KLR 650 C Verdacht auf Lagerschaden nach nur 16000 km

alles rund um den 650er Motor
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Au, das kann sein. :oops:
Vielleicht waren das DM-Preise die in meinem alten Hirn rumgeistern.
Irgendwas mit 400,- war mir noch im Gedächtnis.

Die Seite interssiert mich sehr!
Was bekommt man für die 195 Takken denn?
Neue Pleullager, neues Pleul, neues KW-Lager rechts + links + neues Duplexritzel? Schon aufgeschrumpft?
Ist der Lagerring für's linke Lager auch dabei? Lager mit Messingkäfig - oder eins mit Stahlkäfig?
Das wäre ja unschlagbar billig. Dann muss man nur noch den Lagerring neu einpressen lassen - und das gunze flutscht wieder. Sensationell.
- Nein, ich schraube meine Begeisterung gleich wieder zurück. Da ist bestimmt irgendwo ein Haken :!: :?:

Aber interssant ist das auf jeden Fall.
Berichte mal, was hast Du denn alles gemacht und was hat das im einzelnen denn bei dir jetzt gekostet.


Gruß Chef
Dalvarlem
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2007, 04:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von Dalvarlem »

Hallo! Habe grade nicht so viel Zeit. Die Kurzform:

Unter folgendem Link bekommt ihr Austauschkusbelwellen für 195 Euro:

http://egu-motoren.de/onlineshop/motore ... b85c0d.php

Die Details (Lager/Pleul usw.) könnt ihr dort auch entnehmen.

@ Chef: Ich hatte mich für die noch etwas günstigere Variante entschieden. Meine Kurbelwelle war noch gut, also habe ich mir einfach ein neues Duplexritzel draufschrumpfen lassen. Es wurde bei allen Modellen das gleiche verwendet. Habe bei Bedarf auch noch die Bestellnummer. Wenn man das nicht weiß, wird einem bei der KLR 650 C vom Freundlichen erzählt man müsse leider eine halbe Kurbelwelle für 480 Euro kaufen. Das Ritzel kostet 65 Euro und das Raufschrumpfen und Abziehen habe ich bei MMK in Kiel für 80 Euro bekommen.
Weil du gesehen hattest, dass auch das andere (obere) Ritzel kaputt ist, musste ich leider nochmal 80 Euro dafür investieren. Und jetzt frist die KLR leider Öl. Wenn ich bis 110km/h fahre so gut wie gar nicht, aber darüber können es bis zu 2 ltr. auf 1000km werden. Habe leider keine 200 Euro für Kolben und Ringe über plus weitere 100 Euro fürs Zylinder schleifen und Dichtung. Kann ich trotzdem noch ein bißchen fahren oder sollte ich mein Mopped sofort stehen lassen? Grüße aus Kiel
Dalvarlem
Öfters da
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2007, 04:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von Dalvarlem »

Nochmal @Steffen: Wenn es nur eins von beidem ist und du es selber machst, bist du mit ca. 300 Euro dabei.
Kubelwelle 195 Euro, Dichtungssatz 40 Euro, Polradabzieher 2,95 Euro, Dictungsmasse 10 Euro, Motoröl ca. 15 Euro, Filter 5 Euro, eine 32 Maulschlüssel und das biegen lassen in einer Hinterhofwerkstatt deines Vertrauens ca. 20 Euro, Mittelfeste Schraubenverbindung 5 Euro. Ich glaube das wars.
Wenn du nicht ein bißchen Ahnung hast, wirst du die OP aber kaum hinbekommen.
Wenn es "nur" der Kolbenfresser ist mit ein bißchen Anleitung schon. Kostet ungefähr das gleiche. Kolben und Ringe ca. 200 Euro (nach lägerer Recherche würde ich unbedingt Kawateile nehmen), Dichtungssatz 40 Euro, Zylinder schleifen lassen ca. 60 Euro.
Viel Glück!
Jens
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6578
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Wow :!:

Das sind ja mal richtig viele Infos auf der EGU-Seite. :lol:

Dürftig ist ja wohl noch untertrieben. :evil:

Ich glaub' da muss ich mal hinfahren und mit denen ein Wörtchen reden.

Ich hab' meine Kurbelwelle auch schon mal vom "Fachmann" reparieren lassen (keine Hinterhof-Schmiede). Was als einziges Lager "geblieben" ist, war das Pleullager.
Neues Lager rechts kostet schon ca. 100,- Euro, das links - ja nach Ausführung - 50,- bis 100,- Euro + Arbeitszeit (Abziehen + Aufschrumpfen des Duplexritzels (mittlerweile 65,- Euro, wie man so liest) + Laggerring aus- und einpressen) hat rund 250,- Euro gekostet. Ohne sonstige Dichtungen + meine Arbeitszeit. Daher waren die 400,- Euro wohl doch nicht so ganz daneben.

Gehalten hat's dann 7 tkm. In Worten siebentausend :!:
Dann hat sich der Kurbelwellenstumpf im Lager gedreht (links), weils ganz leicht gefressen hat.
Ich hab's ihm die KW dann auf'n Tisch geschmissen - wie nicht anders zu erwarten, hat er nur blöd geglotzt. Thema abgehakt unter "Erfahrung" - oder besser Fehlinvestition. :?

Deshalb:
195,- Euro für eine "überholte" Kurbelwelle? - Na, ich bin da skeptisch.
Ich geb' EGU vielleicht aber eine Chanche, mal sehen.


Ach so:
Nur hat man mit einer "überholten" Kurbelwelle noch keinen neuen Lagerring im linken Kurbelwellengehäuse. Das kommt dann auch noch mal auf einen freundlichen fuffi.

Aber danke mal, für die Info.


Gruß Chef
kawabeizen

Beitrag von kawabeizen »

Susiman hat Fehler gefunden !
Am Ausgleichskettenspanner Feder weg , Unterlegscheibe halb abgewetzt.
Motor braucht nicht auseinander genommen werden , da die feinen Spähnchen ( halbe Unterlegscheibe und Feder ) nach und nach zum Ölfilter wandern und dort beim Filterwechel entsorgt werden. :shock:
Bin mal gespannt , ob ich danach noch Probleme bekomme oder nicht.
Jetzt muß ich erst einmal 5 tage auf die Feder und Unterlegscheibe warten. Das dauert bei Kawasaki so lange ( laut Susiman ). :lol: :lol: :lol:
Antworten