Rostkrümmer an der C

alles was es sonst noch an der 650er gibt
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Chef hat geschrieben:Interessant über welche Dinge man sich jahrelang keine Gedanken macht und dann nach genauer Prüfung doch zu neuen Erkenntnissen kommt:

Krümmer und Auspuff des A-Modells: nicht magnetisch!
Krümmer und Auspuff des C-Modells: magnetisch!

Ohnehin keine Frage, welches Auspuffsystem das bessere ist :D

Aber hier scheint tatsächlich ein kleiner aber feiner Materialunterschied zu bestehen.

Wer an seiner Tengai (bitte definitiv Tengai-Auspuffsystem) mal nachschauen möchte, kann das Ergebnis hier der Vollständigkeit halber ja mal posten.
Gruß Chef
Also ich denke, meine hat noch den originalen Krümmer drauf. Und jetzt kommts:
Krümmerteil vorne (Krümmung nach Motor) NICHT magnetisch,
Krümmerrohr nach Schweißnaht: magnetisch
Endtopf: magnetisch...
Da ich keine Angaben vom Vorbesitzer und Erstbesitzer hinlänglich neuem Auspuff habe, gehe ich mal von einer Laufleistung von nun 64000km für diese Kombi von Materialien aus... :eek: :gruebel:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
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phil
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Beitrag von phil »

moins!

ich möchte der korrektheit noch etwas klugscheißen: 8)
es gibt sowohl magnetische als auch nicht magnetische edelstähle. alles eine frage der gefüge, ob austenitisch oder ferritisches gefüge. was jetzt welches ist, hab ich leider vergessen :oops:

ende
p
Passatfahrer
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Beitrag von Passatfahrer »

Ok, dann bin ich der Klugscheisser! Martensitischer Edelstahl hat einen höheren Kohlenstoffanteil und ist deshalb magnetisch. Das hat auch den Vorteil das zum Beispiel martensitische Schrauben ein ca. 60% höheres Bruchdrehmoment haben. :roll:
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pepe de la na
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Beitrag von pepe de la na »

KL650B Tengai. Erstzulassung 05.1992:

Krümmer und Auspuff: Bei mir alles magnetisch.

Gruß
Pepe
KL650B Tengai
Ba da da dannn
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Thomas Laufer
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Beitrag von Thomas Laufer »

Noch was zum Thema ELEKTROPOLIEREN :

Hat zwar nochts mit dem Thema Krümmer zu tun, aber noch was in Richtung ELOXIEREN:
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Harry77
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Beitrag von Harry77 »

Bei der KLR 250 ist das gebogene, vordere Teil "Stainless Steal" nicht magnetisch und ab der Schweißnaht nach hinten magnetisch. Eigentlich ist mir das egal ob Edelstahl, oder nicht. Hauptsache das rostet nicht zusammen. Aber wie ihr schon gesagt hat. Trotz Stainless Steal sieht das Rohr von der 250er schon leicht gammelig aus und das nach 3100 km und ohne Regenfahrt.
Jetzt meine Frage: Meint ihr es rentiert sich überhaupt sich einen Krümmer von einer A dranzubauen, wenn die sowieso auch gammelig sind?
Kann es sein, dass die Krümmer von A und C trotzdem verschieden sind?
Wenn ich mich richtig erinnere war der Stutzen, der am Kopf befestigt wird von der C oval, während der von der A rund ist....
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Chef
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Beitrag von Chef »

Harry77 hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere war der Stutzen, der am Kopf befestigt wird von der C oval, während der von der A rund ist....
Ich weiß echt nicht, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat.... :roll:

Bei den 650ern ist der Krümmeranschluss am Kopf immer oval :!:

Ob sich ein Krümmertausch von C auf A lohnt, muss jeder selbst für sich entscheiden.
Lacken muss man beide nach einer gewissen Zeit.


Gruß Chef
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Harry77
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Beitrag von Harry77 »

Servus,
habe jetzt von einem aus der Bucht ein Bild mit zwei Krümmern von einer A bekommen. Die sind voll verrostet. Ich denke wenn ich da jetzt keinen wirklich guten bekomme, lass ich es sein und laß gleich meinen Krümmer dran und lackier den gar nicht...
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Chef
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Beitrag von Chef »

... was eigentlich nicht sein kann (wenn das wirklich A-Krümmer sind), weil "STAINLESS STEEL"...


Gruß Chef
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Harry77
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Beitrag von Harry77 »

...hab dir grad eine Mail geschickt. Ja wenn das Edelstahl ist wieso muß man den Krümmer dann trotzdem nachlackieren? Eigentlich müßte dann doch ab und zu polieren reichen??? Kann ja angeblich nicht rosten...die Probleme hatte ich als BMW Fahrer nicht :)
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