Umbau KLR 650 A

Smalltalk
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Umbau geht weiter - äh, los...

Beitrag von Balu »

So, nachdem ihr euch schöne Stunden auf dem Treffen (http://klr650.de/viewtopic.php?t=6162) gemacht habt, war ich nicht untätig, um spätestens 2014 den einen oder anderen von euch mal persönlich kennen zu lernen.

Es ging mit Demontage los:

Bild

Den linken Seitendeckel samt Rotor konnte ich (wie oben beschrieben) ja ohne weiteres entfernen. Doo eingebaut. Jetzt noch warten auf das "Werkzeug auf Reisen" und die linke Seite kann wieder dicht gemacht werden.
Die rechte Seite geöffnet und das Ölsieb gereinigt:

Bild Bild

Dann ging es mit weiteren Kleinigkeiten weiter:
Vergaser etwas gereinigt und M4-Imbus-Schrauben reingemacht.
Dichtung für die Schwimmerkammer kam heute an (ebay; halb so teuer, wie Original) und wurde mit Hylomar-Zusatz eingebaut. Sollte halten.

Bowdenzüge (Gas, Choke und Seitenständer) geschmiert.
Bolzen/Achsen der Räder und der Schwinge (plus Umlenkhebelei) geschmiert.

Gabelöl erneuert (10W mit 15W-20 gemischt)

Faltenbälge entfernt und die neues Scheinwerfermaske mal provisorisch montiert. Mir gefällt sie. Ich weiß, ist mit Sicherheit nicht jedermann's Geschmack.

Bild Bild Bild


Verkabelung und Blinker müssen noch gemacht werden. Dann will ich noch den Tank neu lackieren und muß aber zuvor noch eine kleine Schwitz-Stelle hartlöten (hab mir einen Rofire 35501 von Rothenberger und Silber-Lötstab gekauft). Tank ist geleert und lüftet seit dem Wochenende aus. Hoffe, das klappt so, wie ich es mir vorstelle...

Dann folgt noch eine neue Digital-Einheit, da leider die Tengai-Armatur, die ich hier von Doc günstigst gekauft habe, ebenso groß ist.
Dann natürlich nocht das 17 Zoll-Vorderrad und kleines Schutzblech. Das Heck kommt später dran. Oh, Mann! Ich brauche länger Urlaub!!

Bis dann.
Zuletzt geändert von Balu am 22.12.2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tank hartlöten

Beitrag von Balu »

So, hab mich heute getraut, die vermeintliche Schwitz-Stelle zu bearbeiten. Hab ein wenig die Stelle mit dem Schraubendreher vom Lack befreit (der war ja eh schon lose) und dann den Gasbrenner draufgehalten. Ging recht gut, muß ich sagen. Das Flußmittel verteilte sich schnell und das Silberlot ebenfalls. Sah auch gut aus.
Als ich aber ein wenig Benzin anschließend reinkippte, war die Stelle erneut naß! :evil:
Aber diesmal hab ich den Übeltäter eindeutig ausfindig machen können: ein kleiner Haar-Riß. Knapp daneben... (ist auch vorbei). Denke, daß der Riß durch die Hitzebehandlung größer und damit sichtbar wurde. Der Lack wird eh erneuert, also keine Sorge.
Bild

Also Tank wieder entleeren und ein paar Tage ablüften lassen, dann kann es weitergehen. Hab jetzt ja schon Übung :)

Nebenbei kümmere ich mich jetzt um die Halterung für den Scheinwerfer. Die muß etwas abgeändert werden.
Zuletzt geändert von Balu am 22.12.2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tank lackieren

Beitrag von Balu »

Hallo, ich möchte mich an dieser Stelle neu vorstellen.
Also, ich bin immer noch der gleiche - da hat sich nix geändert. Nur der Nick (Dank für den ermöglichten Wechsel an den bisherigen "Balu" - und für die reibungslose Durchführung an BrummBrumm).

Und an meiner KLR hab ich aber natürlich auch weitergebastelt. Der Tank wurde lackiert und soll nun einige Tage (der Lackierer meinte was von 2-3 Wochen, bis er richtig ausgehärtet ist) trocknen. Hab ihn mit der Spraydose (2K-Lack, von Lackierbetrieb angemischt) gesprayt. Ging recht gut.

Das Bild zeigt die beendeten Vorarbeiten (Schleifen, Rostumwandler, Grundierung, Filler, Schleifen,...). Den Tank habe ich aufgehängt, um an alle Seiten gut ranzukommen.

Gruß
euer (alter) Klaus(_AS)

Bild
Zuletzt geändert von Balu am 22.12.2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
Suntzun
Foreninventar
Beiträge: 4200
Registriert: 01.05.2010, 23:51
Wohnort: U L M
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Tank lackieren

Beitrag von Suntzun »

Balu hat geschrieben:Hallo, ich möchte mich an dieser Stelle neu vorstellen.
Also, ich bin immer noch der gleiche - da hat sich nix geändert. Nur der Nick (Dank für den ermöglichten Wechsel an den bisherigen "Balu" - und für die reibungslose Durchführung an BrummBrumm)
Gruß
euer (alter) Klaus(_AS)
Bild
Gratuliere zur Namensfindung....ist der alte Balu mit Mowgli durchgebrannt?
Wie sieht´s aus mit den Dichtungen? Ich hab noch Deine CD hier rumliegen...
Ehemaliger Tengaifahrer...😑
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Tank lackieren

Beitrag von Chef »

Balu hat geschrieben:... Nur der Nick (Dank für den ermöglichten Wechsel an den bisherigen "Balu" - und für die reibungslose Durchführung an BrummBrumm)....euer (alter) Klaus(_AS)
Ääääähm - und wie heist jetzt der "alte" Balu?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Balu »

Der alte "Balu" heit jetzt (englisch) "Baloo" - weniger Umgewöhnung.

Oh, ja, die Dichtungen :oops:
Nachdem ich sie zumindest mal kurz laufen habe lassen können und alles dicht war, nehme ich einen "normalen Komplett-Satz". Schreibe dir ne PN.
Voll verpeilt, vor lauter Begeisterung... :?

Gruß
Klaus
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
Balu
Foreninventar
Beiträge: 691
Registriert: 28.08.2007, 23:01
Wohnort: 92- Amberg (BY)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

erste Ausfahrt im neuen Teilgewand

Beitrag von Balu »

Hab heute die erste Ausfahrt im neuen Teilgewand gemacht. Es ist einfach unbeschreiblich, KLR zu fahren :D
Das Ding hat einfach Charakter und es macht Spaß, einfach mit 80-90 km/h kleine Straßen entlang zu fahren. Ohne Streß.

Doo ist drin, Öl ist neu (10W-40 vom Baumarkt), Vergaser gereinigt, Tank lackiert, Scheinwerfer montiert.

Scheinwerfer muß noch ein wenig höher - arbeite die Halterungen noch ein wenig nach (Langloch) und lackiere sie vernünftig. Soweit alles gut.
Das Heck und die Sitzbank passen natürlich jetzt nicht mehr so zum Gesamtbild. Aber das wird noch.

Natürlich auch Beweisfotos:
Bild Bild Bild

PS: Avatar natürlich jetzt angepaßt
Zuletzt geändert von Balu am 22.12.2013, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
KLR 650 A, Bj. 1987, Stahlflex-Bremsleitungen, WP Gabelfedern und Federbein, Hauptständer, EM-Doo, Scheinwerfer New Alien
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6562
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Chef »

Du willst aber hoffentlich die Sitzbank nicht neu beziehen lassen, oder? :eek:

Ich suche immer noch eine gute blaue originale Sitzbank und wenn Du die beziehen lassen willst, müssen wir nochmal vorher sprechen, gelle :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Mud Flap
Foreninventar
Beiträge: 1422
Registriert: 29.12.2010, 12:57
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Moin, brummender Dschungeltapser.
Hey, hey. Da wächst was. Halt uns bloß auf dem Laufenden.
Siehst Du, eigene Hand ist immer besser.
Freut mich echt Dich wieder auf der Straße zu wissen, kann das nachfühlen.

Ich selbst mag zwar diese modernen abgesetzten Hornissen-/Insektenköpfe nicht so,aber..
Ein individueller Stil Konsequent durchgezogen hat was.
Vielleicht könnte es interessant sein die Lumineszenz ganz hoch zu legen, so statt des Tachogeraffels und nen plattes Digitalelement unauffällig einzuarbeiten?
Das wäre recht Clean.
Viel Glück.

Edit: Wer ne gute original Bank tötet darf bei mir antreten:
Wasser und Brot, Stumpfe Nadel, ne krumme schartige Nagelschere und meine dann bei Wind und Wetter draußen unter Aufsicht nachbauen!!
:lol:
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Benutzeravatar
sauerländer
Öfters da
Beiträge: 47
Registriert: 25.06.2007, 18:19
Wohnort: Winterberg/ Niedersfeld

Beitrag von sauerländer »

Das ist schon ein netter Umbau. Bauer gerade selber meine zweite Tengai um. Wenn sie fertig ist gibts Bilder. Übrigens immer wieder Interesannte Technische Impresionen!!!1
Tengai Luchs und Old/Luchs neue email
11doli63@gmail.com
Antworten