KLX Endtopf

alles was es sonst noch an der 600er gibt
Benutzeravatar
ollymann
KLR süchtig
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2007, 12:52
Wohnort: Selm

KLX Endtopf

Beitrag von ollymann »

Ich bin mit meine KLR in den vielen Jahren in den ich sie hab, immer sehr laut unterwegs gewesen.
Ein Einzylinder muß ja auch ballern!

Für dieses Jahr hab ich mir jetzt mal "leise" vorgenommen.

Ist wahrscheinlich eine von den Ideen wo man hinterher sagt " was hast Du da gemacht".

Egal, ich hab mir für ganze 16 Euro einen KLX 650 Endtopf ersteigert. Da wußte ich leider noch nicht was das für ein riesen Teil ist.

Heute ist er angekommen, und dann war auch erst mal basteln angesagt.

Der Anschluß am Krümmer mußte geändert werden, die vordere Halterung mußte ab, und dann paßte er ganz gut an die KLR.

Ein riesen Teil!

Bild

Bild

Ganz leise ist sie damit, wie eine C!
Leider auch dieses komische zirpen wie ein alter VW Käfer, eben genauso wie die C.
Was mir auch nicht gefallen hat, dieses kleine Öffnung vom Schalldämpfer. Nicht größer wie von einer 125ccm Enduro.
Da läßt sich bestimmt was machen.

Ich hab dann erst mal die vordere Halterung erneuert.

Bild

Bild


So und jetzt konnte ich die Flex ansetzten.
Die KLR war nur durch den Vorfilter schon leiser als mit dem Serien Endtopf.

Bild

Ich hab das Endrohr dann um ca 10 cm gekürzt, und die hintere Kammer ganz leer geräumt. Dann noch eine Aufnahme für ein Schalldämperrohr eingeschweißt, und alles wieder zusammengeschweißt.

Bild

Bild

Bild


Jetzt kann ich verschiedene Schalldämpferrohre ausprobieren. Und dann den der mir am besten gefällt, hinten einschweißen.

Der Edelstahlmantel kommt ganz zum Schluß erst wieder drüber.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
Benutzeravatar
KLR600
Foreninventar
Beiträge: 1275
Registriert: 06.07.2008, 20:23
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von KLR600 »

Geht ja wahrscheinlich um den Spaß beim basteln...
als um den Klang... das Aussehen.... DER GRÖSSE :eek:
Fill fährt KLR600B™ 1989
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6563
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Chef »

Also eins ist mal sicher:

Schweissen kannst Du :respekt:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
ollymann
KLR süchtig
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2007, 12:52
Wohnort: Selm

Beitrag von ollymann »

KLR600 hat geschrieben:Geht ja wahrscheinlich um den Spaß beim basteln...
als um den Klang... das Aussehen.... DER GRÖSSE :eek:
Der Spaß beim basteln sowieso,
aber es geht mir wirklich darum einen leisen Endtopf zu haben.

Eine Knalltüte und einen originalen hab ich ja.

Wenn es bei mir und auch bei meinen Kumpels klappt, dann möchte ich dieses Jahr mal wieder eine Tour über mehrere Tage machen.
Und dafür hätte ich ganz gerne diesen leisen Topf.

Egal wie`s aussieht.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Dieter....

ich will laut :D . Sobald das WP Federbein aus der Reparatur zurück und eingebaut ist haben wir beide einen Termin. Der Elefant braucht eine Stimme, er muss tröten und nicht zirpen.

Der BOS Endtopf der 955 Tiger muss gekürzt und das Anschlussrohr passend gemacht werden. Hab schon gasdichte Nieten besorgt. Gott sei 'Dank ist das kein Resonanzkammer Endtopf sondern ein reiner Absorbtionsdämpfer.

Doc

PS: Rein optisch hat mir der alte Edelstahlauspuff besser gefallen.
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

ich kann bestätigen das das geballere bei langen fahrten tierisch auf die nüsse geht. bei der fahrt zum bodensee letztes jahr haben mir so die ohren geklingelt das ich die ersten stunden fast nixmehr gehört habe. mal vom tinitus abgesehen.
@alter mann: da haste dir aber auch wieder ne luftmine besorgt!
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Benutzeravatar
ollymann
KLR süchtig
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2007, 12:52
Wohnort: Selm

Beitrag von ollymann »

Gekürzt sieht es schon nicht mehr ganz so erdrückend aus.

Hab Heute morgen dann gleich mal zwei verschiedene Schalldämpfer ausprobiert.

Mit dem ganz normalen Edelstahlrohr ist die KLR etwas dumpfer und auch leiser.

Das werd ich erst mal nur anheften, und wenn sie ordendlich damit läuft, wird es später komplett eingeschweißt.

Bild

Bild

Bild

Bild
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Und wenn Du das nächste mal sowas machst, dann sag mir vorher Bescheid.
Hätte dir nen Auspuff zum rumbasteln überlassen.

Gruß
Doc
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
ollymann
KLR süchtig
Beiträge: 310
Registriert: 21.10.2007, 12:52
Wohnort: Selm

Beitrag von ollymann »

Doc hat geschrieben:Und wenn Du das nächste mal sowas machst, dann sag mir vorher Bescheid.
Hätte dir nen Auspuff zum rumbasteln überlassen.

Gruß
Doc
Dirk, bei deinen Töpfen steht doch Ducati drauf.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage !!!
Benutzeravatar
Doc
Foreninventar
Beiträge: 953
Registriert: 06.05.2009, 15:37
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Doc »

Nee hab doch noch KLR Endtöpfe :o
Übrigens...
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Antworten