Ausgleichswellenkette und dazugehoerige Kettenraeder ?????

alles rund um den 650er Motor
fredontour
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Ausgleichswellenkette und dazugehoerige Kettenraeder ?????

Beitrag von fredontour »

moin moin Gemeinde der KLR Rider,
mal ne Frage aus dem entfernten Peru,
hat jemand schon mal seine Ausgleichswellenkette und die dazugehoerigen Kettenraeder ausgetauscht, :?:
wenn ja,
wo habt ihr Ersatz herbekommen und was Kosten die Teile, :idea:
war das ne schwere Aktion oder easy machbar mit einigen Kenntnissen,

Nachdem ich die Steuerkette in Brasilien bei etwa 80.000km austauschen musste,
habe ich gesehen das mein Doo nicht mehr allzu viel Spiel beim Spanner unten hat, :oops:
sodas die Ausgleichswellenkette nicht mehr gespannt wird,
denke der Fall tritt bei weiteren 20.000km auf
das wird also die naechste Aktion werden, :?
bin fuer Tips ueber Teilebeschaffung und Kosten dankbar, :wink:
muss man da etwas spezielles bei beachten,
Fred.

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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

in normalfall, also wenn die kettenräder nicht völlig verschlissen sind wird eine neue kette reichen. diese bekommst du z.b. bei kawasaki. falls die kettenräder stark verschlissen sein sollten musst du diese natürlich auch tauschen. auch diese kannst du bei kawasaki bestellen. als erstes würde ich mir allerdings das kettenrad auf der kurbelwelle ansehen! wenn das verschlissen ist brauchst du keine neue ausgleichswellenkette auflegen, dann muss erst dieses ritzel neu. wo du das bekommen kannst weist du jetzt sicher schon.
hast du noch den originalen ausgleichswellenkettenspanner? falls ja würde ich mich dringend um einen neuen kettenspanner von eagle mike kümmern. diesen kannst du dir in diversen internetshops besorgen. was sich anbietet bei 80.000 kilometern ist der austausch des nadellagers der excenterwelle des spanners. auch die kettenführungen würde ich mir zumindest mal ansehen.

die kette kostet in deutschland ca. 110 euro. die wirst du in südamerika schätzungsweise wesentlich günstiger bekommen.
der austausch kann sehr einfach sein wenn man weis wie das geht. falls du das machen willst, was sich vor einer gerissenen kette immer empfiehlt, beschreibe ich dir gerne mal einen recht einfachen weg.
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Ausgleichskette tauschen

Beitrag von fredontour »

der austausch kann sehr einfach sein wenn man weis wie das geht. falls du das machen willst, was sich vor einer gerissenen kette immer empfiehlt, beschreibe ich dir gerne mal einen recht einfachen weg.[/quote]

hola rattfiled,
die kettenraeder sind ein wenig runter,denke mal das ich die auch tauschen werde,
das kettenrad auf der kurbelwelle, haelt nochmals 80000km denke ich,

was kosten die teile bei kawasaki,samt nadellager vom spannerritzel und die zwei ? anderen Ritzel in etwa,
und beschreib mal deinen einfachen weg, die ausgleichswellenkette zu wechseln,
nur damit ich mir schon in etwa ein bild davon machen kann was auf mich zukommt,
gruss aus Arequipa,Peru
Fred.

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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

boahr die ritzel sind bestimmt nicht preiswert. ich kann mir aber auch garnicht vorstellen das die verschlissen sein sollen. im regelfall genügt der austausch der kette!

die kette lässt sich folgendermaßen relativ einfach wechseln:

schalthebel und kettenschutz demontieren.
lichtmaschinendeckel demontieren.
polrad abziehen.
anlasserfreilaufritzel und scheiben entfernen.
polradschraube wieder rein.
jetzt den motor so lange drehen bis die verchrohmten kettenglieder wie im whb beschrieben stehen. (einzelnes glied auf kurbelwelle, 2 mal 2 verchrohmte glieder auf der ausgleichswelle. es gibt nur eine position wo das passt, kann unter umständen 20 umdrehungen dauern bis sich diese konstellation einstellt.)
kettenführungen demontieren. (vordere ist eingeklebt und muss auch wieder eingeklebt werden)
ausgleichswellenkettenrad demontieren. jetzt ist genug luft die kette zu wechseln.
neue kette wieder so auflegen wie die alte drauf war (stellung der verchrohmten kettenglieder merken oder markieren).
kettenführungen montieren.
ausgleichswellenketterad montieren.
anlasserfreilaufritzel und scheiben montieren.
polrad montiren.
deckel drauf fertig.
falls es jetzt nichtmehr zu schalten geht hast du den schalthebel vergessen.
der kettenschutz liegt da wo du die kette gewechselt hast.
viel spass in peru!
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Ausgleichswellenkette

Beitrag von fredontour »

Rattfield hat geschrieben:boahr die ritzel sind bestimmt nicht preiswert. ich kann mir aber auch garnicht vorstellen das die verschlissen sein sollen. im regelfall genügt der austausch der kette!

die kette lässt sich folgendermaßen relativ einfach wechseln:

schalthebel und kettenschutz demontieren.
lichtmaschinendeckel demontieren.
polrad abziehen.
anlasserfreilaufritzel und scheiben entfernen.
polradschraube wieder rein.
jetzt den motor so lange drehen bis die verchrohmten kettenglieder wie im whb beschrieben stehen. (einzelnes glied auf kurbelwelle, 2 mal 2 verchrohmte glieder auf der ausgleichswelle. es gibt nur eine position wo das passt, kann unter umständen 20 umdrehungen dauern bis sich diese konstellation einstellt.)
kettenführungen demontieren. (vordere ist eingeklebt und muss auch wieder eingeklebt werden)
ausgleichswellenkettenrad demontieren. jetzt ist genug luft die kette zu wechseln.
neue kette wieder so auflegen wie die alte drauf war (stellung der verchrohmten kettenglieder merken oder markieren).
kettenführungen montieren.
ausgleichswellenketterad montieren.
anlasserfreilaufritzel und scheiben montieren.
polrad montiren.
deckel drauf fertig.
falls es jetzt nichtmehr zu schalten geht hast du den schalthebel vergessen.
der kettenschutz liegt da wo du die kette gewechselt hast.
viel spass in peru!

danke rattfield,
hoert sich alles an, als ob es gut durchzufuehren ist, zumindestens einfacher wie der Steuerkettenwechsel,(nicht so aufwendig)
muss nur mal sehen wo ich die Ausgleichswellenkette herbekomme,
gibt's da ne moeglichkeit ueber die "Bucht" etc. oder nur original bei Kawa,
haste auch ne Teilenummer parat,denke mal die Ausgleichswellenkette ist bei allen KLR 650 Modellen identisch, ( 1990- 2011) weiss Du oder jemand etwas darueber,
Fred.

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Beitrag von Nordlicht »

Geliehen von EagleMike. Kawasaki liefert nicht unbedingt Qualität.

Soviel zum Thema Kawa hat den Doo ab 2008 verbessert.

Bild


Bild

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2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

2008 XR 650L
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Beitrag von Nordlicht »

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thks f Informative pics und infos zur Ausgleichswellenkette

Beitrag von fredontour »

vorab erstma allen ein Schoenes Weihnachtsfest,und alles Gute fuer 2012,

danke fuer all die hilfreichen Infos, bin momentan in Equador, ne Ausgleichswellenkette habe ich weder in Peru oder hier in ECU kriegen koennen, versuche nun eine aus Deutschland aufzutreiben,
jemanden der sie mir nach Kolumbien mitbringt haette ich schon gefunden,

um das alles zu beschleunigen, hat jemand evtl. eine neue Ausgleichskette zuhause rumliegen, :)
wenn ja bitte per PM melden

soll ja bei allen klr 650 Modellen von 1990 bis heute identisch sein, :idea:

klr hat nun 92.000km runter, wenn die 100.000km voll sind stelle ich mal ne Auflistung mit den Schaeden, bzw. Maengeln rein, :D
Fred.

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weiter zum Thema Ausgleichswellenkette,km 95.855

Beitrag von fredontour »

Bild
Limadeckel runter, siehe vor polrad LKW radbolzen ,geht gut als abzieher



Bild
alte ausgleichskette, siehe doo stellung,keine wirkung mehr,anschlag



Bild
was meint ihr zum kurbelwellenritzel der ausgleichskette



Bild
und von den anderen Kettenraedern des ausgleichswellensystems



Bild
schraube vom doo etwas herausgedreht, ist am ende der spannwirkung




Bild
neue kette montiert,in ganz suedamerika kein ersatz zu bekommen, musste sie von BRD einfuehren



Bild
stellung doo mit neuer kette,nur ein viertel zum spannen, was meint ihr wieviel KM man damit fahren kann,
es haetten auch die gesamten kettenraeder ausgetauscht werden muessen und ein groessere spannung des Doo zu erhalten,oder



Bild
altteile,der seegering unten links von ritzel mit dem gewicht wurde erneuert weil zu locker sass,weiss jemand ob da eine grosse unterlegscheibe drunter gehoert,beim oberen ritzel rechts war eine U scheibe drunter,
der motor ist original und war nie in einer werkstatt,
hat nun 95.855 km gelaufen



Bild
schrauberbude in Caratagena,Nordkolumbien,



Bild
der besitzer links, mechaniker mitte,ich rechts, hab alles selber gemacht, 4 std, auf den knien rumgehockt und gekniet,hebebuehen kennen die nicht,
bei 35 grad keine schoene sache, der schweiss laeuft in stroemen und heute, einen tag spaeter tun mir saemtliche knochen weh, mit 50 geht das eben alles nicht mehr so doll,

was meint ihr wie lange haelt die doo spannung vor, bis er wieder am ende ist und nicht mehr spannt,
will damit bis in die USA kommen, und dann sehen wir mal weiter,
15.-20.000km noch,

danke fuer die skizze und anleitungen zum austausch, ging echt ganz gut,null probleme dabei gehabt, wesentlich einfacher wie der nockenwellenkettenaustausch bei km 80.000 in brasilien,
Fred.

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Beitrag von Chef »

Was ist denn das für ein Doo?:lupe:

Ja das Duplexzahnrad hätte man tauschen sollen, die restlichen Ritzel scheinen soweit ja noch ok....
Dadurch, dass Du jetzt eine neue Kette auf dem ausgelutschten (Antriebs)Zahnrad fährst, wird sich die Kette wahrscheinlich deutlich schneller längen, als dir lieb ist.

Von der Auslenkung des Doos her, würde ich dem System unter Normalbedingungen noch 15-20 tkm geben. In deinem Fall 'ne Ecke weniger.
Kann also kritisch werden, für den Rest der Reise.
Weiteres Problem dürfte wohl der Abstand der Kette zum Gehäuse werden (tiefster Punkt der Kette unten am Excenterspanner). Da hat's ja jetzt schon kaum einen mm Luft :?
- Hätte man vielleicht einen mm abdremeln sollen, aber gut. Die Kette arbeitet sich im Zweifel an der Stelle dann schon selbständig ein wenig rein :wink:

Allerdings, kannst Du dich in den USA wenigstens vernüftig mit Ersatzteilen versorgen :wink:

Ich drück mal die Daumen, dass es zumindest soweit hält.

Auch wenn es vielleicht noch nicht ganz optimal war - die Aktion hat sich auf jeden Fall gelohnt. Denn es war aller höchste Zeit da was zu machen.

Jedenfalls wünsche ich mal "gute Reise" :)


Gruß Chef
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