26er Vergaser gegen 30er tauschen. Gleiche Bedüsung ?

Alle Fragen die nicht nur die KLR betreffen
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Klar hast du recht; richtig gehts einfacher mit der entsprechenden Technik.
Einmal richtig gemessen und die richtige Bedüsung kannste einfach ausrechnen.

Aber unser Kollege hier wollte ja ne schnelle und möglichst einfache Nummer... :)
und einfacher als nachm Qualm hinter dem Auspuff gucken und einmal Kerze raus geht halt net...

wobei im Grundsatz Zweitakttuning schwieriger ist; aber viel Spass macht :D

Gruss Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

@ Nordlicht

Mit dem Lambda-Zeugs kann ich nichts anfangen. Das ist ein 2-Takter von 1986. Also Sprit oben rein und hinten wieder unverbrannt raus :D

@ jo-sommer

An Hubraum gibt es fette 200cm³. Es ist der originale Auspuff drauf (wird wohl ein Resonanz sein). Gibt keine Tuning Auspuffe für die Kiste, da sie einfach zu selten ist. Drehzahl geht von 0-8500 rpm (ab da roter Bereich und kommt auch keine Leistung mehr). Fahrbar so ab 3500 bis 8000 rpm.

Hier mal ein Link mit Bilder: Guggst Du hier

In Italien hat die 125er Version ab Werk bereits einen 28er verbaut. Die 200er hat für Deutschland einen 26er bekommen, damit sie in die damalige günstige 17PS Versicherungsklasse kommt. In Italien hat sie ab Werk um die 25PS. Ich hätte natürlich gerne ca. 30PS.

Hab die Carbon-Membranen bekommen. Werde die erstmal zusammmen mit 26er Veragser ausprobieren. In einem Testbericht der Zeitschrift MOTORRAD von 1985 steht drin, das sie durch andere Membrane für Deustchland gedrosselt worden ist. Kann mir aber nicht vorstellen, das andere Membrane gleich 8PS ausmachen sollen. Mal schaun ob die Carbon-Membrane was bringen. Dann kommt der 30er rein mit der 140er HD. Vielleicht sind dann schon ein paar mehr Pferde anwesend.

Schönen Gruß,

K-Power
Benutzeravatar
jo-sommer
Foreninventar
Beiträge: 2402
Registriert: 22.11.2011, 12:33
Wohnort: Ganz oben in Baden
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von jo-sommer »

Geil, so ne 80er Italo - Zweitaktfräse...

Mit der weicheren Membran (Drosselung über Membran funzt über trägere Einlass Öffnung) und mehr Sprit sollte sich meiner Meinung nach das nutzbare Drehzahlband ein bisschen nach oben erweitern bis der Serien Auspuff dann abriegelt.

Viel mehr wirst du dann ohne n Mehraufwand dann nicht hin bekommen, aber so 25-27 Pferdchen halte ich für realistisch.

Berichte doch mal was geht, finde das interessant da ich früher selber Zweitaktfan war... hab nach Mofa und 50er dann 8-10 Zweitakter von 250 - 750 ccm gefahren.

Gruss und viel Schbass, Jo
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Benutzeravatar
K-Power
KLR süchtig
Beiträge: 448
Registriert: 10.04.2013, 04:42
Wohnort: Erde
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von K-Power »

Aha, jetzt hast Du Dich geoutet als ein 2-Takt Stinker Fan :D

Also 27PS würden mir schon reichen. Die Kiste wiegt ja nur 143kg (vollgetankt nehm ich mal an). Ist handlich wie ein Fahrrad und durch das 16"-Vorderrad fällt sie schon fast von allein in die Kurve. Wenn ich dann mit der KLR fahre, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber weichere Membran ? Also ich finde, das die Carbon Membrane recht steif und hart ist. Sie hat eine Stärke von 0,45mm. Der Hersteller meinte, ich könnte die auch ohne Membran-Anschlag fahren. Wird wohl dann oben rum etwas weiter aufmachen und so mehr Sprit reinlassen. Von einem anderen Hersteller gibt es noch welche mit 0,40mm Stärke.

Werde die Carbon Membrane erstmal mit dem 26er Vergaser testen. Und dann zusammmen mit dem 30er. Wenn´s Mopped schneller läuft, kommt noch eine Iridium-Kerze rein.

Schönen Gruß,

K-Power
Antworten