KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht KAWASAKI KLR Forum
*** KLR 650/600/250 ***
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Thema Wissensdatenbank, FaQ´s und/oder Anleitungen.

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BrummBrumm
Mahlzeit :o)


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 2823
Wohnort: 73430 Aalen

BeitragVerfasst am: 20.12.2011, 10:40    Titel: Thema Wissensdatenbank, FaQ´s und/oder Anleitungen. Antworten mit Zitat

Habe gestern mal mit den bescheidenen Mitteln, 3 neue Bereiche erstellt, wo man dann diverse Anleitungen hinterlegen kann.

Mehr auch nochmal dazu, in den jeweiligen Sparten. Dies hier sollte nur dazu dienen, Verbesserungsvorschläge einzuholen und eben allgemein über das geplante Projekt zu labern.

Grüße
Dieter
_________________
Ich kam, sah und siegte

nu mit Doo!
84er KLR 600 bei ein Fall für zwei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mud Flap
Full Member


Anmeldungsdatum: 29.12.2010
Beiträge: 1192
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 12:55    Titel: Re: Thema Wissensdatenbank, FaQ´s und/oder Anleitungen. Antworten mit Zitat

BrummBrumm hat Folgendes geschrieben:
Habe gestern mal mit den bescheidenen Mitteln, 3 neue Bereiche erstellt, wo man dann diverse Anleitungen hinterlegen kann.


Moin Dieter,

Na das läßt sich doch gut an.
Mein Idee wäre in jedem derneuen Bereiche 2 gepinnte Feds
- Anleitung wie es abläuft um etwas hinein zu bekommen. (Hast Du ja schon gemacht, fehlen vielleicht noch ein paar rechtliche Hinweise)
- Gelockter Sammel-Fred, der sortiert Links zu den einzelnen Anleitungs-Freds beinhaltet.

Letzteres ermöglicht gleichzeitig auf Verlinkungen untereinander, wenn ein Thema mehrere Modelle betrifft. Z.B. Doo-Anleitung steht bei KLR650 => Links im Sammeltopic 650 und 600 und... Das ist dann leichter zu finden

Vielleicht wird auch noch ein "Allgemein - Alle Modelle Bereich" nötig, so für" Sprichst du Grün?", Grundbegriffe, Umbauten,Werkzeugbau, Materialerfahrung...
Mal sehen was kommt.
_________________
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thomas Laufer
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 1066
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also Freunde: Entweder bin ich zu blöd oder zu alt oder beides, aber irgendetwas verstehe ich das im Moment nicht.

Was soll die ganze Nummer naja

Die bisherige Aufteilung innerhalb des Forums war völlig klar, logisch und transparent. 250-600-650 in Motor-Fahrwerk-Sonstiges, plus Markt und Sonstiges für Smalltalk, usw. Das ist genauso simpel und klar wie die KLR selbst. Warum muss man jetzt alles verknüpfen, verlinken, verschieben, zusammenfassen, alles wieder in Gruppen aufteilen, … Was kommt als nächstes: Noch Links zu Kaffeeanbietern für die Schrauberpause und dann noch alles mit fetten Werbebannern verkleistert eek

Also ich würde es lassen wie es ist. Warum die Sache unnötig verkompliziert. Bislang wurde in diesem Forum jedes einzelne Element einer KLR mindestens dreimal von oben, von unten, von rechts, von links, von vorne, und von hinten durchdiskutiert. Ein bisschen lesen und/oder die Suchfunktion nutzen und man findet alles ! ! ! Was darüber hinausgeht, sprich spezielle Probleme darstellt, wird und sollte auch speziell besprochen werden ja

Selbstverständlich kann man jedes Forum ausbauen bis zur Unendlichkeit. FAQ, Usermap, … alles toll. Über das Thema Softwareumstellung haben wir auch schon gesprochen. Da kamen auch schon einige Fragezeichen auf. Aber ob das alles wirklich Sinn macht, sei dahingestellt.

Ob und wie sich das auf den aktuellen Softwarestand realisieren lässt, kann ich nicht beurteilen. Aber eines ist klar, für die Administratoren bedeutet es einen echten Mehraufwand. Vor diesen Leuten und ihrem Engagement muss man eh die Mütze ziehen tach fleh an tach

Ja oder Nein, und wenn ja dann wie und was, darüber könnte man auch abstimmen.
_________________
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rattfield
dohickey Fetischist


Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 6145
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 21.12.2011, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

@thomas: wird schon. wir müssen dann nicht immer die gleichen fragen beantworten. irgendwann werden wir auch mal müde. und außerdem soll das ja auch ne anregung für den winter sein. interessante umbauten oder problemlösungen erfordern ja manchmal mehr hinweise als das was man so hier im forum findet. manche leute machen sich soviel arbeit mit ihren stories, die haben es einfach verdient archiviert zu werden damit die einfacher findet und immer wieder was nachsehen kann. ich freu mich schon drauf mal was ansprechend gemachtes zu lesen. ich steh auf die klr-shice! cool
_________________
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BrummBrumm
Mahlzeit :o)


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 2823
Wohnort: 73430 Aalen

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Thomas sicher hat man die Möglichkeit mit der bescheidenen Suche, irgendwann was passendes zu finden, doch so hat man es eben alles ohne viel Blah dazwischen wink So hat man das jeweilige Wissen geballt auf einem Haufen smile Da fällt mit z.B. die Aktion mit dem 600er Federbein ein, dass auch noch schön bebildert war.

Denn wenn da jeder wieder reinschreiben könnte, hätte man ja bald wieder das Gleiche wie wir ja schon haben. Deshalb ist auch nur der Lesebereich zugänglich.

Wenn jemand was hat, lässt er mir es auf irgend eine Art zukommen und ich setze es dann rein und @ Mud Flap verlinke dass dann auch dementsprechend.

Ach und Admin gibt es eigentlich gerade nur einen ( der auch was am Forum macht ) P-Freak ist am Häusle bauen willk verschollen. Wobei da meine Möglichkeiten auch eingeschränkt sind. Da hat nur willik den Zugang.

Sollte es in die Hose gehen, sind die erstellten Bereiche schnell wieder gelöscht. Das löschen der ca. 3000 Werbe Accounts, hat da schon etwas länger gedauert biggrin

Grüße
Dieter
_________________
Ich kam, sah und siegte

nu mit Doo!
84er KLR 600 bei ein Fall für zwei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas Laufer
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 1066
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 22.12.2011, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

BrummBrumm hat Folgendes geschrieben:

Ach und Admin gibt es eigentlich gerade nur einen ( der auch was am Forum macht ) P-Freak ist am Häusle bauen willk verschollen. Wobei da meine Möglichkeiten auch eingeschränkt sind. Da hat nur willik den Zugang.


@ BrummBrumm - Das war auch ein Punkt meiner Überlegung Geschockt

Jedes System funktioniert nur so gut, wie die Konsequenz, mit der man es umsetzt. Und an wem bleibt es letztendlich hängen …

Lieber Dieter - was Du für das Forum machst, ist schon aller Ehren wert fleh an Wenn Du dir die angedachte FAQ-Nummer drauf packen möchtest, werde ich dich nicht davon abhalten. Aber ich persönlich würde innerhalb eines Forums nie einen Vorschlag unterbreiten, von dem ich genau weiß, dass der letztlich an einem einzigen Mann, der das sehr engagiert und leidenschaftlich aber ehrenamtlich macht, hängenbleibt.

Ich will hier wirklich nichts schlecht reden oder grundsätzlich ablehnen. Sollte das Ganze wirklich kommen, dann Chapeau für Dieter tach und schau ma mal.
_________________
Mit grünen Grüßen - Thomas Laufer

KLR650C (Bj.2000) - grün - laut - GEIL !!!!!!!!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zippy the pinhead
Full Member


Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 421
Wohnort: Gröbenzell

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 12:48    Titel: Gute Schrauber / Werkstätten Empfehlungen ?? Antworten mit Zitat

Hallo Brummbrumm, hallo alle.

Bevor ich gleich nen Fred aufmach und mich in die Nesseln setze wollt ich vorher mal nachfragen.

Was haltet ihr von regional-spezifischen Freds zu guten Adressen von Schraubern und Werkstätten ?

So eine Art Empfehlungsliste, nach Regionen sortiert.
Damit man nicht dreimal das letzte Hemd hergeben muß bevor man einen Mecano findet der's gut und günstig macht und sich dabei auch noch auskennt.

Nützlich ist sowas allemal, allein schon für die Neulinge unter uns.

Die Frage ist eigentlich, geht das rechtlich einfach so.
Oder machen wir dann unerlaubt Werbung/Wettbewerb?
Darf man da Kontaktdaten nennen?
Und wenn's ein privater ist der das so nebenher Zuhause macht??

Viele Grüße.
_________________
KLR650A2, '88, blau-weiß, 82tkm,
Melvin Stahlflex v+h, DID niet, Heidenau K60 Scout ,Schlumpf-Doo, sonst original

http://img829.imageshack.us/img829/483/p1120408l.jpg
http://imageshack.us/a/img843/1372/lsv1.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chef
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 6793
Wohnort: Heilbronn

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 18:32    Titel: Re: Gute Schrauber / Werkstätten Empfehlungen ?? Antworten mit Zitat

Zippy the pinhead hat Folgendes geschrieben:
Und wenn's ein privater ist der das so nebenher Zuhause macht??


Na so einer würde sich bestimmt freuen, wenn er in einem öffentlichen Forum mit Adresse und Tel. Nr. genannt wird... Thema Schwarzarbeit usw... Mit den Augen rollen

Solche Werkstattlisten samt Erfahrungsberichten von Usern werden in anderen Foren auch gerne mal verrissen bzw. einzelne Werkstätten.
Je größer die Läden sind, desto unangenemer kann das dann u.U. auch für das Forum werden... naja ... obwohl es hier ja recht gesittet zugeht.

Aber nur zu. Das Branchenbuch teilweise abzuschreiben, sollte rechtlich wohl kaum bedenklich sein.


Gruß Chef
_________________
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrummBrumm
Mahlzeit :o)


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 2823
Wohnort: 73430 Aalen

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

@ Zippy So etwas geistert auch schon bei mir im Kopf.

BrummBrumm hat Folgendes geschrieben:
Naja, wenn das Geschäft in Hamburg ist, aber wer aus München kommt. Du weißt, was ich damit sagen will. Kleines Insidernetzwerk mit diversen Adressen wäre cool biggrin


BrummBrumm hat Folgendes geschrieben:
Haben eben in einer PN etwas ähnliches geschrieben, da ging es um Leute mit diversen Verbindungen, sei es auf der Arbeit mal an die Maschinen zu können, oder wen wer Plan von CNC und nem Computer hat, um etwaige Projekte zu erstellen, die es so nicht im Laden gibt, oder nur verdammt teuer sind und am Ende doch wieder nicht passen.

Die ganzen Vitamin b´s zusammen tragen und zu bündeln. Da bekommt wer Farbe günstiger, hier hat wer Prozente auf Werkzeug usw. Dies sollte aber dann nur intern statt finden. Über die genaue Umsetzung habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht, ist mir eben so eingefallen und das mit den Werkstätten vor ein paar Tagen.

Der Traum wäre es, so nach und nach einige Teile in Eigenregie für weniger Geld herzustellen. Mag jetzt Träumerei sein, doch es wäre ne verdammt coole Geschichte, wo es natürlich auch drauf ankommt, dass jeder der was weiß, es auch beisteuert und nicht immer auf andere wartet.

Eben einfach mal so, in die Runde geworfen.

Gruß
Dieter


Steht da etwas abseits. http://klr650.de/viewtopic.php?t=4995&start=15

Mit Partyschlumpf, geht es ja schon in die richtige Richtung. Das mit den Adressen ist natürlich, wie Chef schon gesagt hat so eine Sache, geht heute ganz schnell, da hat man nen Anwalt am Hintern.

Aber auch alle aufschreiben ist auch nicht so das Wahre, wo der eine gute Erfahrungen gemacht hat, flog der andere auf die Nase usw.

Was ich mir da Vorstellen könnte ist eine kleine Liste mit Läden, die aber unsichtbar machen und nur per Anfrage ausgeben, obwohl, das ist auch wieder umständlich. Vielleicht sollte man sich mehr auf die Sache mit den Vitamin B´s konzentrieren, wie ich oben schon so in etwa angedeutet habe.

Mal schauen was da noch zusammen kommt.

Grüße
Dieter

P.S. was mir gerade so einfällt wäre eine kleine Liste mit Leuten, die

schrauben können und eine Werkstatt/Garage/Werkzeuge haben

wo man sich vielleicht mit anderen Leuten aus der Gegend mal verabredet und nen Schrauber WE veranstaltet. So hätten dann vielleicht auch Leute aus der Gegend die Möglichkeit, mal was gebacken zu bekommen. Sei es der Doo oder sonst was.

Nur mal als Idee, die da im Hirn geistert biggrin[/list]
_________________
Ich kam, sah und siegte

nu mit Doo!
84er KLR 600 bei ein Fall für zwei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
crissi
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2006
Beiträge: 262
Wohnort: Gröbenzell

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Möglichkeiten gibt es immer.
Wenn ein Kawahändler bereit wäre Teile Deutschlandweit zu versenden, könnte man absprechen, dass Forumsmitglieder einen gewissen Rabatt erhalten. So sichert sich der Händler eine Menge neuer Kunden und damit einen größeren Teileumsatz. So hätte jeder was davon.
Das wäre eine Art Koopertion und dann kann man auch eine Adresse im Forum Veröffentlichen glaube ich.
Leider gibt´s im Großraum München keinen Vernüftigen, aber event. kennt einer vom Forum einen guten, den man darauf ansprechen könnte!
Wäre doch einen Versuch wert.

Ich kenne das von meinen Arbeitgeber. Sogenannte Interessengemeinschaften bekommen eine Kundennummer unter der die Rabatte gespeichert sind. Mit einer Kundenkarte können alle Mitglieder in allen Verkaufshäusern einkaufen. Das gilt für Teile, Verbrauchsmaterialien und Werkzeuge.

crissi
_________________
Gott liebt Dich!
Lieber der als ein Pfarrer!!!

Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chef
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 6793
Wohnort: Heilbronn

BeitragVerfasst am: 12.01.2012, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tja so einen Kawa-Händler hatte ich mal an der Hand.
Absolut zuverlässig und die Teile waren bei ihm rund 5-10% billiger, als bei meinem Händler vor Ort.
Leider hat der aber seinen Laden so um 2005 dicht gemacht (altershalber). cry

Hätte noch einen in petto - der ist aber heute auch kein Kawasaki-Vertragshändler mehr sad
Sicher könnte der noch Teile besorgen, aber als freier werden die Einkaufspreise sicher nicht günstiger sein... Mit den Augen rollen

Na ja, vielleicht kennt ja einer eine günstige KAWA-Vertragswerkstatt.
Oder wir reden mal mit KAWA Deutschland direkt als "Interessensgemeinschaft zum Erhalt der KLR-Modelle" wink - wobei ich nicht glaube, dass da was geht, da sie ja ihren Vertragshändlern nicht in den Rücken fallen werden.
Das kann man wohl vergessen Mit den Augen rollen


Gruß Chef
_________________
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
P-Freak
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.09.2004
Beiträge: 2327
Wohnort: Odenthal

BeitragVerfasst am: 13.01.2012, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu offensichtlich habe ich mich nicht mehr so regelmäßig blicken lassen wink was daran lag das ich, wie schon geschrieben, am bauen bin /war. Mitgelesen habe ich die ganze zeit smile

Was ich vom Willik übernommen habe ist das Freischalten von Usern. Was mir zur Zeit Brumm Brumm abgenommen hat! Danke dir. Es ist ein graus das TÄGLICH !!! 10 - 20 Anmeldungen per Mail reinkommen wovon ich alle löschen kann ohne mir das Profil anzuschauen.

Ich kenne mich mit Foren auch nicht wirklich aus. (Nur die nötigsten Funktionen zum verwalten) Ich kann keine Back Ups etc. erstellen.

Deshalb bin ich über Brummbrumm's Hilfe sehr dankbar.

Vom Willik habe ich leider schon ewig nichts mehr gehört.

@Chef du hattest doch seine Nummer oder?? Vielleicht kontaktierst du ihn nochmal.

Ich befürworte alles im Forum was es übersichtlicher und einfacher macht mit der Suche zu Arbeiten. Es sollten nur auf keinen Fall Beiträge verloren gehen.

Gruß Johannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BrummBrumm
Mahlzeit :o)


Anmeldungsdatum: 17.03.2008
Beiträge: 2823
Wohnort: 73430 Aalen

BeitragVerfasst am: 05.02.2012, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht soviel Lob Johannes, werde ja noch Verlegen Es macht einfach Spaß wenn ich hier helfen kann.

Gut, das mit dem Löschen der ca. 4000 Spam User ( einzeln ) dauerte schon etwas, doch mit der Zeit bekam ich doch die Überhand und jetzt geht es eigentlich.

Werde die Datenbank nochmal genauer durchsuchen um auch die letzten Dödel aus Ghana mit polnischer Mail Adresse und russischer HP zu finden wink

Postings gehen keine verloren, denn da ich 1-2 mal in der Woche ein Backup davon mache, kann da nichts schief gehen.

Grüße
Dieter
_________________
Ich kam, sah und siegte

nu mit Doo!
84er KLR 600 bei ein Fall für zwei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    KAWASAKI KLR Forum Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de