Darf man eine Alu-Schwinge schweißen?

alles rund um das 250er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Dumbo
Regelmäßig da
Beiträge: 125
Registriert: 27.05.2011, 12:26
Wohnort: Espenschied

Beitrag von Dumbo »

Ich bin der Meinung, wenn es professionell gemacht ist, spricht nichts dagegen. Ich gehe mal davon aus, dass nur Material aufgefüllt wird, und dass die Schwinge NICHT gebrochen ist (Da würde ich anders entsheiden)
Im DR-Forum hat das gerade einer gemacht, und das Ergebnis sieht TOP aus - Wenn man es nicht weiß, sieht man nix !
Wie hier schon erwähnt, sollte es keine Garagenbackerei werden, und ein ordentliches Schweißgerät das WIG / TIG- tauglich ist, sollte Vorraussetzung sein, sonst klappt nicht.
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Sehe ich auch so, also wenn es Profis machen, ist das Ergebnis top. Wegen TÜV hätte ich aber bedenken, die sind da mitunter recht penibel.

Aber jetzt nicht Anfangen mit Lötlampe und Reibelot da rum werkeln ;)

Gute WIG AC/DC Inverter Schweißgeräte kosten locker über 2500€. Rehm Invertig-Pro Geräte gehen da auch bis 11.000€ :D

Wie wäre es denn mit einer aus der Bucht? Obwohl das ist ja ne 250er, oder sind die gleich? Weil da habe ich doch einige für die 600er gesehen, die nicht so teuer waren, allerdings habe ich da jetzt auch nicht so genau auf den Zustand geachtet.
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Dumbo
Regelmäßig da
Beiträge: 125
Registriert: 27.05.2011, 12:26
Wohnort: Espenschied

Beitrag von Dumbo »

Hier ein Auszug aus dem Thread im DR-Forum

http://www.dr350-forum.de/forum/index.p ... 7337&st=15

Ich finde die Arbeit recht ordentlich.
Man muss sich ja nicht gleich ein neues Schweißgerät kaufen...
(Obwohl - ich hätte schon gern so eins :roll: )
In vielen Alu-verarbeitenden Betrieben haben die solche Teile, und für´n Obulus in die Kaffeekasse....
Könnte unter Umständen günstiger als eine aus der Bucht sein.
(Die evtl ja auch schon mal geschweißt sein könnten....)
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

@Dumbo war ja nicht als Anregung in Richtung kaufen gedacht, sondern vielmehr, dass man mit solchen Geräten durchaus Top Arbeit liefern kann :) Ja so eins würde ich auch nehmen ;)

Wow, die Dr sieht bestimmt mal top aus, wenn sie denn fertig ist. Gleich noch eine aufbauen, eine für die Vitrine und eine zum fahren ;)
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Dumbo
Regelmäßig da
Beiträge: 125
Registriert: 27.05.2011, 12:26
Wohnort: Espenschied

Beitrag von Dumbo »

Wow, die Dr sieht bestimmt mal top aus, wenn sie denn fertig ist. Gleich noch eine aufbauen, eine für die Vitrine und eine zum fahren wink
Stimmt - wird bestimmt mal´n Schmuckstück...
Ist leider nicht meine :(
So viel Zeit und Muse hab ich auch gar nicht....
Bei mir müssen die Dinger laufen und funktionieren - egal wie sie aussehen :D
Antworten