Leder vernünftig reinigen und pflegen

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
Saarlänna
Regelmäßig da
Beiträge: 239
Registriert: 02.03.2008, 22:11
Wohnort: 66649 Oberthal

Beitrag von Saarlänna »

Ich hab mal einen Bericht von Schwabenleder gelesen und die empfehlen die Ledersachen in der Badewanne mit einer pH neutralen Seife zu waschen. Dann in ein Handtuch einschlagen und das Wasser abtupfen. In noch feuchtem Zustand mit Lederöl einreiben und langsam trocknen lassen. Kein Fett verwenden, weil dieses die Poren verschließt und das Leder nicht mehr atmen kann.
Handhabe ich genau so schon etliche Jahre und bin damit sehr gut gefahren :top:
Grüße Michel

ZRX fahren is geil, KLR awa aach
wurzel
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 08.06.2011, 20:10

Beitrag von wurzel »

Wie reinigt Ihr Textiljacken mit Ledereinsätzen? Weil in die Reinigung zu bringen kommt da ganz schön teuer. Da zahl ich für die Jacke 59 Euro. In die Waschmaschine und Trockner darf sowas auch nicht. Weil was fürs Leder gut ist schadet dem Textil und umgekehrt.
Gruß
wurzel
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

natürlich kann der kram in die waschmaschine. 40grad mit reinigungszeug für moppedklamotten. von ok wack gibts sowas. ne reinigung kann man nicht empfehlen. die gehen da mit zu scharfen sachen dran. haben wir mal gemacht, bei einer bude in wickede. das ergebniss war das die kombi schrott war. die lederteile haben sich aufgelöst. kommentar vom händler: ist doch eh son altes dingen! war ne dainese kombi.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
KLRler
Öfters da
Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2011, 14:26
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLRler »

Nett dein Händler... :razz:
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

voll die asibude, die sehen mich garantiert nicht nochmal.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
schöni
beteiligt sich
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2011, 17:55
Wohnort: Schmiechen

Leder reinigen

Beitrag von schöni »

Servus miteinander,
ich habe auch längere Zeit im www gesucht und bin dann auf die Fa. Marte
gestoßen. Nach kurzem Telefonat mit einem sehr kompetenten Mitarbeiter
habe ich denen meinen ca. 15 Jahre alten Lederkombi (Atlantis 1 von BMW)mit entsprechenden Gebrauchsspuren geschickt und nach ca. 2Wochen einen vom Zustand her neuwertigen Kombi zurückbekommen. Kosten incl.
Versand, mehrmaliger Reinigung, Einfärbung und neuer Imprägnierung etwas über 100 Euronen. Das Leder war wirklich an allen Stellen neu
gefärbt, keine Schattierungen oä. und mein Kombi hält auch extreme Regenfahrten ohne Durchnässungen aus.
Einfach mal ein Angebot einholen.
KLRler
Öfters da
Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2011, 14:26
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLRler »

Na das hört sich doch schon mal nicht schlecht an
Antworten