springt nur schwer mit Choke an,läuft dann extrem hoch an(um die 4000-5000 u/min),läuft kurz,dann geht die drehzahl einmal kurz runter und dann geht sie aus.Und das wars dann :(
Kerzen sind neu,Startrelais ist neu,Zündfunken kommt auch auf allen Zylindern.

Geht der Motor aus weil Du den Choke zurückschiebst? Das mit dem Choke ist ein echtes Kawa-Problem schon seit ewigen Zeiten. Bei meiner ZXR, der GPZ (allerdings Zweizylinder) und bei einem bekannten mit einer Zephyr 550 ist es auch so: Es geht entweder alles oder nichts. D. h. der Motor dreht ohne Ende hoch oder er geht aus. Wenn der Choke noch voll drin ist und der Motor trotzdem ausgeht tippe ich auf die Vergasereinstellung oder Verharzungen. Wir haben das Problem so gelöst: Draufsetzen, anschmeißen, sofort losfahren und Choke komplett zurückschieben. Ich glaube nicht das es am Zug liegt.
Grüße,
Martin
Benutzeravatar
TobiMontana83
Öfters da
Beiträge: 46
Registriert: 13.11.2008, 22:37
Wohnort: Münster

Beitrag von TobiMontana83 »

Danke für eure Antworten.Bin schon ein kleines Stückchen weiter.
Wenn ich die Vergaser per PRI-Seellung flute,dann den Hand zurückdrehe und starte springt sie an.Sie läuft jedoch nur solange bis der geflutete Sprit verbrannt ist und das wars dann.Schiebe jedoch den Choke rein ist schon vorher der Ofen aus.
Die Vergaser sollten eigentlich sauber und in Ordnung sein.Könnte es vielleicht an einem falschen Spritfilter liegen oder ist irgendwas mit dem Benzihahn vielleicht nicht ok.
Die Leitungen liegen alle frei und nichts ist abgequetscht.
Benutzeravatar
keks
KLR süchtig
Beiträge: 344
Registriert: 18.11.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Beitrag von keks »

wenn du benzinfilter drin hast dann gugg dir die mal genauer an.
sollte dein tank unbemerkt rosten kann es ja sein dass sich das im filter absetzt und der durchfluss zu niedrig ist
in memory of: '90 KLR 600
-------------------------------
die Kleine zum spielen: 86' KLR 600
die neueste Errungenschaft: '11 XL 700
Benutzeravatar
TobiMontana83
Öfters da
Beiträge: 46
Registriert: 13.11.2008, 22:37
Wohnort: Münster

Beitrag von TobiMontana83 »

Gut dann tausche ich den schonmal vorsichthalber aus und versuche mal den Tank so gut es geht auszuleuchten.

UPDATE:Habe den Tank,Benzinfilter und Benzinhahn kontrolliert.Alles in bester Ordung.Zündfunken kommt auch,aber trotzdem läuft sie nicht.Werde sie nächste Woche dann doch vorsichtshalber nochmal zum Einstellen und Synchronisieren bringen.Oder hat jemand vielleicht noch einen Supertipp vorab?
Benutzeravatar
phil
Regelmäßig da
Beiträge: 104
Registriert: 06.05.2010, 09:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von phil »

hi tobi

ich bin einer der "UNTREUEN" ;)

meine gpz läuft auch noch nicht, hab sie erstmal erfolgreich kaputtrepariert!
die springt nichmal an :cry:

aus frust hab ich mir ne zephyr besorgt, aber da ist auch zitat: "alles oder nichts"! klingt im stand wie ein digitalmotor: entweder brüllt sie, dann bück ich mich wieder und regel am vergaser runter, beim nächsten mal geht sie wieder aus... ich bück mich wieder und regel am vergaser hoch... ging die ganze zeit so... :roll:

aber worans liegt weiss ich noch nicht, war ja erst vorgestern.

zurück zur gpz: ich hatte eine membran getauscht, dann nochmal alles gereinigt und ausgeblasen. die vergaser blieben alle zusammengebaut, also die vergaserbank meine ich. ich habe nicht synchronisiert.
dann batterie geladen (bringt jetzt 12,5V bei zündung aus), vergaser angestöpselt (ohne Airbox und gedöns)...
aber NIX! wenn ich mal mit den zündkabeln rumspiele und umstecke, dann kann ich mir erfolgreich den vergaser runterballern durch zündung im ansaugtrakt. aber in der richtigen konfiguration will sie einfach nicht angehen... :cry:
ich werds einfach mal mit airbox & gedöns probieren.
berichte mal, obs bei dir was gebracht hat...

grüße
phil
Benutzeravatar
TobiMontana83
Öfters da
Beiträge: 46
Registriert: 13.11.2008, 22:37
Wohnort: Münster

Beitrag von TobiMontana83 »

Hey Phil,

habe deine Frage erst jetzt gelesen.Ja mittlerweile läuft sie.
Schau mal nach ob die Leitungen frei und knickfrei sind.Habe alle
Leitungen neu gezogen.Nochmal neue Kerzen eingesetzt und den Vergaser einmal komplett gereinigt.Die Leerlaufdüsen saßen voll mit einem Spack der aussah wie Grünspan :D.Hatte nicht gesehen das der Vorbesitzer den Luftfilterkasten total mies zusammengeflickt hatte.Die Unterseite war einfach nur mit Tape abgedichten und genau da hat sie Falschluft gezogen.
Habe auch beim ganzen hin und hertesten gemerkt,das die Kiste sauschnell absäuft.Ich hatte glaube ich 10 mal die Kerzen raus zum trockenlegen.
Als ich nach dem erneuern der Schläuche,der Vergaserreinigung(dabei habe ich die Gemischschrauben auf Werkseinstellung gedreht 1 3/8) und nach abdichten des Luftfilterkastens einen Startversuch gewagt habe kam sie sofort.
Sie läuft noch etwas buckelig,aber das liegt an den mies synchronisierten Vergasern.

Wenn du kein Synchrotester hast(ich habe mir einfach einen selbergebaut aus Schläuchen,nem Brett und etwas Öl) und den Vergaser raus hast,kannst Du das Ding schonmal "optisch" synchronisieren.
Eine Drosselklappe hat nen voreingestellten wert.Halt die Bank gegen das Licht und stell die anderen Vergaser anhand des festen Vergasers ein.
Dann hast Du schonmal nen groben Wert.
Aber als allererstes schau dir die Kerzen an und achte drauf das die Zündfolge stimmt.Und schau ob auf jedem Kabel und mit jeder Kerze eine Funke vorhanden ist.
Mehr kann ich dir jetzt auch erstmal nicht raten.Wenn Du Fotos oder irgendwas brauchst dann sag bescheid.Bin Donnerstag und Freitag das nächste mal wieder in meiner Bastelbude.
Antworten