Umbau KLR 650 A

Smalltalk
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4201
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

[quote="BrummBrumm"]Die arme KLR Bild

Und vor allem: Sie muß ohne Auspuff auskommen.... :D
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Umbau-Planung

Beitrag von Balu »

Oh, stimmt... der Auspuff...
:oops:
Tank soll der alte bleiben, nur eben neu lackieren. Andere Maske (kleiner), die aber dennoch ein wenig Licht auf die Straße bringt.

Sind ja nur Hirngespinste für den kommenden Winter. :smilingplanet:
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
Zippy the pinhead
KLR süchtig
Beiträge: 302
Registriert: 15.09.2011, 16:09
Wohnort: Gröbenzell
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zippy the pinhead »

Die mehrstufige Teleskop-Gabel find ich klasse. Gibts die dann hydraulisch???
Da kann mann ja fast schon so nen lowrider draus machen:

:D :D :D :D :D :D :D :D
KLR650A2, '88, blau-weiß, 82tkm,
Melvin Stahlflex v+h, DID niet, Heidenau K60 Scout ,Schlumpf-Doo, sonst original

Hubsaberg FE 450 '09
KTM SXF 250 '11
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6575
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Chef »

Als erstes ist mir auch die Versys eingefallen...gibt's von der Stange, brauchste nicht basteln...

Auspuff natürlich "underseat" 8)
Aber auch ein Luftfilterkasten und 'ne Batterie wollen noch unterkommen...:roll:

Und Gußräder gehen ja mal gar nicht :!:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4201
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Suntzun »

Chef hat geschrieben:Als erstes ist mir auch die Versys eingefallen...gibt's von der Stange, brauchste nicht basteln..

Gruß Chef
Lese seit kurzem im Versysforum mit. Kawasaki hat nix gelernt. Die haben auch ihre Probleme mit den Versysteilen. Von dröhnenden Verkleidungen bis hin zu extra angefertigten Steckern, die die Lambdasonde ausschalten, damit sie nicht ruckelt im Untertourbereich... :D
Von Konstruktionsbedingten Aussetzern mal abgesehen...(Auspuff --> kein Hauptständer möglich, Kettenpflege umständlich oder mit Spezialhilfsmittel)
Die haben sogar einen eigenen Forumshändler, der Ersatzteile und Umbauteile günstig besorgen kann...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Hier ne Versüß

Bild

so sieht das schon besser aus :)
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Umbau KLR

Beitrag von Balu »

Hallo,
also die Telegabel wird nicht so, wie im Video. Da sieht man, was alles passieren kann... Nee, nee.
Luftfilter könnten offene K&N oder sowas ran. Sollte vom Baujahr her kein Ding sein. Batterie darf ne Nummer kleiner (Gel, LiIon) und findet im Heck platz. Die müssen nicht unbedingt waagerecht eingebaut werden.

Ist ja erst die Planungsversion Nr. 1. Oder besser, ne Beta-Version. :D

Gruß
Klaus
(da könnte ich doch die alte Original-Gabel von der Versüß-Fahrer nehmen, BrummBrumm...)
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Vorbereitungen zum Umbau

Beitrag von Balu »

Liebes Tagebuch,
heute hab ich meine KLR zum Zweiradhändler gebracht, weil dort heute TÜV-Tag (oder war's DEKRA?) ist. Mechaniker hat gleich gesehen, daß der Kettensatz hart an der Grenze ist. Hoffe, wir kommen durch den TÜV.
Hab mit dem Mechaniker ein wenig gesprochen, was man draus machen könnte. Wenn Kosten keine Rolle spielen, alles, hat er gemeint...
Am sinnvollsten wär sowas wie ein SuperMoto-Umbau. Anstelle des Austausches der Räder, könnte man auch einfach auf ein 17-Zoll-Rad umspeichen lassen. Wäre günstiger. Oder eben alternativ ne 125er-Felge. Gabel könnte bleiben, evtl. etwas durchschieben.
Um hinten ein paar cm tiefer zu kommen, überlegt er sich was. Möglicherweise mit Umlenk-Knochen.
Scheinwerfer/Maske tauschen ist kein Ding. Cockpit könnte bleiben und angepaßt werden auf die 17-Zöller. Oder halt komplettes Digital-Dingens.
Heck kann man immer noch machen. Sturzbügel und Kofferträger kommen jedenfalls runter. Werde diesen Winter wohl bei "Biete" im KLR-Forum was schreiben.
So, nun hoffe ich, daß der TÜV wohlgesonnen ist und ich morgen zur Zulassungsstelle kann. :?

Bis morgen, mach's gut, liebes Tagebuch.

Gruß
Klaus
(was hab ich da nur angestellt... Muß ich mir Sorgen um mich machen? Was bring der Winter? Kann ich nächstes Jahr wieder KLR fahren? :freak: )

EDIT: hier zwei Links für die Nachwelt zum Stöbern
http://www.klr650.de/viewtopic.php?t=2902
http://www.klr650.de/viewtopic.php?t=4913
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

erste Ausfahrt nach Jahren

Beitrag von Balu »

Hallo, liebes Tagebuch. Ich bin's nochmal.
Das Schicksal scheint es gut mit mir zu meinen. Es stand unserem gemeinsamem Glück nichts im Wege. TÜV überstanden. Hat nur was von "Bremsleistung in Ordnung" geschrieben und laut Mechaniker damit gemeint, daß die nicht wirklich gut sind. Scheinbar wußte der Typ nicht, daß die schon immer so waren und so zu einer KLR gehören. Jedenfalls hat der Spaß tatsächlich nur 41 EUR gekostet - hätte glatt mit mehr gerechnet.
Das mit der Bremsleistung werden wir ja hoffentlich bald ändern.

Mit dem TÜV-Wisch zur Versicherung und mit dem TÜV- und Versicherungs-Wisch zur Zulassungsstelle. Die Versicherung kann ich mir auch grad noch so leisten: Haftpflicht ca. 20 EUR im Jahr.

Bei der Zulassungsstelle hab ich mich dann doch zu einem Wunschkennzeichen überreden lassen (und 10 EUR daüfr extra bezahlt). War am Ende dann aber doch froh, weil ich dadurch das 18er Kennzeichen bekommen habe.

So, zuhause dann aus Holz (wer lacht hier?!? :twisted: ) einen Kennzeichenhalter gebastelt, zum Zweirad-Laden, drangeheftet und KLR gefahren!! :mrgreen:

Erstes Foto-Shooting auf der Landstraße nach 4 Jahren Stilllegungszeit:
Bild

Und noch weitere:
Bild Bild

Ja, die Handprotektoren hab ich schon runtergemacht. Die bleiben auch weg. Dafür hab ich die Spiegel in eine sportlichere Version (Moto Guzzi) eingetauscht.
Leider war Nieselregen, was mir aber letztenendes wurscht war. Mir war soo warm um's Herz :blume:
Zuletzt geändert von Balu am 22.12.2013, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
nd-bangbros
KLR süchtig
Beiträge: 479
Registriert: 04.06.2012, 17:53
Wohnort: Nord-West-Mecklenburg

Beitrag von nd-bangbros »

wilkommen zurück auf deutschlands straßen liebe klr!
super
Antworten