Springt schlecht oder gar nicht an

alles rund um den 600er Motor
Antworten
Tom

Springt schlecht oder gar nicht an

Beitrag von Tom »

Meine 92er KLR bockt mit folgendem Problem:

Letzte Saison fing der Drehzahlmesser zeitweise eigenartig an zu tanzen, ging bis Null runter und der Motor verlor kurzfristig Leistung.

So schnell wie diese Störung gekommen war, verschwand sie wieder, hatte aber zur Folge, daß der Motor immer schlechter ansprang.
Oft mußte ich wie ein Beseesener kicken - mit dem E-Starter war gar nichts mehr zu machen.

Nach dem Winterschlaf will sie gar nicht mehr - kein Zündfunke auszumachen, der Motor läßt sich nicht anwerfen.

Ich habe die CDI im Verdacht - gibt es eine andere Idee??
Benutzeravatar
InTheY2K
Regelmäßig da
Beiträge: 216
Registriert: 02.11.2006, 09:58
Wohnort: Tønder (DK)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von InTheY2K »

Hi Tom,

puh, das kann vieles sein: Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule...

Würde erst mal die billigen Teile ersetzen, um diese auzuschließen, bevor Du Dir ne teure CDI besorgst :-)

Grüße,
Sascha
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
Benutzeravatar
Kawalex
Regelmäßig da
Beiträge: 208
Registriert: 19.01.2007, 17:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von Kawalex »

Hast du die Batterie schon gecheckt?

Bei mir war mal die Batterie nicht mehr optimal, die Maschine lief aber einwandfrei, bis sie mir im Gelände umgefallen ist und dann gar nichts mehr ging bzw. erst nach mühevollem Anrennen wieder lief. Dabei musste ich dann auch die Beobachtung mit dem "verwirrten" Drehzahlmesser machen. Nach dem Einbau einer neuen Batterie ist dann wieder alles wie am Schnürchen gelaufen!
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Hi,
das was du da erzählst ist ja recht interessant...ich hab nämlich auch das Drehzahlmesserproblem. Wenn ich die Kiste anschiebe, dann läuft sie ne halbe Minute maximal, dann spinnt der Drehzahlmesser, fällt dann auf Null ab und dann ist der Motor aus. Dann kann ich sie nochmal ankicken und irgendwann gehts dann nimmer. Dann frag ich mich noch folgendes...ich hab ein Kick-Modell und eigentlich läuft die doch auch ohne Batterie, oder? Geladen hab ich die Batterie schon mal. Ich weiß auch nicht wie alt die Batterie ist, weil ich das Moped erst gekauft habe. Hab die CDI laut Werkstatthandbuch durchgemessen, und komme auf keine befriedigenden Ergebnisse. Nach den Daten müßte die kaputt sein. Mein ehemaliger Arbeitskollege, der noch bei Kawa arbeitet meinte aber, dass man nach den Daten nicht unbedingt gehen kann, weil manche Messungen das Teil schon für tot geheißen haben und nach Austausch trotzdem nix ging und was anderes daran schuld war...
Kawalex hat geschrieben:Hast du die Batterie schon gecheckt?

Bei mir war mal die Batterie nicht mehr optimal, die Maschine lief aber einwandfrei, bis sie mir im Gelände umgefallen ist und dann gar nichts mehr ging bzw. erst nach mühevollem Anrennen wieder lief. Dabei musste ich dann auch die Beobachtung mit dem "verwirrten" Drehzahlmesser machen. Nach dem Einbau einer neuen Batterie ist dann wieder alles wie am Schnürchen gelaufen!
Benutzeravatar
87er
Öfters da
Beiträge: 34
Registriert: 24.05.2007, 16:02
Wohnort: Saarland

Beitrag von 87er »

Könnte aber auch irgendwas mit Masse zu tun haben.
Ich hatte schon an ne KTM zuerst kein Licht und dann keinen Zündfunken mehr - Ergebnis war eine vergammelte Hupe
Wer auf dem Hinterrad fährt, schont nur den Vorderreifen...
Benutzeravatar
geronimo
KLR süchtig
Beiträge: 388
Registriert: 28.11.2006, 12:02
Wohnort: Wittighausen

Beitrag von geronimo »

Hi,

hatte ähnliches Probs bei meiner 600er, unruhiger Motorlauf im Stand, plötzlicher Leistungsverlust beim Fahren - nicht immer, daher schlecht messbar.

Nach wechseln der Zündspule und der CDI waren alle Pobs beseitigt, tippe aber eher auf Fehler in der Zündspule.

CIAO
Jürgen
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Hi,
so weit mir der Vorbesitzer erzählt hat, hat er ne andere CDI probiert und es ist nicht besser geworden...ein Bekannter, der bei Kawa arbeitet meinte, dass die Zündspulen gerade bei den ersten Modellen dauernd kaputtgingen. Laut Messwerte aus dem Werkstatthandbuch ist sie aber ok...aber das ist ja der unbestromte Zustand...wenn Strom durchläuft kann die Situation doch schon wieder ganz anders aussehen...
Tom

Beitrag von Tom »

Moin - vielen Dank.
Ich werde alle "zündrelevanten" Teile auswechseln.
Mal sehn, was sich dann ändert.
Harry77
Regelmäßig da
Beiträge: 229
Registriert: 29.05.2007, 15:35
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Harry77 »

Hi,
jetzt ist es endlich so weit. Sie läuft wieder.
1. CDI laut Werkstatthandbuch durchgemessen. Ergebnis laut Daten: defekt. Kawa Mechaniker meinte das messen ist für den A...., weil sie schon viele CDI´s gemessen, die Daten nicht gepasst haben und diese trotzdem nicht defekt waren. Jetzt kann der Händler CDI´s bei Kawa zum testen einschicken.
2. Zündspule gewechselt
3. Seitdenständerschalter überbrückt
4. Impulsgeber durchgemessen. Laut Werkstatthandbuch defekt.

Dann hab ich mir mal die Kabel von der Lima und den Induktivgeber genauer angesehen. Bei bewegen der Kabel kommt und geht der Funke. Stecker abgezwickt und Lüsterklemme testweise eingesetzt. Funke ist da. Mopped läuft. Das schlimme an der Sache ist, dass man den kleinen Stecker gar nicht angesehen hat, dass der so marode ist. Schon eine Bewegung von einem Millimeter am Stecker und der Kontakt war gestört.
Kleine Ursache, große Wirkung.
Antworten