Radlagerschaden beheben von B1LL1

Sammlung von Anleitungen rund ums Schrauben an der KLR

Moderator: Wiki-Mod

Antworten
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Radlagerschaden beheben von B1LL1

Beitrag von BrummBrumm »

B1LL1 hat geschrieben:Auf dem Rückweg vom TÜV (eigentlich ja DEKRA… war nen Versuch wert, auch wenns nicht geklappt hat) habe ich plötzlich sehr beunruhigende Geräusche an der Hinterhand vernommen.
Siehe Video:

http://img341.imageshack.us/img341/2408 ... nohlzz.mp4

Die Ursache war relativ schnell gefunden. Hat nur ein paar Tage gedauert. :)

Auf der Kettenseite der Nabe waren Späne . . . Hmm, wo kommen die her? Man sieht auf dem Bild recht deutlich eine schöne kreisrunde Schabspur an der Nabe. Die kommt davon, wenn der Kettenblattträger auf der Nabe aufliegt und da sich bei Lastwechseln bewegt (Ruckdämpfer sei Dank. Übrigens wirkt da ein Neuer Wunder. Sieht genauso aus, fühlt sich genauso an. Aber fährt sich jetzt butterweich.).
Bild

Ich hatte beim Zusammenbauen schlicht den Abstandshalter vergessen, der hier in der Mitte zu sehen ist:
Bild

Ich hatte mich zwar beim Anziehen der Radmutter gewundert, dass ich immer weiter anziehen konnte und gar nicht in die Nähe des Anzugmoments kam, aber ich wollte ja auch irgendwie fahren. Da wird man dann wohl nachlässig. Der Splint hat auch nur noch so grade gepackt und es ließ sich zu Anfang schwer drehen das Rad. Hab das aber erstmal auf die Bremse geschoben.

Dann stellte sich nach wenigen Kilometern (30-50) das oben zu bewundernde Geräusch ein…


Also Rad raus, Kettenblatträger runter und da sah ichs schon. Späne an der Nabe. Der Linke Abstandhalter hatte den Innenring aus dem Kettenblattträgerlager gedrückt. Dementsprechen flogen da die Kugeln und Teile des Lagerkäfigs rum.

Also die alten Lager ausgetrieben. Gezielte Schläge auf den Innenring, immer schön über Kreuz. Bloß nicht verkanten!


Zum Einsetzen dann am besten die Lagerstelle warm machen. An der Radnabe mit nem kleinen Brenner und am Kettenblattträger so zum Beispiel ^^:
Bild

100°C während man die anderen Lager austreibt reichen fast schon :) (Ruckdämpfer UNBEDINGT rausnehmen. Weiß nicht, ob der so auf Hitze steht, das olle Gummiding)

Dann die Lager ordentlich fetten (wers sich besonders einfach machen will kann die Lager noch in den Kühlschrank oder das Eisfach legen) und in die erhitzten Lagerstellen eintreiben. Geht bei ausreichender Erhitzung fast von selber. Noch ein bisschen Hilfe auf den AUSSENRING!!! (am besten mit ner passenden Nuss oder dem passenden Dorn) geben, in Form von Schlägen und die Sicherungsringe wieder einsetzen. Fertig.

Dann noch alles wieder zusammensetzen und siehe da… Man kann tatsächlich mit dem korrekten Drehmoment anziehen. HALLELUJA :)

Seit dem keine Probleme mehr damit gehabt
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Antworten