Der Tweety Killer - KLR Endtopf zwitschern loswerden

Sammlung von Anleitungen rund ums Schrauben an der KLR

Moderator: Wiki-Mod

Antworten
Benutzeravatar
Zippy the pinhead
KLR süchtig
Beiträge: 302
Registriert: 15.09.2011, 16:09
Wohnort: Gröbenzell
Danksagung erhalten: 1 Mal

Der Tweety Killer - KLR Endtopf zwitschern loswerden

Beitrag von Zippy the pinhead »

Der original KLR Auspuff, vor allem der der 650, fängt irgendwann an zu Zwitschern.

In US-foren nennt man das den "Tweety".

Manche finden den Tweety KLR-typisch toll. Bei mir war's so laut, daß ich vom Motor nichts mehr gehört hab!

Nachdem die günstigste Sportauspuff-Variante neu schonmal um die 200€ kostet, hab ich was anderes gefunden, um den Tweety zu killen. :evil:


Die Ursache für den Tweety ist relativ einfach.

Der Abgasstrom der KLR muß am Ende des original Endtopfes durch ein gelochtes Rohr nach außen strömen, das ist der DB-Eater. Bei manchen Modellen kann man den DB-Eater abschrauben. Bei der KLR650A z.B. geht das nicht.

Beim Durchstömen der Löcher im Rohr entstehen hochfrequente Schwingungen die man als Zwitschern hört. Der Tweety eben.


Wer sich nicht scheut seinen original Topf etwas gröber zu behandeln, kann hier mit wenig Geld und ohne viel Aufwand den Tweety entgültig killen.

ANMERKUNG:
Ich hab das selbst neulich gemacht, es hat nicht mal 5 Minuten gedauert, und der Tweety ist definitiv weg!
Dafür hab ich jetzt einen schönen kernigen Klang, der nur unwesentlich lauter ist als vorher.
D.h. ich werde sicher keinen Stress mit Trachtenverein oder Tüv bekommen!!!


So, und jetzt gehts los:

Alles was ihr braucht ist ein langer, alter Schraubenzieher mit einer Klinge von min 20cm, einen Schleifbock oder eine Handfeile für Metall, und einen Hammer.

Die Spitze des Schraubenziehers wird halbmondförmig spitz zugeschliffen.
Auf den Fotos sieht man den Schraubenzieher und die angeschliffene Spitze.

http://imageshack.us/photo/my-images/17 ... erweb.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/23 ... oseup.jpg/


Jetzt kommt der etwas grobe Teil:

Wie auf der Skizze dargestellt:

http://imageshack.us/photo/my-images/83 ... er001.jpg/


Die Klinge des Schraubenziehers ca 2/3 bis 3/4 schräg nach oben zeigend (auf 12 Uhr) in das Endrohr stecken.

Dort oben mit der angeschliffenen Spitze den Rand eines der Löcher suchen.

Dann mit dem Hammer einen ca 4-5cm langen, geraden Schlitz ins Blech des Rohres treiben.
Dabei möglichst nicht das Ende des Rohres verbiegen, sonst sieht man gleich, daß da was gemacht wurde!

Den Schlitz erstmal NICHT aufbiegen oder größer machen.

Motor an, langsam hochdrehen, horchen.
Tweety noch da?

Jetzt erst den Schlitz vorsichtig etwas größer biegen.

Motor an und horchen...
Tweety noch da?

Wenn der erste Schlitz nicht reicht, einen zweiten auf 6 Uhr treiben. Unten ist eine Naht im Blech, der sollte also etwas leichter gehen.

Wieder Motor an und horchen...


Es können wenn nötig auch noch Schlitze auf 3 Uhr und 9 Uhr getrieben werden.

Bei mir haben 2 aufgebogene Schlitze gereicht um den Tweety definitiv zu killen!

Die Schnittflächen der Schlitze sind nach der nächsten Fahrt mit Ruß bedeckt, und man muß schon mit einer starken Taschenlampe reinleuchten um die Schlitze zu sehen.

Wie gesagt, lauter wird's nur wenig, der DB-Eater ist ja noch drin.
Die Original Endtöpfe dämpfen sowieso schon sehr stark.

Aber der Klang wird deutlich kerniger.


Eine Sound-file folgt demnächst!


Hier nun das Soundfile, dass sich doch recht gut anhört :)



Viel Spaß beim Tweety killen !!! :evil: :evil: :evil:
KLR650A2, '88, blau-weiß, 82tkm,
Melvin Stahlflex v+h, DID niet, Heidenau K60 Scout ,Schlumpf-Doo, sonst original

Hubsaberg FE 450 '09
KTM SXF 250 '11
Antworten