Welche Einstellung habt ihr bei euren WP-Federbeinen?

alles rund um das 650er Fahrwerk, Bremsen, Federung usw
Antworten
Benutzeravatar
Digger.
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2007, 10:49

Welche Einstellung habt ihr bei euren WP-Federbeinen?

Beitrag von Digger. »

Hallo zusammen!

Bin dabei mir ein WP-Federbein in meine Tengai zu bauen.
Hab eine 63er Feder.

Welche Erfahrung habt ihr mit Druck-/Zugstufe?

Denke ja das ich die Empfehlung von KTM nicht 1:1 auf meine Kawa übernehmen kann, hat ja mit Sicherheit ein anderes Umlenkverhältniss.

MfG
Kawasaki Tengai KL650A
Bj.´93
KM:30000
42 PS
WP-Federbein verbaut
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

Müsste ich die nächsten Tage mal nachschauen...
(Aus dem Kopf meine ich 5 und 9, oder so ....)

Wichtiger als was andere eingestellt haben (mit z.T. andern Federn), ist aber m.E., dass Du es für Dich richtig einstellst.
Wie man das macht (mit statischem und dynamischem Durchhang und lauter so mir vorher fremden Sachen...) siehts du hier.
(Link sollte zu KTM Sommer führen, da unter Sommer-Special gucken)

Gruß
Flauschi
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Benutzeravatar
Digger.
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2007, 10:49

Beitrag von Digger. »

Danke für den Tip! Hatte mir das auch schon alles durchgelesen, da der Unterschied aber nicht all zu groß ist, wollte ich nur mal wissen wie es andere eingestellt haben.

zZ hab ich Zug auf 4 und Druck 6


Muss aber mal sagen das es wirklich eine schweine Arbeit ist so ein WP Federbein einzubauen!!! :shock: Für son Sonntagnachmittag ist das nichts! Ohne das Heck abzuklappen ging es auf keinen Fall... Naja, jetzt ist es dran und ich bin absolut zufrieden! :lol:
Kawasaki Tengai KL650A
Bj.´93
KM:30000
42 PS
WP-Federbein verbaut
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

Stimmt, Heck musste ab und hing dann bei mir an Spanngurten von der Carportdecke (Vorteil: man kann die Länge der Spanngurte variieren, wenn man was bewegen muß.)

Am zeitaufwendigsten war bei mir allerdings das Auftreiben der Hülse, mit der ich die untere Aufnahme verringert hab.
Den Rest hatte ich vorher recherchiert, das ging dann ziemlich glatt.
(Fürs Anpassen der oberen Hülse im Federbein war ich aber froh, dass mein Nachbar ne professionelle Standbohrmaschine und ne Schleifbank hat. Das hat, glaub ich, viel Zeit gespart)

Eintragen war bei mir übrigens kein Problem, ich hatte die Explosionszeichnungen mit und hab dann erklärt, was ich wie gelöst, äh, befestigt hab. Am interessiertesten war der Prüfer aber eigentlich am Aufdruck auf dem Federbein, um den Eintrag im Schein richtig zu machen ... :lol:
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Benutzeravatar
Digger.
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2007, 10:49

Beitrag von Digger. »

Auf den TÜV bin ich nächstes Jahr auch mal gespannt! :roll:
Mein größtes Problem war eine passende Verschraubung für die obere Befestigung, an dem Ausgleichbehälter bekommt man ja sehr schwer eine Schraube vorbei.
Liegt bei dir auch der Ausgleichsbehältert mit der unteren Ecke am Rahmen an? Musste nähmlich schon ein wenig drücken um den Dämpfer überhaubt in die untere Aufnahme zu bekommen.
Kawasaki Tengai KL650A
Bj.´93
KM:30000
42 PS
WP-Federbein verbaut
Benutzeravatar
Digger.
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2007, 10:49

Beitrag von Digger. »

Entschuldige für meine Schreibfehler...der Tag war lang und ich bin sehr müde :oops:
Wie kann ich denn am besten vorgehen wenn ich es dem TÜV vorführe? (Unterlagen, erklärungen...) Würde schon gerne das Teil eintragen lassen. Was kostet eigentlich so eine Eintragung?
Kawasaki Tengai KL650A
Bj.´93
KM:30000
42 PS
WP-Federbein verbaut
Benutzeravatar
Flauschi
Regelmäßig da
Beiträge: 209
Registriert: 28.05.2007, 14:25
Wohnort: Westküste

Beitrag von Flauschi »

Verschraubung oben hab ich von rechts nach links gelöst, d.h. Schraube erst durch die an der rahmenseitig festgeschweißten Schraube durchgeschraubt und dann an der Seite vor dem Ausgleichsbehälter ne (selbstsichernde oder mit Loctite gesicherte) Mutter davor.
Bild
Bei liegt mir am Rahmen nichts an, weil ich die Buchse oben vom KTM-Bein an der Seite runtergeschliffen hab, um etwas Spielraum zu haben.
Näheres und mehr Photos gibt es im diesem Thread.

Das meiste hab ich einfach Bördy nachgemacht, ein zwei Sachen konnte ich durch seine Erfahrungen vermeiden.

Zum TÜV hatte ich Explosionszeichnungen des hinteren Rahmens/Federbein von der KLR und eine Expl.zeichnung vom KTM-Federbein mit, um zu erklären, was ich gemacht hab und dass das hält. :)
Am liebsten ist denen, wenn der Dämpfer Papiere hat, hatte ich aber natürlich nicht ....
Leider hatte ich die genaue Bezeichnung des Dämpfers (irgendwo unten eingeprägt, eingebaut definitiv nicht lesbar) nicht aufgeschrieben, der Prüfer hat mir dann geglaubt, dass das irgendwas mit k4t94 ist und das eingetragen. Die Bezeichnung der Feder und die Windungszahl waren auch noch wichtig und sind mit eingetragen.

Insgesamt hat die Einzelabnahme incl. Papierkram etwas über eine Stunde gedauert, bezahlt hab ich um die 50€. :?
Allerdings hab ich bei der Gelegenheit auch gleich die Bremsleitungen, Gabelfedern, und Auspuff eintragen lassen (alle mit ABE), so dass ich, glaub ich, sehr günstig davongekommen bin, weil ich nur eine (die teuerste) Leistung bezahlt hab. :lol:

Dann kommen nochmal ein paar (rd. 10?) € für die Zulassungsstelle dazu, die einem einen neuen Schein ausstellen. Mein Fahrzeugschein hat jetzt ne zweite, angeheftete Seite...

Gruß
Flauschi

PS: das mit den nicht mit den ganzen Füßen am Boden ankommen hat sich durch das richtige Einstellen des Federbeins relativiert ...
Wo die Natur nicht will, ist die Arbeit umsonst.
Benutzeravatar
Digger.
beteiligt sich
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2007, 10:49

Beitrag von Digger. »

Hab das mit der oberen Verschraubung ein bisl anders gemacht:
Hab die obere Hülse des Dämpfers auf 12mm aufgebohrt und jeweils 1mm von jeder Seite abgefeilt (Hätte ich früher deinen Beitrag gelesen, hätte ich auch nur auf der einen Seite was abgenommen, daher liegt jetzt auch mein Ausgleichsbehälter am Rahmen an :? ). Die angeschweiste Mutter hat ein Metrisches-Gewinde bekommen und hab dann vom Ausgleichbehälter eine Innnensechskanntschraube eingedreht, sitzt bombenfest! 8) Unten habe ich die Löcher auf 15mm aufgebohrt und die Originalschraube von der KLR genommen.

Hab leider nur eine 63/260 Feder verbaut, schaue mal ob ich noch was härteres bekomme, weiß ja jetzt wie es geht! :lol:

Aber vielen Dank für die Hilfe hier im Forum, ist echt klasse!!!
Kawasaki Tengai KL650A
Bj.´93
KM:30000
42 PS
WP-Federbein verbaut
Antworten