passt 140/80-17

alles rund um das 600er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Was hat das Eintragen am Hinterrad mit der Mantelhöhe zu tun?

Das Problem mit dem Abrollumfang, der unverändert bleiben soll, stammt vom Tacho her (wenn man keine Angleichung machen läßt) - hier ist das Vorderrad massgebend.

Am Hinterrad muss das nur passen ohne irgendwo zu geringe Toleranzen zu haben; eine eventuelle Änderung der Vmax ergibt sich hier eh nicht.

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
Zippy the pinhead
KLR süchtig
Beiträge: 302
Registriert: 15.09.2011, 16:09
Wohnort: Gröbenzell
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zippy the pinhead »

aah, die Hoffnung stirbt zuletzt!

Dann könnte ja auch der Heidenau K60 Scout in 140/80-17 gehen.

Der hat nämlich nen Profil-Mittelsteg.

Der 130/80-17 hat den nicht, was bei mir ganz schöne Sägezähne produziert hat.


http://www.reifenwerk-heidenau.de/docum ... RVdENh.jpg


.
KLR650A2, '88, blau-weiß, 82tkm,
Melvin Stahlflex v+h, DID niet, Heidenau K60 Scout ,Schlumpf-Doo, sonst original

Hubsaberg FE 450 '09
KTM SXF 250 '11
nd-bangbros
KLR süchtig
Beiträge: 479
Registriert: 04.06.2012, 17:53
Wohnort: Nord-West-Mecklenburg

Beitrag von nd-bangbros »

jo-sommer hat geschrieben:Was hat das Eintragen am Hinterrad mit der Mantelhöhe zu tun?

Das Problem mit dem Abrollumfang, der unverändert bleiben soll, stammt vom Tacho her (wenn man keine Angleichung machen läßt) - hier ist das Vorderrad massgebend.

Am Hinterrad muss das nur passen ohne irgendwo zu geringe Toleranzen zu haben; eine eventuelle Änderung der Vmax ergibt sich hier eh nicht.

Gruss Jo
ich hatte erst probleme bei der eintragund da es mit einer abgeänderten mantelhöhe nicht mehr der orginalen übersetzung entspricht...
die endgeschwindigkeit/beschleunigung ändert sich enorm wenn du wie ich zb von 120/80 auf 130/90 umsteigst....
ganz abgesehn davon das der abstand zur schwingenmitte unterm federbein grenzwertig knapp wird(keine 3mm, dafür immer sauberen mantel)....gab ne lange diskusion mit dem prüfer ....
wenn du von 130/80 auf 140/80 umsteigst macht das ja den kohl nicht fett...

außerdem hab ich kein wort vom tacho erwähnt!
jeder klr fahrer weiß ja wohl wo die schnecke sitzt ;)
Benutzeravatar
Zippy the pinhead
KLR süchtig
Beiträge: 302
Registriert: 15.09.2011, 16:09
Wohnort: Gröbenzell
Danksagung erhalten: 1 Mal

130/80 oder 140/80 hinten

Beitrag von Zippy the pinhead »

Hab's grad mal nachgerechnet

der Sprung von hinten 130/80 auf 140/80 macht im Durchmesser 16mm
und im Umfang ca 50mm aus.

Da wären wir bei echten 100 km/h knappe 2,5 km/h schneller. :runningdog:


Booooaaaahhh, des mach ich sofort !!! :lol: :lol: :lol: :lol:


Nem Prüfer könnte man das vielleicht als unerheblich verkaufen,
aber der Knackpunkt ist wohl wirklich der Platz in der Schwinge.
KLR650A2, '88, blau-weiß, 82tkm,
Melvin Stahlflex v+h, DID niet, Heidenau K60 Scout ,Schlumpf-Doo, sonst original

Hubsaberg FE 450 '09
KTM SXF 250 '11
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

nd-bangbros hat geschrieben:
ich hatte erst probleme bei der eintragund da es mit einer abgeänderten mantelhöhe nicht mehr der orginalen übersetzung entspricht...
die endgeschwindigkeit/beschleunigung ändert sich enorm wenn du wie ich zb von 120/80 auf 130/90 umsteigst....
ganz abgesehn davon das der abstand zur schwingenmitte unterm federbein grenzwertig knapp wird(keine 3mm, dafür immer sauberen mantel)....gab ne lange diskusion mit dem prüfer ....
wenn du von 130/80 auf 140/80 umsteigst macht das ja den kohl nicht fett...

außerdem hab ich kein wort vom tacho erwähnt!
jeder klr fahrer weiß ja wohl wo die schnecke sitzt ;)
Jepp, ich verstehe was du meinst.
120/80 auf 130/90 sind über 13 cm mehr Abrollumfang, das kann schon sein dass man das merkt. Wenn die Karre genug Dampf hat das im grossen Gang auszudrehen ändert sich auch die Vmax.
Bei nen Wechsel von 130 auf 140 nur in der Breite, na ja.

Ich bau seit 30 Jahren Moppeds um und hatte bei Änderungen in so kleinem Rahmen noch nie Probleme mit einem so klein karierten Graukittel.

Ich hab eigentlich immer mit den Leuten beim TÜV reden können und wenn ein Umbau technisch sauber ausgeführt war und nichts wirklich sicherheitsrelevantes war hat da bisher keiner wirklich zu gemacht und mir den Stempel oder Eintrag verweigert. Und meine Umbauten waren schon teils umfangreicher als nur ne Verkleidung oder n Lenker oder n Rahmenheck ... Bremsen, Motoren inkl. Turbo u.s.w. waren da schon dabei.

Ich würde das bei einem cm breiteren Gummi hinten einfach mal probieren, wenn ich das unbedingt haben wollte, wobei mir der Vorteil von 140 gegenüber 130 nicht so wirklich klar ist....

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
nd-bangbros
KLR süchtig
Beiträge: 479
Registriert: 04.06.2012, 17:53
Wohnort: Nord-West-Mecklenburg

Beitrag von nd-bangbros »

die optik!!! :D :D

den unterschied von 130/80 zu 140/80 wirst du nie merken (vmax bzw a)!
Andi 74
beteiligt sich
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2013, 21:45
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Andi 74 »

ch hab die 140/80 geschichte erstmal auf eis gelegt bis zum nächsten Tüv Termin und mir vor 5 Wochen einen Heidenau K74 aufziehen lassen. Nach einer kleinen Eingewöhningsphase, von ca 400 km, find ich den jetzt richtig geil und auf weichem Boden ist das nur noch Spaß.
Vielen Dank für die ganzen Tips und 140/80-17 unicross hol ich mir auch noch
gruß Andi
Antworten