Federrate / Federkonstante des Federbeins

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Federrate / Federkonstante des Federbeins

Beitrag von Django »

Moin moin,
weiß zufällig jemand die Werte der Feder des Federbeins?
Die Maße kann ich ja selbst prüfen, aber die Federrate wüsst ich grad nich wo ich die her bekomme. hat jemand nen Tip?

Habe mein Federbein zur Überholung weggegeben, wenn ich den Laden empfehlen kann, mach ich mal Meldung.
Jetzt würde ich mir aber gerne eine Feder mit etwas höherer Federrate besorgen, nur weiß ich die originalen Werte nicht.

MfG,
Christoph
Zuletzt geändert von Django am 08.08.2012, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Knalltuete08
Regelmäßig da
Beiträge: 146
Registriert: 07.09.2009, 19:58

Beitrag von Knalltuete08 »

Hallo Django!

Eigentlich müsstest du nur wissen, wie schwer du bist. Das Gewicht multiplizierst du mit 9,81 (Erdbeschleunigung) und erhälst die Gewichtskraft (F).

Falls die Feder ausgebaut ist:
-Federlänge ohne Last messen(=L0)
-kleines Brett auf die Feder und draufstellen
-Federlänge mit Last messen(=L1)

Federkonstante nach: C=F / (Lo-L1)
Falls du Länge in Metern und dein Gewicht in Kg annimmst, dann bekommst du die Federkonstante in N/m raus.

So würde es zumindest theoretisch auch gehen, wenn man nen ungefähren Schätzwert haben will ;-)

Vielleicht weiß auch einfach wer den Wert und erspart dir Akrobatik :lol:

Gruß
Hauke

P.S.: steht sonst auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante
=> KLR 650 A Bild
// GPR Triovale, .22 cent Mod, diverse LED Birnchen, DOO Umbau, TKC80, Goodyear Stahlflex, Acerbis Lenker, ...
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

naja gut, die Federkonstante errechnen nach dem Messen hätte ich schon auch noch aus dem kopf gekonnt, jedoch werde ich die werte wohl nicht genau messen können und die Feder ist ja mitlerweile nach rund 95000km in 26 Jahren nicht mehr die Stärkste, wodurch die Werte nun eh nicht mehr mit einer neuen originalen Feder vergleichbar sind( aber genau diese Werte hätte ich gerne).

aber trotzdem Danke für den Tip. :D
Benutzeravatar
Django
Foreninventar
Beiträge: 603
Registriert: 25.01.2008, 14:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Django »

Niemand ne Ahnung, wie ich an die original federrate des federbeins ikomme. werde mit meinen Suchen im Internet einfach nicht erfolgreich. Und der freundliche ist auch nicht besonders Hilfreich.

MfG,
Christoph
Antworten