Tankentrostung und -versiegelung

Sammlung von Anleitungen rund ums Schrauben an der KLR

Moderator: Wiki-Mod

B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

Tankentrostung und -versiegelung

Beitrag von B1LL1 »

Guten Abend zusammen,
ich liege grad noch über der Werkbank neben meinem Tank und leiste dem Siegellack beim trocknen Gesellschaft.

riecht gut ;-)

Bilder und ausführlicher Bericht folgen so schnell wie möglich
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Benutzeravatar
Zippy the pinhead
KLR süchtig
Beiträge: 302
Registriert: 15.09.2011, 16:09
Wohnort: Gröbenzell
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rost aus dem Tank?

Beitrag von Zippy the pinhead »

Wie hast Du denn vorher den Rost innen rausbekommen?
KLR650A2, '88, blau-weiß, 82tkm,
Melvin Stahlflex v+h, DID niet, Heidenau K60 Scout ,Schlumpf-Doo, sonst original

Hubsaberg FE 450 '09
KTM SXF 250 '11
B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

Beitrag von B1LL1 »

Soooooo,

dann mal wie versprochen der Bericht. ^^


Also ihr braucht:

- 1 Wasserkocher
- 1 Betonmaschine
- 1 Beutel Strahlmittel (da müssten aber aber auch kleine Schrauben oder Basaltsplit oder so was in der Richtung gehen. Wir hatten halt noch welches rumliegen :D )
- 1 mal sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Orig-KREEM-WEISS ... 4161cfdc2a
- 1 Eimer mit mind. 12 Litern Fassungsvermögen
- 2 Spießbütten (also bei uns heissen die so. ^^ Die Schwarzen Dinger, wo man doch meistens Grünabfall reintut. Man kann wohl auch Beton drin mischen... wenn man keine Maschine hat.. Ihr wisst, was ich meine)
- altes Bettlaken
- 2 Spanngurte
- und: GANZ WICHTIG ... nen rostigen Tank... VORSICHT: angezeigte Methode wirkt nur von innen!!! ^^



Also lt. Anleitung für das VersiegelungsKit ist eine vorherige Entrostung nicht nötig. (Als ich das Ergebnis der chemischen Entrostung gesehen habe, habe ich das auch sofort geglaubt. Ist also eher was für die, die auf Nummer Sicher gehen wollen oder einfach nen MEGAverranzten Tank haben. Wobei man das Chemiezeug auch mehrmals anwenden können soll...)



So sah es vorher aus:
Bild



Dann baut ihr den Benzinhahn und den Tankdeckel ab und klebt die Benzinhahnöffnung ordentlich ab.
Dann scheffelt ihr euer Strahlmittel rein. Sollte nicht zu viel sein, damit sich das noch bewegen kann. Ich hatte hinterher ungefähr nen Schuhkarton voll drin.
Sah dann so aus:
Bild



Dann auch oben schön zukleben.
So ungefähr:
Bild


Dann schön die Öffnung der Betonmaschine nach oben richten, die Spanngurte durch die Rührdingsis innendrin fädeln und über den Rand hängen. Dann legt ihr das Bettlaken drauf, damit der Tank nicht direkt oben auf dem Ring aufliegt und ihr den ein bisschen festbinden könnt un der nicht verbeult.
Dann den Tank drauf, zur Seite kippen und los!
Ca ne Stunde so drehen lassen:
Bild


Wenn die Stunde rum ist, wirds staubig ^^

Bild

Vorher-Nachher-Vergleich:
Bild


Um alles rauszukriegen muss man entweder seeeeeeeeeeeeeeeeeehr sehr geduldig sein, oder man bastelt sich aus nem Staubsauger, nem Stück Schlauch und Panzerband ne Mega-Absaugvorrichtung ^^


Danach wird dann jede Menge Wasser gekocht :
Bild


Zuerst kommt der Reiniger oder Entfetter rein.
Dafür 12 Liter Wasser heiß machen und die erste Dose Zeug da rein mischen. Auf jeden Fall Handschuhe anziehen, besser noch ne Schutzbrille.
Das sprudelt ein wenig ^^ und es brennt wie Sau an den Fingern... hatten zwischendurch ein bissen Hektik ^^

Benzinhahn wieder rein, Tankdeckel drauf. (Klebeband löst sich auf... deshalb auch die Hektik ^^)

Dann das Gemisch einfüllen, Tankdeckel verschließen und nochmal 30 bis 60 Minuten auf die Betonmaschine :)

Das kam dabei RAUS:
Bild


Danach gut mit Wasser spülen und das Gleiche nochmal mit dem Entroster. Ist ne andere Chemikalie, die den Rost übrigens nicht ablöst, sondern chemisch umwandelt... also nicht wundern, wenn die Brühe sauberer wieder rauskommt als ihr die reingetan habt.

Nachdem auch die zweite Ladung auf der Maschine gekreist ist, sieht das Innere dann SO aus:
Bild

Es war so schön :)

Die leichte gelbliche Verfärbung ist laut Hersteller nochmal bei Entrostungen.

Dann wieder GRÜNDLICh mit Wasser spülen und sofort trocken (Heißluft) und dann nochmal mit Pressluft rein, damit auch der letzte Staub raus ist...


Dann die beiden Komponenten des Siegellacks vermischen und rein damit.
Dafür habe ich die Öffnungen übrigens wieder verklebt. (Dabei auch an die Tankentlüftung und die Gewinde für die Tankdeckelbefestigung denken. Da läuft es sonst raus und kann im WorstCase die Entlüftung verstopfen.. wäre ja saublöd. :?

Dann so ca. 10 min VON HAND schwenken, bis man das Gefühl hat, dass alles benetzt ist und dann die Suppe wieder ablassen.
Versucht dabei vielleicht nicht alles einzusauen, wie ich ^^


Wenn alle Öffnungen wieder auf sind, wird laut Anleitung nochmal 45 bis 60 min geschwenkt bis das Zeug aufhört zu laufen...

Bei mir wars einfach zu kalt... Hat nen knappen Tag gedauert, bis es aufgehört hat, zu tropfen im Tank. Hab ihn aber regelmäßig gedreht, damit nicht alles in eine Ecke läuft. Blöde Schwerkraft...

Das ist das Ergebnis:
Bild


Also der Lack braucht dann 8 Tage, um wieder kraftstofffest zu werden.
Hängt von der Temperatur und der Belüftung ab. Man darf ihn aber nicht beheizen ums zu beshcleunigen.
Ob es am Ende geklappt hat, wird sich hoffentlich nie zeigen... denn wenn sich was zeigt... tja.. dann hats wohl nicht geklappt ^^


Die Chemikalien sind STARK verdünnt übrigens über die Kanalisation zu entsorgen. Auf 12 Liter Lösung kommen knapp 80 Liter Wasser.


Ja, ich hoffe, dass ich helfen konnte.


PS: Wenn man nicht vorhat den Tank danach zu lackieren muss man VIEL Zeit ins Abkleben investieren. (Oder laut Hersteller mit Hartwachs schützen und sofort abwischen, was überschwappt)
Das Zeug tötet den Lack.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;)
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

man was fürn terror. hätte da nicht ein spritfilter gereicht?
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

Beitrag von B1LL1 »

Um den Motor vor Rostpartikeln zu schützen mit Sicherheit. Aber es ging ja um die Konservierung ^^

edit: Und im Endeffekt war es halt 1 Tag Arbeit für viele sorgenfreie Jahre, die da hoffentlich noch kommen ^^
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

:eek:

Der schöne Originallack :cry: :cry: :cry:

Der Beitrag gehört aber eigentlich in die Schrauber-/Wissensdatenbank kopiert... BrummBrumm, was meinst Du?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2400
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von jo-sommer »

JETZT weiß ich endlich, wozu die alte Betonmischmaschine bei meinem Kumpel mal gut sein wird...! :idea:

Saubere Arbeit, stimme Chef zu, gehört in die Anleitungen :respekt:
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Klasse Bericht. Das macht Mut.
In einigen Foren gehen die Meinungen bezüglich Strahlgut contra Schrauben etwas auseinander:
Bei Strahlgut/Split muss sehr genau beim rausholen gearbeitet werden um nachher nicht Reste mit einzusiegeln, was kontraproduktiv ist. Also vielleich eine Schlauchkammera zu Rate ziehen.
Kleine Schrauben können abgezählt werden.
Bei Schrauben (Spax, o.ä.) ist es empfohlen, dass bei jeder die Spitze durch einen geziehlten Hammerschlag entschärft wird. Sonst kann sie sich u.U. durchbohren
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
lowbudget
Foreninventar
Beiträge: 1056
Registriert: 30.05.2008, 18:15
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von lowbudget »

Wow, da haste dir ja Mühe gegeben.

Ich hätt bei ebay nen guten Tank für kleines gekauft 8)
B1LL1
Regelmäßig da
Beiträge: 199
Registriert: 08.09.2010, 19:11
Wohnort: 50189 Elsdorf

Beitrag von B1LL1 »

hatte mal in der bucht gekuckt, aber im Endeffekt sind das ja auch wieder nur Überraschungseier.
und die Angelegenheit hat mich jetzt 45 Euro gekostet.

und was die Kategorie angeht, könntet ihr Recht haben ;-)
KLR 650 A SuperMoto
Wilbers progr. Gabelfedern, Wilbers Federbein (Kawa-grün), Madhead Handguards mit integr. LED-Blinkern, LED-Blinker hinten, Spiegler Stahlflex vorne/hinten, 320 mm Bremsscheibe vorne, 4-Kolbenbremssattel, 12mm Handpumpe, 17" Behr Alufelgen, Pirelli Diabolo, Marving Endtopf, 600er Maske, EM Doo, 12V Steckdose, Acerbis Frontfender, Ölthermometer
Antworten