Nockenwellenkettenrad abziehen,aber wie?

alles rund um den 250er Motor
Antworten
raingor
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 02.07.2013, 20:17

Nockenwellenkettenrad abziehen,aber wie?

Beitrag von raingor »

Hallo liebe Leute, beim Auseinanderbau meiner KLR250 habe ich ein neues Problem. Das Nockenw.-Kettenrad ist auf der Kurbelwelle aufgepresst oder aufgeschrumpft, sitzt also bombenfest. Wie kriege ich das Teil am sichersten da runter? Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar.
Mit besten Grüßen Rainer
BrummBrumm
Foreninventar
Beiträge: 2156
Registriert: 17.03.2008, 07:13
Wohnort: 73430 Aalen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von BrummBrumm »

Dremel :)
Ein Hoch auf all die Dummköpfe,
Heuchler und Feiglinge im
Lande der Schilda!
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

da hat er recht. bedenke aber das du das neue kaum wieder drauf bekommst ohne erwärmen des ritzels und tiefkühlen der kurbelwelle. selbst dann ist das eine haarige angelegenheit da die stellung des ritzels zur kurbelwelle genau passen muss.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
nd-bangbros
KLR süchtig
Beiträge: 479
Registriert: 04.06.2012, 17:53
Wohnort: Nord-West-Mecklenburg

Beitrag von nd-bangbros »

was spricht gegens erhitzen?
rad im schraubstock einspannen, erhitzen , welle abkühlen mit öl und dann runter damit

andere frage....wieso?
bedenke das das rad für die ventilsteuerung ziemlich genau sitzen muss
mfg
raingor
beteiligt sich
Beiträge: 11
Registriert: 02.07.2013, 20:17

Beitrag von raingor »

danke für eure Antworten. Der Motor ist inzw. komplett auseinander. Ob ich das Kettenrad drauf lasse, weiß ich noch nicht, ist ja kein Kinderspiel. Aber weil das Lager auf der rechten Seite defekt ist, gehört auf die linke eigentlich auch ein neues. Weitere Tipps wären schon gut, auch für die Lagerbeschaffung.
Danke Raingor
nd-bangbros
KLR süchtig
Beiträge: 479
Registriert: 04.06.2012, 17:53
Wohnort: Nord-West-Mecklenburg

Beitrag von nd-bangbros »

das lager ist kaput oder die nockenwelle?
wenn "nur" das lager kaput ist dann brauchst du das nockenwellenrad nicht abziehen
Benutzeravatar
Rattfield
Foreninventar
Beiträge: 5194
Registriert: 06.05.2007, 10:13
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Rattfield »

das linke ist ein loslager. das geht nicht direkt mit kaputt. kannste wenn mängelfrei drinlassen.
das rechte ist ein standard lager das linke gibts nur bei kawasaki. für die 600er sogar nurnoch in verbindung mit der kurbelwelle.
Alu zu Alu und Stahl zu Stahl!
Antworten