Wilbers für die KLR lohnts sich´s?

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
nd-bangbros
KLR süchtig
Beiträge: 479
Registriert: 04.06.2012, 17:53
Wohnort: Nord-West-Mecklenburg

Beitrag von nd-bangbros »

nunja :) das hab ich mir auch so gedacht:)
ich hab auch schon überlegt das ich mir eins zuleg....dann kann man ja 15kg raufmogeln und dann passt das schon:)
aber zz gibt wichtigere dinge für meine kleine
Benutzeravatar
trailrider
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 20.07.2008, 17:31
Wohnort: NRW

Beitrag von trailrider »

Entscheidend ist fürs offroad das man neben einer richtig gewählten Feder (Fahrergewicht) auch merklich die Zug und Druckstufe einstellen kann.Man kann das Federbein der 250er auch soweit vorspannen das sie kaum noch durchschlägt allerdings tritt sie einem dann auf kleinen Wellen schon ins Kreuz. Ohne verstellbare Dämpfung würde ich mir fürs offroad kein so aufwendiges Federbein nachrüsten. :wink:
Die KLR ist ja eher ein Trailbike neumodisch als Dual Sport bezeichnet also ein Motorrad für schwierige Wegstrecken und weniger eine Sportenduro im heutigen Sinne,begrenzte Federwege halten den Schwerpunkt niedrig und erlauben gute Straßenfähigkeiten als auch eine hohe Geländegänigkeit im Sinne eines Geländewagens und weniger eines Moto Cross Motorrades!
Ist aber nur meine Meinung.Mit viel Aufwand läßt natürlich auch fast ein Vietaktcrosser daraus bauen aber ob das im Sinne des Erfinders war? :wink:
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!

Das ist kein Dreck,da ist das "Winterfell" von meiner KLR
nd-bangbros
KLR süchtig
Beiträge: 479
Registriert: 04.06.2012, 17:53
Wohnort: Nord-West-Mecklenburg

Beitrag von nd-bangbros »

selbstverständlich ist die klr keine sportenduro :D doch ist mir das bein oftmals zu schwach...und wie du schon sagst fehlt bei vollgespannter feder halt die traktion bei langsamen geschwindigkeiten im anspruchsvollem gelände
Benutzeravatar
trailrider
KLR süchtig
Beiträge: 428
Registriert: 20.07.2008, 17:31
Wohnort: NRW

Beitrag von trailrider »

Ist aber auch bei vielen Sportenduros so ,stellst du das Fahrwerk auf Traktion hat es keine großen Reserven mehr bei weiten und hohen Sprüngen und schlägt auch mal durch .Ein richtig eingestelltes Fahrwerk soll sogar nach den größten Sprüngen leicht durch schlagen dann hat man die richtigen Traktionsreserven.Beim Enduro kommt es ja auch eigentlich weniger auf hohe Sprünge an,da zählt eher beste Spurhaltung und Traktion. Das kann natürlich ein Großserienfederbein einer Straßenenduro nicht leisten.Da kann man mit Sicherheit etwas wesentlich verbessern durch individuell abgestimmte Fahrwerkselemente!
Wenn sie gezwungen wurden diesen Beitrag zu lesen,benachrichtigen sie die Polizei!

Das ist kein Dreck,da ist das "Winterfell" von meiner KLR
Antworten