Pendeln, Flattern, Wadeln. Ist das normal ????

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
lowolff

Pendeln, Flattern, Wadeln. Ist das normal ????

Beitrag von lowolff »

Hallo KLR Gemeinde,
Seit kurzem fahre ich ja nun auch eine KLR 650 (Tengai). Jetzt nach 2 Wochen Fahrspass werde ich sicherer und mutiger.
Meine Tengai macht ab 120 km/h irgendwie komisch.
Das Problem sieht wie folgt aus.
- Bei flotterem Fahren beginnt sie zu pendeln.
- In Kurven ab ca 120km/h wackelt der Arsch ganz furchtbar.
- Der Kurvenlauf ist grausig. Mal fällt sie förmlich in die Kurven, mal bedarf es deutlicher Anstrengung. Rechtkurven gehen besser.
- Insgesamt kann man das Fahrverhalten als schwammig bezeichnen.

Ein Kumpel von mir ist Sie gefahren und bemerkt das gleiche. Dazu muß man sagen das er seit Jahren Transalp und African Twin fährt. Also, denke ich er müsste das Fahrverhalten gut einschätzen können.

Woran kann das liegen?????

Tips und Anregungen bitte.
Ich habe das sportliche Gewicht von 110kg. Gabelöl ist bereits gewechselt. Dämpfer hinten ist original mit Verstellung der Vorspannung und Druckstufe.
Wie habt Ihr eingestellt ???
Bringen kleine Distanzhülsen, die die Vorspannung der Gabelfeder erhöhen, was??? Welche länge wird empfohlen???

Einige weitere wichtige Info's : Reifen sind 2000km drauf und gut, Enduro 2 von Metzler vorne und hinten, Reifendruck 2 bar vorne und 2,5 bar hinten (laut Kawa Händler), Lenkkopflager nicht neu aber spielfrei und ohne spürbare Rastpunkte, Gabelöl 10W-20.

Bis dahin
lowolff
Axel
Öfters da
Beiträge: 53
Registriert: 25.04.2005, 22:48
Wohnort: Friedberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hallo Lowolff

das kann soviele Ursachen haben.
Was ist mit Deinen Reifen? Wie alt sind sie?
Wenn der HR Reifen schon flach gefahren ist, dann können solche Symptome auch auftreten.
Dann solltest Du auch die Radlager und die Schwingenlager prüfen.
Da sich das Mopped nach Deinen Angaben in ein Richtung besser einlenken lässt solltest Du auch die Radflucht mal checken.
Könnte sein , dass Dein Vorgänger beim Kettenspannen zBsp das Rad nicht richtig vermittelt hat und es schief läuft.
Melde Dich bitte wieder, wenn Du das gecheckt hast. Dann sehen wir weiter. ;)
Bild
Benutzeravatar
Bernd
Öfters da
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.2004, 10:59
Wohnort: Kassel

Beitrag von Bernd »

Da würde mir pauschal eine verkantete Gabel durch falschen Vorderradeinbau einfallen. Ebenso mag die Schwingenlagerung ausgeschlagen sein. Wie schauts mit den Gabelholmen aus, haben die annähernd die selbe Spannung? (10w-20 ist übrigens Motorenöl :wink: )
Wie schon erwähnt, dieses Symptom kann viele Ursachen haben, da ist eine Ferndiagnose schwer.

Gruß
Bernd
Ein Heim für Kawa´s
Green-KLR
beteiligt sich
Beiträge: 15
Registriert: 24.02.2006, 13:42
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Green-KLR »

Ist zwar schon etwas älter der Thread aber ich hatte das selbe Problem wo ich meine KLR neu hatte


Das Hinterrad hat "schief" in der Schwinge gesessen!


Seitdem ists wieder in Ordnung!
Jonny

Beitrag von Jonny »

Hab mein Motorrad gerade mal wieder ausgefahren und so bei 160kmh hat es dann angefangen heftig zu flattern und sich aufzuschaukeln. Ich tippe mal auf das Lenkkopflager...
Wie kann ich denn testen ob es ausgeschlagen ist oder nicht?

THX
Benutzeravatar
InTheY2K
Regelmäßig da
Beiträge: 216
Registriert: 02.11.2006, 09:58
Wohnort: Tønder (DK)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von InTheY2K »

So von außen kann man nur grobe Tests mit dem Lenkkopflager machen.

Erster Test: Mopped aufrecht hinstellen, Vorderbremse ziehen und ganz leicht vor und zurück schieben. Wenn Du da schon Spiel fühlst oder ein Knacken hörst, ist das Lager entweder total in'n Mors oder mit etwas Glück nur lose. In letzterem Fall hilft sauberes Einstellen.

Zweiter Test: Wenn der erste Test kein Ergebnis gebracht hat, dann das Mopped auf einer umgedrehten Colakiste aufbocken, so daß das Vorderrad in der Luft hängt. Ein Helfer sichert das Motorrad und hält dabei ein/zwei Finger an das untere Lenkkopflager, während Du von vorne die Gabelbeine unten packst und versuchst, sie vor und zurück zu bewegen. Möglicherweise stellst Du auch hier Spiel fest, das sich durch eine korrekte Einstellung korrigieren läßt.

Dritter Test: In der Position von Test zwei bewegst Du die Gabel sachte von ganz rechts nach ganz links und fühlst, ob sie irgendwo (meist in der Mittelstellung) kurz "einrastet". Wenn das der Fall ist, ist das Lager wohl auszutauschen.

Wenn Du bei all den Tests keine Unregelmäßigkeiten feststellen kannst, dann müßte da ein Fachmann mal draufschauen. --> Werkstatt.

Wenn Du das Spiel durch Anziehen der Lenkkopfmutter korrekt eingestellt hast und eine Probefahrt anschließend immer noch keine Besserung bringt --> Werkstatt.

So würd' ich's machen :)

Viel Erfolg!

Sascha
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
Antworten