gedrosselt auf 17kw ???

alles rund um den 250er Motor
Antworten
lutzi

gedrosselt auf 17kw ???

Beitrag von lutzi »

@all

hab mir vor kurzem eine kl 250 D Bj. 1993 als Wintermopped zugelegt. In den Papieren ist eine Leistungsbeschränkung auf 17 kw ??? eingetragen.

Läuft eigentlich ganz ordentlich, glaub nicht das da nur 17 PS arbeiten.

1. ist das normal? oder ein Druckfehler?

2. wie ist sie gedrosselt?

3. wenn sie über den Gasschieber gedrosselt ist, verkauft dann jemand einen Gasschieber zum entdrosseln?

Grüße
Benutzeravatar
InTheY2K
Regelmäßig da
Beiträge: 216
Registriert: 02.11.2006, 09:58
Wohnort: Tønder (DK)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von InTheY2K »

Hi Lurtzi,

wir kennen uns ja aus dem Fazer-Forum :-)

zu 1) Für die 250er habe ich mich Mitte/Ende der 80er auch interessiert, bevor ich dann doch die 650er kaufte. Damals gab es sie nur mit 17 oder 27PS, nicht kW. Also entweder 13 oder 20kW. Darum würde ich bei 17kW auf einen Tippfehler tippen :)

zu 2) Meines Wissens (ich hab ein bißchen gegoogelt) gibt es zwei Varianten der Drosselung. Einmal die erwähnten Bohrungen im Gasschieber und zum anderen durch Reduzierscheiben im Krümmer an der Auslaßseite.

zu 3) Viel Glück bei der Suche. Vielleicht mal bei bike-teile.de oder teilweise-motorrad.de suchen oder bei ebay eine Suchanzeige aufgeben. Gibt auch noch einige andere Gebrauchtteilehändler.

Alternativ kannst Du natürlich auch mal bei einem Kawasaki-Händler anfragen. Der wird Dir am genauesten sagen können, wie die 250er gedrosselt ist und was die Entdrosselung kostet. Wie gesagt: Mein Gasschieber für die 650er hat damals 95 DM gekostet.

Grüße,
Sascha
Have you hugged your KLR today?
KL650A, EZ 06/1988, 1. Hand
lutzi

Beitrag von lutzi »

Hallo Sascha,

stimmt wir kennen uns aus dem Fazerforum. Bei meinem Nick hier handelt es sich übrigens auch um einen Tippfehler (wollte mich nicht tarnen :wink: ). Bei den Einträgen in den Papieren vermute ich auch einen Tippfehler, wobei ich eigentlich glaube dass die Drosselung schon zurückgebaut wurde, da das Möppi fast genauso gut geht wie die DR 350 von meinem Kumpel. Am Samstag gibts aber ne ausgiebige "Matsch-testfahrt" und danach werden wir mal sehen ob sich an den von dir beschriebenen Stellen eine Drosselung versteckt.

Ein neuer Gasschieber würde beim Kawa Händler übrigens 125 € kosten :shock: .

Danke nochmals für deine Tipps.

Grüße Uwe
KLRtreiber
Öfters da
Beiträge: 24
Registriert: 14.05.2007, 18:18
Wohnort: Kusel in der Pfalz

Beitrag von KLRtreiber »

das mit dem Tipfehler scheint öfter passiert zu sein. Auch bei meiner 87'-er KLR waren 17 KW eingetragen - und das mit Drossel-Gasschieber! Mußte jetzt nochmal extra zur Werkstatt ($)-zum TÜV ($$)-zur Zulassungsstelle ($$$ :evil: ) um diesen Bockmist richtigzustellen und in der günstigeren Versicherungsklasse fahren zu können :wink:
Antworten