ritzel auf der kurbelwelle
ritzel auf der kurbelwelle
Servus! Hatte den Motor meiner 95er klr auseinander gebaut, da die steuerkette gerissen war. Als ich die defekten Teile getauscht hatte und ich nun das ganze wieder zusammensetzen wollte,fiel mir auf dass das ritzel auf der kurbelwelle nicht mehr zu gebrauchen ist. Mein Händler sagt mir, dass es das ritzel nicht extra gibt, dieses sei fest mit der Welle verbunden...hmmm...dachte das wäre auf die Welle aufgeschrumpft?! Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Problem dieser Art? Muss ich hier wirklich eine komplette kurbelwelle kaufen? 530 EUR...autsch!! Lassen sie meine Geldbörse los!! :-D
Gruss Lars
Gruss Lars
Blödsinn,
das Ritzel gibt es einzeln. Hab letztes Jahr noch eines gekauft. Liegt sogar noch ungebraucht im Regal rum. Das Ritzel kostet um die 76,- €.
Lass Dir also keinen Blödsinn erzählen.
Gruß
Doc
das Ritzel gibt es einzeln. Hab letztes Jahr noch eines gekauft. Liegt sogar noch ungebraucht im Regal rum. Das Ritzel kostet um die 76,- €.
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Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
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Sers doc! Irgendwie hatte ich auf eine so deutliche Antwort gehofft:-) die hatten mir allerdings eine explosionszeichnung vorgelegt, auf der das ritzel nicht extra zu sehen war. Ich suche mal im Netz nach der Zeichnung...[/list]
Zuletzt geändert von samuraii am 06.03.2013, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe das Ritzel einzeln beim Kawa Händler gekauft.
Hab's noch im Regal liegen weil noch nicht verbaut (Ersatzmotor).
Du bekommst es definitiv einzeln. Das Ritzel wird auf die Welle geschrumpft.
Such mal hier im Forum... da hat sich auch jemand schon einmal eine Vorrichtung gebaut,mit der er sein Ritzel gewechselt hat.
Gruß
Doc
Hab's noch im Regal liegen weil noch nicht verbaut (Ersatzmotor).
Du bekommst es definitiv einzeln. Das Ritzel wird auf die Welle geschrumpft.
Such mal hier im Forum... da hat sich auch jemand schon einmal eine Vorrichtung gebaut,mit der er sein Ritzel gewechselt hat.
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- Chef
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Und warum wird das Ritzel als Ersatzteil nicht mehr gelistet?
- Weils keine Kawa-Werstatt mehr machen will...
Es ist eben einfacher dem Kunden gleich eine neue (komplette) Kurbelwelle zu verkaufen, weil's den Arbeitsaufwand deutlich verringert.
Wenn das Teil mittlerweile schon EUR 76,- kostet + neues Kurbelwellenlager (über 100 Euro) + Arbeitszeit... macht mich schon nachdenklich.
Ich hab' vor einigen Jahren mal eine Kurbelwelle überholen lassen, neue Lager, neues Duplexritzel, KW feinwuchten etc... da standen nachher auch rund EUR 400 auf der Rechnung.
Da ist der Sprung zu einer komplett neuen Kurbelwelle nicht mehr weit.
Gruß Chef
- Weils keine Kawa-Werstatt mehr machen will...
Es ist eben einfacher dem Kunden gleich eine neue (komplette) Kurbelwelle zu verkaufen, weil's den Arbeitsaufwand deutlich verringert.
Wenn das Teil mittlerweile schon EUR 76,- kostet + neues Kurbelwellenlager (über 100 Euro) + Arbeitszeit... macht mich schon nachdenklich.
Ich hab' vor einigen Jahren mal eine Kurbelwelle überholen lassen, neue Lager, neues Duplexritzel, KW feinwuchten etc... da standen nachher auch rund EUR 400 auf der Rechnung.
Da ist der Sprung zu einer komplett neuen Kurbelwelle nicht mehr weit.
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Das ist doch ne C,oder?
Wer sich das Kapitel einal im Clymer durchliest findet den hinweis,dass sie das innerhalb des Jahres 1996 geändert haben. Kapitel 5, Seite 134-135, Ausgabe 2008 für die Jahre 1987-2007.
Und die Motoränderungen gelten nach Baujahr nicht Modell.
Somit hättet ihr beide recht.
Vielleicht passen ja die Teile unsere A. Hier haben ja einige schon geschrumpft.
Wer sich das Kapitel einal im Clymer durchliest findet den hinweis,dass sie das innerhalb des Jahres 1996 geändert haben. Kapitel 5, Seite 134-135, Ausgabe 2008 für die Jahre 1987-2007.
Und die Motoränderungen gelten nach Baujahr nicht Modell.
Somit hättet ihr beide recht.
Vielleicht passen ja die Teile unsere A. Hier haben ja einige schon geschrumpft.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334