Meinung Auspufflautstärke

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Das sog. Steifenhörnchen, kann Dir die Kiste aber auch Stilllegen ;) Und einen lauten Auspuff mit dem "gehört werden " zu recht fertigen ist ja schon etwas weit hergeholt. Dann schraubt sich jeder die Tüte ganz ab und rechtfertigt es mit dem Thema Sicherheit.

Und wenn Du selber auf der Kiste sitzt und einen Hut auf hast, dann ist der Spaßfaktor sowieso etwas gedämpft, oder lässt Du einen anderen fahren und fährst mit dem Cabrio hinterher, damit Du Spaß hast? ;)
race.war
Öfters da
Beiträge: 70
Registriert: 24.12.2009, 14:55
Wohnort: 63853 Mömlingen

Beitrag von race.war »

...so sehe ich das auch, da muss ich dir in allen Punkten 100% recht geben...

Thomas Laufer hat geschrieben:Wenn ein Streifenhörnchen mir allerdings ein Auspuff-Ticket verkaufen möchte, buche ich das als Kostenfaktor auf der Spaßseite ab. Denn Spaß kostet halt immer Kohle :D
scheint so als würdest du dich mit dem "Schnäppchenkatalog" gut auskennen. Ich hatte noch nicht das Glück eine, wegen eines zu lauten Auspuffs, drauf zu bekommen, desshalb weißt du, oder einer von euch was der Spaß kostet und ob es Punkte gibt wenn:

1. der Auspuff ABE oder EG Nummer hat, nichts dran manipuliert wurde aber trotzdem von der Rennleitung als zu laut bemessen wurde

2. der Auspuff KEINE ABE oder EG Nummer hat, oder der db-Killer entfernt wurde


Gurß race.war
Fehlende PS werden durch blanken Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Also mit Hut muss sie ja noch lauter sein, sonst hörst du sie ja nicht.
Das mag bei meinem Möp für den ein oder anderen zutreffen. Aber es gibt auch eine Menge Dinge auf den Straßen, von denen ich mich auch belästigt und sogar gefährdet fühle
Also wenn ich das mal sehr schwarz/weiß formulieren darf heißt das doch: da benehmen sich andere wie ein A..loch, also tue ich es auch. Finde ich nicht besonders toll. Ich finde, jeder der merkt, dass er daneben liegt, sollte es auch lassen.

Ich nehme an, spätestens wenn dein Nachbar jeden Tag und Nacht mit der Kreissäge arbeitet oder die Musik volles Rohr laufen lässt, wirst Du dich auch beschweren gehen. Und so empfinde ich es bei lauten Moppeds/Autos. Es ist ja nicht nur dein Mopped auf der Welt, dass laut ist sondern tausende und das in der Stadt ununterbrochen.

Und genauso kann man (oder frau) auch mit lautem Auspuff auf die Rennstrecke gehen, wie mit den besagten Slicks.

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
Thomas Laufer
Foreninventar
Beiträge: 886
Registriert: 06.01.2009, 08:15
Wohnort: Saarland

Beitrag von Thomas Laufer »

Mit dem Auspuff bin ich schon zwei mal über den TÜV gefahren > ohne Mecker :!: :!: :!:

Und wenn ich die Trachtengruppe sehe, schalt ich zwei Gänge höher und alles ist schön. Nur wenn ich dem Ding richtig Zunder gebe, dann ballert es hat richtig (Rückfragen an Racer :) ).

Der Killer ist drin (ohne halt selbst ich das nicht aus), das Ding hat ne Nummer und ist im Auslieferungszustand von MIZU. Also alles im Lack.

Ich bin Baujahr 1962 und für mich hat Motorradfahren noch viel mit Rebellion und Freiheit zu tun. In einem Land, in dem eine unglaubliche Regulierungswut tobt, tut ein wenig ziviler Ungehorsam dem Seelchen auch mal ganz gut :ja:

Die Leute, die meine „Rentnerschubse“ von den Treffen her kennen wissen, dass sie nicht soooo böse ist, wie man jetzt denken könnte. Aber sie kann richtig böse werden.

Kann man alles so sehen, muss man aber nicht. Ist mein Ding und ist auch völlig O.K. Wer es anders sehen will > Gerne. Leben und leben lassen. :!: :!: :!:

Wenn ich in die Garage fahre, hat noch nie einer gemeckert. Geht auch mit wenig Gas und relativ leise. Und die Trachtengruppe hat mich noch nie gestoppt. Und wenn, und wenn dann noch einer der Jungs ganz auf wichtig macht, … ist mit egal. Machen lassen, mit Taxi oder Mietwagen nach Hause und den Rest machen meine Anwälte. Mit dem Möp hatte ich das noch nie. Ein ganz schlaues Streifenhörnchen wollte das mal mit einem Auto von mir machen. Nachdem meine Anwälte, die Gutachter und die Zeugen fertig waren, hat der Richten den Sheriff sowas von rund gemacht, es war ne wahre Wonne. :rofl:

Mag sein, dass mein Möp für einige störend sein kann, ABER: Ich gefährde damit aber niemand :!: :!: :!: Was man von den vielen Rentnern und der Masse der Handyamohrdeppen nicht behaupten kann.

Selbstverständlich kann mal einen Fehler nicht dadurch rechtfertigen, dass andere einen größeren Fehler machen. Aber für mich ist ein guter Sound am Bike kein Fehler, sondern ein Stück meiner persönlichen Freiheit. OK, kann man drüber diskutieren. Ist ja auch nur meine Meinung.
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
matzeM
KLR süchtig
Beiträge: 419
Registriert: 18.04.2009, 17:42

Beitrag von matzeM »

Ich mag deine Einstellung !

Ich finds toll wie es hier schon Gegenläufer gibt. Motorradfahrer sind Minderheiten und sollten desswegen zusammenstehen. Über nen Aue Comic lacht jeder...versteht jeder... Aber wir sind ja mittlerweile so vernüpnftig und ordentlich , dass wir nicht mehr nach solchen Idealen leben.
Im Gegenzug darf man hierbei aber keinen Meter zugunsten des Bürgers oder Allgemeinheit nachgeben. diese hauen uns die Birne wegen lauten Pötten noch früh genug ein , aber die systematische Hetze würde bei E-Mopeds genauso weiter gehen... Im Einzelfall nervig und es würde auch nix ändern, Im Endeffekt für uns Biker ein weiterer Schritt in die Verdammnis.
Ps geh halt auf die Rennstrecke (ja in Bratislava vielleicht): selbst auf dt. und franz. Strecken komme ich teilweise mit ABE Töpfen nicht mehr drauf. Wenns doch soooooo einfach wäre ... geh halt auf die Rennstrecke ... selbst da pusten schon achso ordentliche Bürger dagegen. Das beste an der Kiste ist ja dass einer an die Strecke zieht und in der eersten Woche ne Anzeige stellt - so ein Vollhorst bekommt dann auch noch recht. Da hat man früher oder die Schnauze voll und denkt sich : jetzt erst recht. und im Rahmen der Stvzo ist ja formell alles paletti. pech.
zu den Kontrollen mag ich auch noch was loswerden : Es ist ein Trauerspiel. Schon ganz miese Sachen erlebt. Dass man nicht in U-Haft kommt ist alles. tausende Euro zum Anwalt und 3 Jahre und siehe da : der Biker ist ja unschuldig , ah na sowas.
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Wenn Du mit dem Ding über den TÜV kommst, nicht wegen dem Krach angehalten wirst, und deine Nachbarn auch nicht meckern, ist ja alles Paletti.

Dann bist Du auch nicht derjenige, der mich nachts im 4 Stock aus dem Bett schmeißt, weil das Ding lauter als ein Martinshorn ist (und möglicherweise drehst Du die Kiste nachts in der Stadt auch nicht bis zum Anschlag auf).

Aber ich würde auch Summen eines Elektromoppeds begrüßen. Ich hatte früher mal einen Simca Rallye II. War vom Werk aus für z.B. Bergrennen ausgelegt. Also keine Isolierung. Das Ding hat richtig Spaß gemacht, aber 2 Stunden Heizen und dir fallen die Ohren ab. Möchte ich heute nicht mehr, weder beim Auto noch beim Mopped.
Wobei das Fisteln bei der C schon wirklich Scheiße klingt.

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
Pantera77
Öfters da
Beiträge: 87
Registriert: 03.10.2010, 20:08
Wohnort: Köln

Beitrag von Pantera77 »

ich mag laut - und das nicht für's Ego oder weil irgendwas anderes Trend sein mag. Ich liebe den KLR Sound mit (in meinem Fall MSR) Auspuff und genieße den auch alleine für mich auf einer leeren Landstraße. Vor allem kann man den Abends, in der Stadt beim Café vorbei etc auch leise fahren ohne den Hahn aufzureißen. Gehe ich keinem total auf den Sack = ich hab Spaß = OK für mich.
kaschi
Öfters da
Beiträge: 94
Registriert: 23.03.2010, 18:20
Wohnort: Rostock

Beitrag von kaschi »

Bulldogfahrer hat geschrieben:
Der original Sound von der KLR ist ja unerträglich. Das hört sich nicht wirklich nach Motorrad an.
Mehr nach Rasenmäher :D

Laut is relativ. Ein Motorrad muss brabbeln, bollern und knattern.. Mich persönlich nerven diese Kreissägen von Rennmaschinen die man selbst aus 2km Entfernung noch hört. Da klingt ein bassiges tiefes Bollern bedeutend besser - da darfs auch gern lauter sein.

Ich steh auch bei Autos eher auf AMG v8 Brabbeln als Formel1 Gekreische..
KLR 650 A in Rot/Schwarz/Weiß - Acerbis Kotfügel, KLR600 Maske
Antworten