Federbein austauschen. Schwere Geburt???

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Olli_1979
Öfters da
Beiträge: 48
Registriert: 27.05.2007, 08:14
Wohnort: 48301 Nottuln
Kontaktdaten:

Federbein austauschen. Schwere Geburt???

Beitrag von Olli_1979 »

Hallo zusammen,

jetzt bitte nicht lachen. Ich habe noch nicht so wahnsinnig viel Erfahrung mit der KLR 650 A (Ich reite sonst meine Gummikuh :lol: )

Ich habe mir ein gebrauchtes Federbein von einem echt nettem Kollegen hier besorgt. Ist das eine komplizierte Sache es auszutauschen? Muss dafür der Reifen, die Kette usw. runter oder reicht es, das Moped aufzubocken und
einige Schrauben zu lösen. Ich habe mir das Ganze mal angeschaut und bin nicht wirklich schlauer geworden.

Daher hoffe ich, dass einer von euch Spezis hier mit helfen kann.

Danke und Grüße aus dem von Wolkenbrüchen gebeutelten Münsterland.

Olli
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

o0
Zuletzt geändert von Rattfield am 13.02.2010, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

Hallo,
denke, das keine von der von dir befürchteten sachen runter muss.
Nur Sitzbank und Seitenverkleidung.
Im WHB steht zwar was vom Rahmen-Zurückklappen, aber ich meine, ich habe mal irgendwo gelesen, dass das auch ohne gehen soll.
Was Du auf jeden Fall brauchst ist ne Möglichkeit, das Moped sicher aufzubocken (ohne federbein trägt das hintere rad nicht mehr) und was, um das hintere rad dann zu entlasten (block unter den reifen oder zug von oben, o.ä.) damit du das federbein vorm rausziehen des bolzens entlastest.
Mehr fällt mir so schnell nicht ein.

viel spass dabei
und viele Grüße
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Olli_1979
Öfters da
Beiträge: 48
Registriert: 27.05.2007, 08:14
Wohnort: 48301 Nottuln
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli_1979 »

Danke erst einmal für die Antworten.
Mal schauen, wann ich das mal in Angriff nehme... :shock:
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

kurzer Nachtrag

Beitrag von Flauschi »

Fundstück aus: http://www.bigcee.com/klr650faq.html#suspension

To remove the shock, do I really need to remove the battery, subframe, etc.?
No. Jack up the bike so the rear wheel is off the ground, and slip a board under the tire to support it. Disconnect the links from the bottom of the shock, and remove the bolt at the top (the nut is welded on the other side). The shock can be dropped out through the underside of the bike.
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Olli_1979
Öfters da
Beiträge: 48
Registriert: 27.05.2007, 08:14
Wohnort: 48301 Nottuln
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli_1979 »

Hallo Flauschi,

danke für die Hilfe!

Gruß
Olli
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

No Problemo,

hatte das gerade parat, weil ich selbst bald mein Federbein austauschen will.
Das wird aber leider wohl wirklich ne schwere Geburt, weil das KTM-Beinchen andere (kleinere) Bolzen hat und ich mir womöglich Distanzhülsen (oder wie man die nennt) exta drehen lassen muss. :?
(Ist mir lieber, als an den Buchsen des F-Beins rumzubohren.)

Oder kennt hier jemand einen (I-net-)Shop, wo man einfache Metallhülsen in verschiedenen Stärken bestellen kann? :?:
Gruß
Flauschi
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Olli_1979
Öfters da
Beiträge: 48
Registriert: 27.05.2007, 08:14
Wohnort: 48301 Nottuln
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli_1979 »

Hi Flauschi,

www.mechakomp.eu oder einfach mal hier anfragen: http://feld.typo3-oberberg.de/shop/

Gruß
Olli

PS: Dann warte ich mal lieber, bis du dein Federbein gestauscht hast und höre mir deinen Bericht an :lol:
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Das Federbein auszutauschen ist keine große Sache.

Seitendeckel abnehmen, obere Halteschraube lösen, Schrauben der Umlenkhebel lösen, Kiste hochbocken (Getränkekiste unterm Rahmen wird vielleicht zu wenig sein), sämtliche Schrauben der Umlenkhebel rausnehmen, obere Halteschraube entfernen und den Stoßdämpfer nach unten rausziehen.
Neues (gebrauchtes, überholtes - oder wie auch immer) Federbein von unten durchschieben, obere Halteschraube wieder rein, Umlenkhebel wieder befestigen, alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment befestigen - und fertig ist das.
Leichter geht das ganze, wenn das Hinterrad demontiert ist, da die Schwinge dann nicht mehr so "schwer" ist.

Keine Panik - ist echt keine große Aktion.


Gruß Chef
Antworten