Tengai Kofferträger

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Antworten
Benutzeravatar
Bernd
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2004, 10:59
Wohnort: Kassel

Tengai Kofferträger

Beitrag von Bernd »

So Männers,
ich habs jetzt endlich mal geschafft, meine Mofette abzulichten;-)
Außerdem habe ich mal ein Foto von den Kofferträgern gemacht, die ich bei Ebay ersteigert hatte. Also meiner Meinung nach sind die nicht für die KLR, sondern für ein anderes Moped.
Ich hab unter dem folgenden Link das Bild reingestellt. Könnt ihr mir sagen, ob das die richtigen Träger sind?
Dank schon mal und die besten Feiertage für Euch und eure Familien!! :D

http://bilder-speicher.de/Mitsuko681157.fotopage.html

Gruß
Bernd
Ein Heim für Kawa´s
'Steffen'

Beitrag von 'Steffen' »

Hast du für die Dinger denn keine ABE wo drauf steht für was die sind?
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6575
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

@ Bernd
schön hoch hinten, dein Mopped. Anderer Stoßdämpfer drin? 8)

Ich hab' nen ganz anderen Träger.
Fehlt bei deinem vielleicht eine Querstrebe?
Kenn's hauptsächlich nur vom Demontieren - mit Koffern wird das Ding relativ "plump" zum Fahren. Einmal und nie wieder! Und das Gefühl hinten so breit zu sein wie der Lenker vorne, hat mir auch nicht sehr zugesagt.
Aber ich geb' zu: praktisch sind so Koffer schon.

@ Steffen
äh, räusper, ABE für'n Gepäckträger? - Hab' ich noch nie gehört.
Da man das Ding nicht eintragen lassen muss, gibt's auch keine TÜV-Gutachten oder ABEs für die Dinger. Ist wie bei Sturzbügeln :wink:

Gruß Chef
'Steffen'

Beitrag von 'Steffen' »

Sorry weiß ich doch nicht für was man alles ne ABE braucht.
Ich weiß nur dass man z. B. für eine Verkleidung ne ABE braucht
Benutzeravatar
willik
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: 26.05.2004, 19:50
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von willik »

äh, räusper, ABE für'n Gepäckträger?
Doch gibt es. zb. wenn die Träger oder Packtaschenhalter "fest" also nicht mit Schrauben o.ä. am Rahmen verbunden sind. Auch bei Koffern: wenn nicht "unmittelbar lösbar" (Schloss oder Spannverschluss) - dann: ABE und Eintrag - soweit ich das von HD-Fahrern gehört habe)

Willik
Benutzeravatar
willik
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: 26.05.2004, 19:50
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Tengai Kofferträger

Beitrag von willik »

Bernd hat geschrieben: Ich hab unter dem folgenden Link das Bild reingestellt. Könnt ihr mir sagen, ob das die richtigen Träger sind?
Also auf den ersten Blick sehen sie so ähnlich aus wie meine. Was für Koffer passen denn da dran. Givi/Five* sind es nicht - sehen für mich aus wie H&B´s !?

WilliK
Benutzeravatar
Bernd
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2004, 10:59
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bernd »

Also Kofferträger haben grundsätzlich eine ABE in Form eines E im Kreis oder der KBA Nummer (Kraftfahrtbundesamt), da sie als sicherheitsrelevante Bauteile zur Gefährdung des Straßenverkehrs beitragen können, wenn sie fehlerhaft sind.

Das Problem ist halt, ich kann mir nicht erklären, wie ich die Dinger befestigen soll :?:
Ich habe ja mal ein Bild gespeichert (hier aus dem Form), wo sich Träger an einer KLR befinden. Dort schaut es aber ganz anders aus. Mittlerweile denke ich mal, man hatte mich bei Ebay beschissen und mir irgendwas verkauft. Wahrscheinlich gehören meine Träger zu einer Dominator oder so :cry:

@Chef
Jo, hoch ist sie. Und die Höhenverstellung hat noch 3/4 Weg offen. Genau der richtige Hocker für Leute um 1,90 m. Schaut mir allerdings net wie ein Nachrüstfederbein aus. Vielleicht sind die Tengais von Natur aus so hoch.


Gruß
Bernd
Ein Heim für Kawa´s
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6575
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

@ Bernd

hm, sieht auf dem Bild recht hoch gegenüber einer "Original" Tengai aus.

Für mich war es mit ein Grund das A-Modell zu kaufen, da die Federwege etwas länger sind. Deshalb ist's mir ja erst aufgefallen. Bei anderen Tengais liegt das Heck etwas niedriger. Das Bild kann aber täuschen.
Vielleicht ist auch das Federbein original und die Umlenkungshebel sind andere. Wäre ja möglich...

Also dass Gepäck- und Topcaseträger ebenso wie Sturzbügel usw. sicherheitsrelevante Anbauteile sind, kann ich mir ja noch vorstellen.
Allerdings hab' ich diesbezüglich noch nie was von ABEs oder TÜV-Teilegutachten gehört oder gelesen. (Ganz im Gegensatz zu Stahlflexbremsleitungen, Bremsbelägen, Windschutzscheiben...)
Ich kenne Leute, die haben sich ihre Sturzbügel selbst zusammen gebogen und geschweißt. Und beim TÜV hat das - auch bei mir - noch nie jemanden interessiert. Ich glaube wenn da kein scharfe Kanten oder Ecken dran sind, sagt der TÜV eh nix.
Es gibt bezüglich Koffer nur dann Probleme, wenn die "Gepäckstücke" nicht "ohne Werkzug vom Fahrzeig zu entfernen sind". Deshalb haben die Koffer und Topcase auch meistens Clip/Bügelverschlüsse oder solche, die über die Schlüssel zu öffnen sind - eben ohne Werkzeug.
Eintragen muss man diese Dinge doch nur, wen Sie fest mit dem Fahrzeug verbunden sind. Dann sind es auch kein Anbau- oder Austauschteile mehr sondern Einbauteile.
Grübel. Lieg' ich jetzt da völlig falsch?

Gruß Chef
Benutzeravatar
Bernd
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2004, 10:59
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bernd »

Nein, eintragen bracht man so was nicht.Trotzdem brauchts normal eine ABE für NACHRÜSTTRÄGER, natürlich nicht für das Originalzubehör.
Allerdings hast du recht, es interessiert beim TÜV niemanden.


Gruß
Bernd
Ein Heim für Kawa´s
Antworten