Tachowelle

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4206
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Tachowelle

Beitrag von Suntzun »

Mal ne Frage zur Tachowelle. Das die Nadel ein bisschen hin- und herzuckt beim fahren, ist ja normal. Aber woran liegt das? Ist der Ansatz der Aufnahme am Rad mit Spiel montiert? Kann man das ändern? Bringt eine neue Tachowelle Abhilfe? Oder ist das alles eh Banane? :nixweiss: :gruebel:
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6592
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Chef »

Neue Reifen wirken manchmal Wunder :wink:

Denke, dass hat mit dem Antrieb weniger zu tun.

Vielleicht mal die Tachowelle fetten (deine dürfte ja schon etwas älter und "gebrauchter" sein)

Vielleicht liegt's aber auch am Tacho... :nixweiss:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4206
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Also der Vorderreifen kam dieses Jahr im März drauf...aber die anderen Ideen werd ich mal aufgreifen...bis hin zur neuen Welle...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Racer
Foreninventar
Beiträge: 662
Registriert: 24.05.2008, 12:16

Beitrag von Racer »

kannste auch mal oben und unten gleichzeitig an der innenwelle halten und etwas gegendrehen und schauen wie die welle reagiert,sollte nicht viel spiel haben.aber wie chef schon schrieb der tacho hat einen schuss (eher selten) ,und unten am getriebe gibts normal auch nie probs.mußte halt mal reinschauen.

gruß

racer
Bild
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4206
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Hm, hoffen wir mal, daß nur die Welle schlapp macht...
Danke für die Hinweise...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Tachowelle muss immer schön geschmiert sein. Ich hab mal ein Motorrad gekauft was ne Weile gestanden ist, und dann war die Tachowelle etwas angerostet, und beim fahren hats die abgedreht...
Da war dann ne neue fällig.
Könnte bei dir auch so sein, bzw. kurz davor ;-)
Mal schön fett ranschmieren, und schauen was passiert.
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Passatfahrer
Regelmäßig da
Beiträge: 202
Registriert: 22.01.2009, 20:28

Beitrag von Passatfahrer »

Meine musste ich auch erst vor ca. 2 Wochen wechseln. Bin zur Tanke gefahren und hat dabei noch funktioniert und nach dem tanken auf null gedreht und nix ging mehr :eek: . Ich dachte erst der Tacho wäre hinüber aber es war die 2-geteilte Welle.
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Ich hatte jetzt schon 2 Wellen, 1 Tacho, 1 Drezahlmesser, die schlecht geschmiert und alt waren. Da war das Zappeln je nach Außentemperatur mehr oder weniger stark. Schmieren hat einige Zeit etwas geholfen, aber wenn die innen schon zerschunden ist, ist einfach eine neue fällig.

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
tobias_
KLR süchtig
Beiträge: 435
Registriert: 08.11.2010, 20:32
Wohnort: Seewis (Schweiz)

Beitrag von tobias_ »

Deshalb regelmässig die Schmierung der Wellen und Züge prüfen. Bei meiner war sogar der Chocke zug so verrostet, dass er abgerissen ist ;-)
Wenn ich sterbe möchte ich auch friedlich einschlafen, wie mein Grossvater. Und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer. :lol:

Ich gep miir mühe, aper ale schreipfeler schaf ich nichd zu verhintern.
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4206
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

meier13 hat geschrieben:Ich hatte jetzt schon 2 Wellen, 1 Tacho, 1 Drezahlmesser, die schlecht geschmiert und alt waren. Da war das Zappeln je nach Außentemperatur mehr oder weniger stark. Schmieren hat einige Zeit etwas geholfen, aber wenn die innen schon zerschunden ist, ist einfach eine neue fällig.

Grüße
Ulrich
Das ist mir auch schon aufgefallen, bei niederen Temperaturen, wackelts mehr am Zeiger.. :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Antworten