Was ist was? mineralisch usw

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Knalltuete08
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Beitrag von Knalltuete08 »

Hier findest du die Öl Spezifikationen sowie deren Kürzel:
Das öl mit der JASO Spezifikation schein für Motorräder geeignet zu sein.

Generell gilt zudem, dass laut Norm alle Öle mit der API Spezifikation mischbar sein müssen. Allerdings verschieben sich die Eigenschaften dann immer zum schlechteren Öl hin.
=> KLR 650 A Bild
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Suntzun
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Beitrag von Suntzun »

Ich würds wegschmeissen....Wäre mir zu riskant...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
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Chef
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Beitrag von Chef »

1 und 2 kannst Du bunt mischen, 3 solltest Du besser in deinen Rasenmäher schütten, weil's keine JASO-Spezifikationen erfüllt.

Ob das nun bei einem KLR-Motor (der ja nicht über ca. 8.000 U/min dreht) zu Schäden führen würde, mag ich mal bezweifeln.
Aber sicher ist sicher, also lass' Nr. 3 weg.
Allerdings vertrete ich die Meinung, dass letztgenanntes Öl - trotz fehlender JASO-Spezifikation - bei KLR-Motoren keine Schäden anrichtet, da die ja nur bis rund 8.000 U/min. drehen und das "Autoöl" bis dahin auch noch scherstabil sein sollte.
Das einzige, was vielleicht passieren kann, ist, dass deine Kupplung rutscht. Und wenn das passiert, ist das Öl auch schnell wieder gegen reines "Motorradöl" getauscht.
Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, das letztgenanntes Öl nicht schon 20 Jahre im Keller steht und sich die ganzen Additive verflüchtigt haben :wink:


Gruß Chef
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travelwilson
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Beitrag von travelwilson »

das hilft mir schonmal weiter.
könnte ich ja das dritte in mein fiat grande punto kippen?! Da sollte es ja nix machen....
Kann man den synthetisches mit mineralisches mischen? Also falls das eine schon drin ist und das andere wird nachgekippt.... hat mir mal jemand erzählt das es hier zu klumpen führen würde?!
mfg
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Beitrag von Chef »

travelwilson hat geschrieben:Kann man den synthetisches mit mineralisches mischen? Also falls das eine schon drin ist und das andere wird nachgekippt.... hat mir mal jemand erzählt das es hier zu klumpen führen würde?!
mfg
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Knalltuete08 hat geschrieben: Generell gilt zudem, dass laut Norm alle Öle mit der API Spezifikation mischbar sein müssen. Allerdings verschieben sich die Eigenschaften dann immer zum schlechteren Öl hin.
Das eine Öl nimmt durch ein anderes keinen Schaden, nur die positiven Eigenschaften des besseren Öls werden halt "verwässert", so wie das Kalltüte08 schon schrieb.


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