KLR 600: Starter läuft gut durch, Motor macht keinen Mucks

alles rund um den 600er Motor
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Rattfield
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Beitrag von Rattfield »

sieh erstmal nach ob du überhaupt noch spiel hast.
wenn nicht musste eben raten. ein guter anhaltspunkt sind dann 0,25 dünnere. wennn 0,20 mm übrig bleiben ist das doch schon oke.
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Nordlicht
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Beitrag von Nordlicht »

:D Lecker Shrimps..
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Shims gibts hier
http://klr650.de/viewtopic.php?t=5677
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, 16/43, UNI Filter, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm, SW-Motech Sturzbügel, JNS Motorschutz.

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ChrisB.
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Beitrag von ChrisB. »

Nordlicht hat geschrieben::D Lecker Shrimps..
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Shims gibts hier
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:D ok alles klar haha!!!! Ich habe mal geschaut was die Werkstätten so für das Einstellen meiner Ventile nehmen. Zwischen 100 und 200 Tacken muss man hinblättern. Also habe ich mir eine Ventillehre für rund 6 Euro gekauft und hab mir das Werkstatthandbuch vorgeknöpft. Immerhin habe ich vor Zeiten mal Kfz-Mexikaner und Motoreninstandsetzer gelernt.... irgendwann mal. Also ich machs kurz: Ventile eingestellt, SHIMPS bei einer Motorradwerkstatt für 6 Euro getauscht und zusammen 12 Euro bezahlt. Motorrad läuft super, aber springt immer noch nicht über E-Starter an. Dann habe ich die Batterie zusätzlich mit einer Autobatterie überbrückt und siehe da, so springt sie an. Und schon gibt es ein neues Problem. Der Anlasser rutscht bei jedem 2. Versuch durch und es macht ein ekliges Geräusch als ob man beim Auto versucht den Gang ohne Kupplung reinzukriegen. Beim Auto würde ich jetzt sagen, dass die Verzahnungen vom Schwungrad oder vom Anlasser (oder beides) rund sind. Aber wie ist das bei der KLR?
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Chef
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Beitrag von Chef »

ChrisB. hat geschrieben: ...Beim Auto würde ich jetzt sagen, dass die Verzahnungen vom Schwungrad oder vom Anlasser (oder beides) rund sind. Aber wie ist das bei der KLR?
... vermutlich genau so...


Gruß Chef
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ChrisB.
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Beitrag von ChrisB. »

Chef hat geschrieben:
ChrisB. hat geschrieben: ...Beim Auto würde ich jetzt sagen, dass die Verzahnungen vom Schwungrad oder vom Anlasser (oder beides) rund sind. Aber wie ist das bei der KLR?
... vermutlich genau so...


Gruß Chef
Ich habe aber gehört dass da mehrere Zahnräder sein sollen sodass man den Anlasser blos nicht einfach so ausbauen sollte. Woher weiß ich welches rund ist? Auseinanderbauen? Das bringt mir nur was wenn ich die Chance hätte das günstig zu reparieren. Ansonsten springt sie ja auch über den Kicker an.
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Chef
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Beitrag von Chef »

ChrisB. hat geschrieben: Ich habe aber gehört dass da mehrere Zahnräder sein sollen sodass man den Anlasser blos nicht einfach so ausbauen sollte. Woher weiß ich welches rund ist? Auseinanderbauen? Das bringt mir nur was wenn ich die Chance hätte das günstig zu reparieren. Ansonsten springt sie ja auch über den Kicker an.
Den Anlasser kann man problemlos rausbauen um die Verzahnung anzuschauen.
Erst wenn der LiMadeckel runter muss, wird's etwas komplizierter - aber nicht wirklich viel... finde ich zumindest... :roll:
Wenn der Anlasserfreilauf futsch ist wird's doof, ansonsten bekommt man das mit Gebrauchtteilen verhältnismäßig günstig repariert.

Mach' halt auf das Ding. Schlimmer wie jetzt kann's kaum werden.
Andernfalls kannst Du halt nur über den Kicker zuverlässig starten...


Gruß Chef
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Beitrag von Nörgel-Max »

Nordlicht hat geschrieben::D Lecker Shrimps..
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...habe gerade so im Forum mich belesen und bin hier angekommen...sitze auf meinem stuhl und biege mich vor lauter Lachen...der war echt geil :lol:
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Beitrag von boarder73f2 »

Ich hatte die gleichen Probleme.

Nach Austausch der Shims sprang die KLR schon mal besser an. Nur mit E-Starter gab es die gleichen Probleme (wie Schalten ohne Kupplung).
Hat sich immer so angehört als wenn sich der Motor beim Starten überschlägt. Die Zahnräder waren aber nicht "rund". Hatte somit keine wirkliche Erklärung. Nachdem ich nun meine neue Batterie besser Pflege (jeden Winter ausgebaut und in den Keller ans Lade- und Erhaltungsgerät) habe ich es am Vatertag (09.05.2013) nochmal gewagt den E-Starter zu betätigen. Und siehe da, kein krachen mehr und das Ding ist an.

Kann das Krachen mit einer zu schwachen Spannung der Batterie zusammenhängen?
ChrisB.
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Erfahrungsbericht Vergaser, Absaufen, Ventile und Batterie.

Beitrag von ChrisB. »

Sooooooooooo liebe Leute, es hat sich in der letzten Zeit einiges getan an meinem Töftöf. Ventile habe ich eingestellt. Das hat mich nur 5 Euro für das Wechseln der Shimps gekostet. Eine Fachwerkstatt wollte 200 Euro haben!!!

Nachdem mit den Ventilen alles tacko war hatte sie viel mehr Kompression. Der Anlasser hats dann nicht mehr geschafft, da die Batterie doch hin ist, wie sich rausstellte. Ich habe diese dann Überbrückt und siehe da, die Karre springt auch über E-Starter an. Da dieser aber bei jedem 2. Versuch durchrasselt muss ich die Verzahnung hier wohl irgendwann mal aufmachen. Bis dahin habe ich allerdings keine neue Batterie gekauft.... warum auch.

Ob ich das Ding aber wirklich aufschrauben will ist die Frage.... wer weiß ob ich das wieder zusammen bekomme. Bei Vergaserfragen bin ich jetzt aber Profi. Naja, jedenfalls hatte ich fortan das Problem, dass sie bei zuviel Gas abgesoffen ist. 5 Min. warten, dann lief sie wieder als wäre nix gewesen.

Ich kann mir denken dass ihr die Antwort sofort hättet für das Problem. Ich musste allerdings erstmal grübeln. Kerze neu... nö... Zündung zu schwach... nö.... und dann... na klar, sie läuft zu fett. eine Achtelumdreung an der Gemischschraube gedreht (reindrehen) und schon läuft sie perfekt, wenn auch (vielleicht nur gefühlt) mit einem Hauch weniger Leistung. Sie geht aber im 1. Gang ohne Kupplung auf ein Rad, wenn auch nur wenn ich fast stehe.

Wenn ich die Kupplung fliegen lasse dann geht sie manchmal nicht hoch, entweder weil das Rad durchdreht oder weil die Kupplung durchrutscht, das muss ich nochmal checken. Kupplung wäre blöd, hat das schon mal einer neu gemacht? Nu steht bald HU an und ich muss die Gabelsimmerringe machen.

Muss ich da was wichtiges wissen bzw. brauche ich Spezialwerkzeug? Und ich möchte das Ölsieb beim nächsten Ölwechsel sauber machen. Mal sehen wie das wird... Und, was mir wichtig ist, das Heck muss anders. Gegen die XT von nem Kumpel sieht die aus wie ne Mofa, trotz Höherlegung. Hat sich mal jemand hier im Forum ein anderes Heck drangebaut, vielleicht von einer KTM oder so?

Bis dennsen :)
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KLR600
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Beitrag von KLR600 »

Prima, prima...
Kupplung wechseln ist easy, kein Spezialwerkzeug. Mach Fotos beim zerlegen. Und achte bei der Montage auf die Stellung des Umlenkhebels,
sonst passiert später nix beim Kupplung ziehen.
Eben, Sieb säubern ganz wichtig.

Yep, Heck muss anders.

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Fill fährt KLR600B™ 1989
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